Hauptmenü

Botanik: Brennessel *

Begonnen von Peter V., Juni 14, 2009, 19:35:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo!

Rolf-Dieter bat um eine Brennessel - bitte, hier ist sie!

Ich fange mal mit den "schöneren" Bildern an - daher, was die Vergrößerung betrifft, unkoventionellerweise in umgekehrter Reihenfolge:










Beim 2. Fotos sieht mal wohl eine Farbausblutung (?)

Das letzte Bild ist nicht so "der Hit", aber ich wollte es dennoch zeigen, um einmal den Gesamtquerschnitt des Stängels darzustellen. Einige Härchen - zumindest die Ansätze - sind zu sehen. Leider fehlt mir das passende Objektiv ( ich habe ein 3,2er und 12,5 er an meinem Jenaval ), sodaß ich beim 3,2er stark hereinzoomen mußte und die Farben mit dem Großfeld-Übersichtskondensor irgendwie nicht "so schön" kommen und ein wenig "depressiv" wirken. Vermutlich würde man durch einen Stitch mehrerer, mit dem 12,5er-Objektiv aufgenommener Fotos, ein besseres Ergebnis bekommen.


@ Rolf-Dieter: Ich habe wirklich - außer am Kornrade-Tag  - noch nie "geschnippelt".

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Manfred Rath

Hallo Peter,
ohne etwas zur Technik sagen zu können - einfach mein Lob zu diesen Bildern - die sehen
richtig gut aus...Gratulation.
LG aus Österreich
Manfred
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Peter V.

#2
Hallo Manfred,

es freut mich, wenn Dir die Bilder gefallen.

Hier noch einmal ein Haar ( Stack aus 4 Fotos ) und eine etwas bessere Version des Übersichtsbildes ( aber ebenfalls eine Einzelaufnahme mit dem 3,2er-Objektiv ); das Präparat ist unter dem Mikroskop wesentlich "leuchtender" und nicht überfärbt oder viel zu "dick", wie man evtl. bei dem Übersichtsfoto vermuten könnte.





Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Fahrenheit

Hallo Peter,

hier noch mal für alle Deine bisher gezeigten Schnitte: sehr schön! Meine ersten 'Werke' waren lange nicht so gut. Ok, ich schneide mangels Mikrotom freihand mit der Rasierklinge.

Respekt - weiter so!

Wenn Du Dir selbst erarbeiten möchtest, was es da zu sehen gibt, versuche es zum Start mal mit dem Buch "Mikroskopisch-Botanisches Praktikum" von Gerhard Wanner (ISBN 3-13-440312-9).
Es werden alle 'Standartstrukturen' behandelt und zwar immer in der Gegenüberstellung Handschnitt und EM Aufnahme. In der Regel handel es sich bei den EM-Präparaten um Kryo-Brüche, die die dreidimmensionale Struktur des Gewebes sehr gut erkennen lassen.

Schöne Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Peter V.

Hallo Jörg,

vielen Dank für das Lob.

Hier noch einmal ein Versuch mit einem Stitch aus zwei Aufnahmen, leider ohne Haare ;-)
Immer noch nicht optimal.
Da schöne Präparat mit den Haaren habe ich gerade in die ewigen Jagdgründe geschickt, aber den Umgang mit noch nicht durchgetrockneten Dauerpräparaten lerne ich sicher auch noch.....



Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Fahrenheit

Hallo Peter,

leider kann ich die Bilder gerade nicht sehen (rotes x).

Aber was verwutzte Deckgläser an noch nicht ganz trockenen Präparaten angeht kann ich Dir vielleicht helfen.

Euparal braucht eine kleine Ewigkeit, bis es durchgetrocknet ist (eher Wochen statt Tage). Wenn Du eine Wärmeplatte oder einen Wärmeschrank hast, bekommst Du sie wohl in ein oder zwei Tagen soweit, dass sie einigermaßen fest sind und senkrecht gestellt werden können. Aber ein zu starker Druck auf das Deckglas und Du hast den Salat ...  >:(

Bei mir auf der Heizung dauert das übrigens im Winter (Heizung an) 3 Tage und jetzt im Sommer mindestens 4.

Nun ist bei einem solchen Maleur aber nicht gleich das Präparat verloren. Wenn der Schnitt unbeschädigt ist, das Deckglas einfach mit Isopropanol ganz ablösen, den Schnitt mit dem Pinsel retten und in Isopropanol zwischenlagern. Danach einfach neu eindecken.

Schöne Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Eckhard

Hallo Peter,

die ersten 3 Bilder gefallen mir sehr. Mit dem Eindecken hab ich auch meine Schwierigkeiten. Ich werde heute Abend auch mal eine Brennnessel versuchen.

ungefärbte Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Peter V.

Hallo Eckhard,

hast Du also auch die "Giftküche" aufgebaut...allerdings auf der Terrasse, wie ich lese. Das war hier bei dem üblichen Ruhrgebiet-Schmuddelwetter nicht möglich.
Deine Ergebnisse können sich doch auch absolut sehen lassen!!!
Vielleicht versuchst Du mal einen Blattstängel der Brennessel ( ich vermute mal, daß der innen nicht hohl ist wie mein "dickes Rohr" und sich insofern a) leichter schneiden läßt und b) problemlös in Gämze abgebildet werden kann. )
Mit dem Eindecken hatte ich keine Probleme - mir passiert das Malheur immer durch unachtsamem Umgang mit bereits fertig eingeeckten Schnitten.

Viele Freude bei der Zubereitung des Brennesselsalates heute Abend!

Herzliche Grüße
Peter





Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Druse

Klasse!

Brennhaare mikroskopieren wir (meine Klasse) auch immer.