Botanik: Blitzexperiment Fliederblüte *

Begonnen von rheinweib, Mai 03, 2015, 18:13:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rheinweib

Hallo zusammen,
da mir ja inzwischen die Vorzüge des Blitzens klar geworden sind, und ich seit dem diese Beleuchtungsart
weiter verfeinere, wollte ich Euch mal mein heutiges "Trainingsobjekt" zeigen, eine winzige, mit zwei gedämpften
Blitzen beleuchtete Fliederblüte von innen.
Die Auflösungsverbesserung durchs blitzen ist schon beeindruckend.
Technik: Lomo, 6,3x Zeiss-Jena, kein Okular, links und rechts zwei in etwa gleich starke Blitze, gesoftet mit Küchenpapier,
kein weiterer Diffusor.






Gruß
Heike

JaRo

Hallo Heike,
sieht toll aus, wie groß ist denn die Blüte?
Viele Grüße
Jan

rheinweib

Hallo Jan,
die ganze Blüte hat etwa 1cm Durchmesser, die Staubbeutel zusammen etwa 1mm.

Gruß
Heike

Peter V.

#3
Aaaalso,

man kann:

sich ein Labor bauen, ein REM kaufen, einen geschulten Photoshop-Colorateur beauftragen....oder Heike einen 6,3er-Lomo-Achromaten, ein einfaches Mikroskopstativ und eine Digitalkamera geben.

Klasse!

Bewunderde Grüße
Peter

PS: Seit wann hast Du es so mit dem "Gemüse"? Bist Du unter die Vegetarier gegangen?  ;)
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

rheinweib

 ;D I like Veggistacking

Beim Grünzeug gibt es dermaßen viel zu entdecken, jedes noch so unscheinbare Blümelein
hat was zu bieten UND, die Insektenwelt ist (zumindest momentan) vor mir sicher.
Für die Krabbler werde ich mich aufs Freihandstacken am lebendigen Objekt konzentrieren.
"Deepfield"-Makrofotografie in freier Natur, mal sehen, wie lange ich das durchhalte....  ;D

Gruß
Heike

A. Büschlen

Hallo Heike,

gefällt mir gut!

Hast du die Blitzgeräte fest montiert und richtest du das Objekt nach den Blitzgeräten aus?

@Peter: lebende Blüten sind halt geduldiger als lebende Insekten ;)

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

rheinweib

#6
Hallo Arnold,
ich habe zwei Ständer für die Blitze gebastelt, die sind mehr oder weniger frei
beweglich. Der eine hängt per Kabel an der Kamera, der andere wird über einen
Servo ausgelöst. Bei dieser Aufnahme standen sich die Blitze genau gegenüber
und von oben hatten sie etwa die Stellung 2 Uhr und 10 Uhr, also leicht von oben.,
ich brauchte ja etwas Licht IN der Blüte.
Da ich beide Blitze nicht von Hand steuern kann, musste ich sie soweit dämpfen,
bis die Lichtmenge passte. Eine ganz simple (Tüftel)Sache.....eigentlich....

Gruß
Heike

the_playstation

Hallo Peter, hallo Heike.
Superscharfe Bilder. Liegt bestimmt nur am REM-Küchenpapier. ;)
Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Fahrenheit

Liebe Heike,

wie immer eine tolle Aufnahme! Ich habe den Beitrag gelistet.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM