Hauptmenü

spektralfarben-kurve

Begonnen von güntherdorn, Mai 14, 2015, 23:56:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

güntherdorn

suche ein programm für win xp,
das an einem foto (mit hilfe einer selbst zu ziehenden linie) die spektralfarb-kurve zeigt.
ähnlich image-tool in schwarz weiss:
in der horizontalen die wellenlänge (sichtbarer bereich reicht),
in der vertikalen die rel. helligkeit.
ich hab das in kornrade schon öfter an rechnern gesehen.
vorzugsweise free-oder shareware.
kein PS oder gimp...usw.
leider kann ich "virtual spec" nicht downloaden.
zweck: wenn z.b. der objektlose (led-"weisse") hintergrund vom zentrum zum rand, gering die farbe ändert.
diese kurve, dann zum relativen vergleich z.b. mit anderen okularen, objektiven usw...

aktualisierung: fitswork kann das was ich brauche. also alles nur relative kurven, da nur (faser-) vergleiche.
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

Kurt Wirz

Hallo Günther
Fitswork (Freeware) könnte so etwas beherbergen.
Da ich unterwegs bin, kann ich es nicht nachprüfen.
Gut find

Kurt

treinisch

Hallo,

kann mir vielleicht jemand erklären, wie das gehen soll und wofür das gut sein könnte?

Ich kann doch bei einem Farbwert im Bild nicht zurückrechnen, aus welchen Wellenlängen sich der ergeben haben mag? Für so eine Gleichung gibt es doch unendlich viele Lösungen?

vlg

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Lupus

Hallo Timm,

das geht natürlich nur für die Auswertung einer Spektrographen-Aufnahme. Aber ohne kalibrierten Sensor ist das nur eine Spielerei.

Hubert

Johannes Kropiunig

Hallo Günther,

falls es wirklich um das Auswerten eines Fotos von einem Spektroskop geht. Ich hatte dazu ein kleines Programm geschrieben und in diesem Beitrag sind ein paar Bilder zu sehen die damit ausgewertet wurden.
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=17904.0
Dort ist auch ein Link auf meine Webseite wo das Programm zu downloaden ist. Das Programm ist Freeware, einziger Hacken, die Gebrauchsanweisung sollte gelesen werden, da es so seine Eigenarten hat.

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

güntherdorn

hallo johannes,

nachdem das jpg-bild in deinem ordner "bilder" neben "exe" war, gings perfekt.
muss mich noch um die grobe kalibrierung kümmern, aber das wird schon.
mir geht´s ja sowieso nur um relative werte.

da ich auch keine lichtquellen teste, brauchte ich den winkel-kasten mit gitter nicht.
ich arbeite nur mit dateien/fotos.

das programm ist GENAU das was ich suchte - SUPER !
ein grosses DANKE an dich !

güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

Johannes Kropiunig

Hallo Günther,

es freut mich, wenn mein kleines Tool für dich vom Nutzen ist.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es dir nur um die Auswertung der Helligkeitswerte der Pixel von deinen Bildern? Mit Spektren hat das aber wenig zu tun.

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse