Botanik: Funaria hygrometrica - echtes Drehmoos

Begonnen von rheinweib, Mai 10, 2015, 18:07:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rheinweib

Hallo zusammen,
dieses interessante Moos habe ich gestern bei einem Spaziergang gefunden und
natürlich mitgenommen. Unter dem Mikroskop entfalten die Sporenkapseln ihre
wahre Schönheit.
Viel Spaß beim Betrachten.



1



2



3



4



5



6


Gruß
Heike

anne

Hallo Heike,

ober Hammer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

lg
anne

A. Büschlen

Hallo Heike,

Ja, Mooskapseln sind wunderbare Objekte die sich hervorragend für deine Stapelarbeiten eignen. Die grünen Kapseln mit ihrer glänzenden Oberfläche sind sehr anspruchsvoll. Hast du mit Blitz ausgeleuchtet?

Wenn die Kapseln von F. hygrometrica reif sind und sich der Kapselmund öffnet, dann wirst du noch eindrücklichere Strukturen abbilden können!

Gruß Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

rheinweib

Hallo Arnold,
die habe ich mit vier LED-Spots (hell wie sieben Sonnen) und einem Diffusor beleuchtet.
Das war schon eine ordentliche Lampenbiegerei, bis alles gepasst hat.
Wie lange dauert das denn, bis die reif sind? Ich habe nämlich vor, sie "auszubrüten". Es
interessiert mich brennend, wie sie aussehen, wenn sie geöffnet sind. Soll ich sie recht trocken
halten, oder immer gut feucht?

Gruß
Heike

A. Büschlen

Hallo Heike,

Du schreibst, dass F. hygrometrica bei einem Spaziergang gefunden hast. Nimm dir Zeit und beobachte das Moos in den nächsten Wochen an seinem natürlichen Standort. Es wird noch einige Wochen dauern, bis sich die Kapseln verfärben und sich dann öffnen.

Gruß Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

rheinweib

#5
Hallo Arnold,
das ist kein Problem, die Kolonie liegt auf meinem täglichen Weg zum Lebensmittel-Dealer.
Ich habe auch einen dicken Klumpen von dem Moos mit Erde usw. daheim. Werde den Klumpen
hegen, pflegen und versuchen, ihn "ausbrüten".

Gruß
Heike

piu58

Diese schrittweise vergrößerten Bilde rgeben einen guten Eindruck davon, was man beginnend mit dem bloßen AUge sehen kann, wennman sich diesem Moos nähert. Sehr schön.
Bleibt dran, am Okular.
--
Uwe

Fahrenheit

Liebe Heike,

da hast Du das Drehmoos sehr schön in Szene gesetzt!
Ich habe den Beitrag gelistet.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Bernd Kaufmann

Liebe Heike,

das ist ein wundervoller Augenschmaus!
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.