Bresser Mikroskop Advance ICD 10x-160x Auflicht Trinokularer Aufsatz

Begonnen von wolfgang.b, Mai 10, 2015, 19:36:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo Wolfgang,

mal eine Frage: was suchst du? Ein Stereomikroskop, oder ein Durchlichtmikroskop? Das sind 2 völlig verschiedene Welten! Mit diesem kann man nur sehr kleine Käfer anschauen!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

the_playstation

Hallo Wolfgang.
Das ist ein Zeiss West Standard Durchlichtmikroskop mit Binotubus (bis 1000x),(2,5x, 10x, 40x, 100x plus z.B. 10x Okular). Kein Stereomikroskop. Mit einer improvisierten Auflichtbeleuchtung nutzbar. Aber wegen dem geringen Abstand der Objektive vom Objekt für größere Objekte wie Käfer vieleicht nicht die richtige Wahl. Dafür auch für hohe Vergrößerungen, Tümpeln, ... nutzbar.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

wolfgang.b

Hallo, ich suche eins für kleine Käfer Spinnen usw. Wenn ich alles richtig verstanden habe muss es ein Stereomikroskop sein, oder?

Klaus Herrmann

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

the_playstation

Hallo Wolgang.
Am besten, man hat zwei Mikroskope. Ein Stereo-Auflicht-Mikroskop und ein normales Durchlichtmikroskop. Mit ca. 150,- bis 200,- für das Stereo-M. und ca. 300-350,- für ein Durchlicht-M. hat man dann quasi fast Alles abgedeckt. Am besten, Du triffst Dich mal mit einer Mikrogruppe. Dann merkst Du auch schnell, was Dich interessiert bzw noch interssieren könnte. ;)
So bin Ich quasi zum Tümpel-Fan geworden (Plankton-Lebewesen).

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Klaus Herrmann

Lieber Jorrit,

ZitatEin Stereo-Auflicht-Mikroskop und ein normales Durchlichtmikroskop. Mit ca. 150,- bis 200,- für das Stereo-M. und ca. 300-350,

Also dein Axioplan würde ich dir glatt für den doppelten Preis abnehmen! ::)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

the_playstation

Hallo Klaus.
Es geht ja um den Einstieg in die Mikroskopie. Und (m)ein KF2 war günstiger. "Süchtige" müssen natürlich mehr bezahlen. ;) Das ist der "Abhängigen-Zuschlag". ;)  ;D  8)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

plaenerdd

Hallo Wolfgang,
wenn Du ein günstiges e-bay-Angebot wahrnehmen willst, darfst Du das nicht hier im Forum breitlatschen. Hier lesen hunderte Leute mit, viele ständig auf der Suche nach einem gutem Mikroskop. Deshalb werden solche Links zu laufenden Auktionen gelöscht, wenn die Admins sie finden. Siehe auch Allgemeine Nutzungshinweise 4. Anstrich!

Das von Dir verlinkte und inzwischen beendete Angebot zeigt aber ein Durchlichtmikrokop, das für den von Dir angegebenen Verwendungsbereich nicht geignet gewesen wäre. Vielleicht solltest Du mal die Kaufberatung für absolute Anfänger lesen, in der die wichtigsten Mikroskoptypen mit ihren jeweiligen Anwendungen beschrieben werden. Zwei Gucker machen noch lange kein Stereomikroskop!
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

wolfgang.b