Geschlechtsbestimmung bei Fischen per Chromosomensatzanalyse ???

Begonnen von mgbd397, Mai 15, 2015, 19:18:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mgbd397

Hallo
so viel ich weiß, unterscheiden sich männlich und weiblich durch x-u.y-Chromosomen.
Weiß jemand, ob Geschlechtsbestimmungen wirklich bloß durch Betrachtung der Chromosomen möglich sind?
Wenn ja, weiß vielleicht jemand, wer so etwas kann?

Es geht mir um zwei Koi. Ich bin sicher, daß ich mich gar nicht erst selber daran versuchen sollte, weil es bestimmt viel zu kompliziert ist und weil mir wahrscheinlich auch die erforderliche Ausrüstung fehlt.

Vielleicht kennt jemand eine Möglichkeit?

VG
mgbd397

Klaus Herrmann

Hallo mgbd397,

kannst du mal im toten Briefkasten von x3mztr nachschauen, ob er dort seine Vorstellung mit seinem richtigen Vornamen abgelegt hat?

Wenn ja: unbedingt vernichten t3x7at hat das abgeordenet

Gruß
KlxUz
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

JB

Zitat von: mgbd397 in Mai 15, 2015, 19:18:08 NACHMITTAGS
So viel ich weiß, unterscheiden sich männlich und weiblich durch x-u.y-Chromosomen.
Weiß jemand, ob Geschlechtsbestimmungen wirklich bloß durch Betrachtung der Chromosomen möglich sind?

Hallo,

Die mutmasslichen Sexchromosomen (XY) sind beim Karpfen gleichgestaltig (isomorph). Man kann also Maennchen und Weibchen durch eine einfache Karyotypenanalyse nicht unterscheiden.

"[...] morphologically distinct sex chromosomes cannot be identified [...]"
Bongers, A. B. J., et al. (1999) "Viable androgenetic YY genotypes of common carp (Cyprinus carpio L.)." Journal of Heredity 90: 195-198. http://jhered.oxfordjournals.org/content/90/1/195.full.pdf

HTH, Jon

mgbd397

Vielen Dank für die Aufklärung (obwohl mir die Antwort gar nicht gefällt).
mfg
mgbd397