Hauptmenü

Organo-Sphäroid?

Begonnen von Heiko, Mai 09, 2015, 23:26:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko

Hallo in's weite Rund der Chemiker, Kristallographen und Lichenologen.

Chaenotheca ferruginea scheint mir die ,,Allerweltsart" unter den ,,Stecknadelflechten" – hier auf Alnus glutinosa:





Die mit Kalilauge prächtige Rotfärbung des Lagers bestätigt das Vorhandensein einer ,,chinoiden Substanz" (Wirth: Die Flechten Deutschlands), die offenbar strukturell noch nicht aufgeklärt ist.
Ein Sublimationsversuch erbrachte jedenfalls spärliche Mengen eines Kondensats, aus dem in Silconöl zeitverzögert kleine ,,Kristallhaare" zu erhalten waren. Daraus bildete sich dann (umkristallisiert aus heißem Silicon) u. a. dieser Kristall:



Bei x-Pol, Verzögerer und Drehung des Tisches um 360° entstand diese Bilderfolge:



Das scheinbar zwillingshafte Benehmen des Aggregats hat seine Ursache in der Radialstrahligkeit (so vermute ich), die bei angenommener Vervollkommnung zu einem Sphäroiden geführt hätte ...

Viele Grüße,
Heiko