Hauptmenü

Adapterfrage

Begonnen von cuwohler, Mai 19, 2015, 18:02:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cuwohler

Hallo Leute,

ich suche mal wieder eine Adapterlösung. Ich möche ein Zeiss Pl 1,0/0,04 an meiner DSLR betreiben. Wegen des sehr großen Arbeitsabstandes (30cm oder mehr?) kann ich mein Lomo nicht benutzen. Gibt es eine Lösung mit Zwischenringen und Reduktion von z.B. M42 auf W 0,8" × 1/36" (RMS-Gewinde)? Ein Lomo Objektiv 1x Achro habe ich, aber es verzerrt mir zu sehr.

Viele Grüße
Cai-Uso
www.sandphoto.de

-JS-

Hallo Cai-Uso,

Adapterplatten mit zentralem RMS-Gewinde und M42 außen sind kommerziell erhältlich (ebay).
Hast Du schon einmal an eine Kombination aus Balgengerät und M42-Zwischenringen gedacht ?
Damit liesse sich ohne Weiteres ein Arbeitsabstand in der von Dir genannten Größenordnung aufbauen, stabiles Stativ und evtl. Einstellschlitten vorausgesetzt.

Viele Grüße
Joachim
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

cuwohler

Hallo Joachim,

danach hatte ich bei ebay gesucht, aber leider nichts gefunden.
Ein Balgengerät M42 wäre vorhanden. Oder gebe ich bei ebay etwas falsch ein?


Viele Grüße
Cai-Uso


-JS-

Danke, Rolf !

ich war nur zu faul zum Suchen  ;D

Gruß, Joachim
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

smashIt

warum willst du eigentlich ein 1x objektiv an deine dslr flanschen?
gerade für 1:1 gibt es doch tolle makro-objektive die direkt an die kamera passen
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

wilfried48

Zitat von: smashIt in Mai 19, 2015, 22:30:30 NACHMITTAGS
warum willst du eigentlich ein 1x objektiv an deine dslr flanschen?
gerade für 1:1 gibt es doch tolle makro-objektive die direkt an die kamera passen

Hallo,
oder ,noch etwas preiswerter aber genauso gut, ein Umkehrringchen für das vorhandene Kit-Kameraobjektiv.
Mit dem 18 bis 55 mm Kit-Objektiv der DSLR deckt man so von 0,8x bis 4,5x mit beachtlicher Qualität ab.
Das Zeiss 1x Objektiv ist ohne das zugehörige KPL Kompensokular sowieso eine einzige Katastrophe.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Rolf

Zitat von: -JS- in Mai 19, 2015, 22:20:51 NACHMITTAGS
Danke, Rolf !

ich war nur zu faul zum Suchen  ;D

Gruß, Joachim

Kein Problem, Joachim.
Ich hatte das Teil gerade auf der Beobachtungsliste.  ;D
Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

Piper

Hallo,

nur der Vollständigkeit halber:
Von Leitz / Leica gibt es den sog. "Photar-Adapter", der ein Photar-Objektiv (mit RMS-Gewinde) an das deutlich größere Schraubgewinde eines Balgengeräts adaptiert. Natürlich kann man statt eines Photars auch ein "normales" Mikroskop-Objektiv anschrauben.

Aber das ganze wird sicherlich auch gebraucht deutlich kostspieliger sein, als die preiswerte Ebay-Lösung aus China.

Schöne Grüße

Jörg

Rolf

Zitat von: Piper in Mai 20, 2015, 00:17:49 VORMITTAG

Von Leitz / Leica gibt es den sog. "Photar-Adapter", der ein Photar-Objektiv (mit RMS-Gewinde) an das deutlich größere Schraubgewinde eines Balgengeräts adaptiert. Natürlich kann man statt eines Photars auch ein "normales" Mikroskop-Objektiv anschrauben.

Aber das ganze wird sicherlich auch gebraucht deutlich kostspieliger sein, als die preiswerte Ebay-Lösung aus China.

Jo, neu im Leicashop für 280 Euro. Stolzer Preis. ;)
Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

cuwohler

Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten. Eine Adapterplatte habe ich mir bei ebay gekauft.
Das mit dem Umkehrring werde ich auch versuchen. Momentan habe ich aber leider
einen anderen Ring auf dem Objektiv, den ich nicht abbekomme. Gibt es da einen Trick?


Viele Grüße
Cai-Uso

jochen53

#11
Hallo,
normale Aufnahmeobjektive zum Fotografieren sind auf Gegenstandsweiten von einigen Metern optimiert und dann ist die Gegenstandsweite sehr viel größer als die Bildweite. Mit zunehmendem Auszug verschiebt sich dieses Verhältnis zunehmend bis beide Abstände beim Abbildungsmaßstab 1:1 gleich groß und gleich der Brennweite sind. Es wird dann empfohlen, Aufnahmeobjektive in Retrostellung zu verwenden weil dann die Bild und Gegenstandsseiten vertauscht werden. Bei Makroobjektiven wird die Korrektur der Bildfehler für größere Abbildungsmaßstäbe optimiert, bei sog. Lupenobjektiven sogar für sehr große Maßstäbe. Sehr gut geeignet für Makroaufnahmen sind Vergrößerungsobjektive, besonders die 6-Linser, z.B. Componon und Rodagon oder Apo-Rodagon und Apo-Componon. Hier gibt es speziell für hohe Vergrößerungen (also auch für starke Makroaufnahmen) Sondertypen. Auch diese Objektive soll man bei hohen Abbildungsmaßstäben in Retrostellung verwenden. Diese Objektive haben das sog. Leica-Gewinde = M 39 x 1/26'' (26 Gänge auf 1 Zoll), oft auch fälschlicherweise als M 39 x 1 bezeichnet. Auch dafür gibt es Adapter für M 42 und viele andere Kameraanschlüsse. Wenn Sie eine rot beleuchtete Blendenskala haben, muß man die mit schwarzem Isolierband zukleben. Ein billiges 1:1,8/50 mm Pentacon M 42 Objektiv für einige Euro in Retrostellung dürfte jedes Kit-Zoom um Längen schlagen.

-JS-

Hallo Cai-Uso,

ZitatMomentan habe ich aber leider einen anderen Ring auf dem Objektiv, den ich nicht abbekomme. Gibt es da einen Trick?

Ein Trick ist es zwar nicht, aber es erleichtert das Vorhaben:
Klebe bitte auf die Außenseite des 'bösen' Ringes rundherum einen entsprechend zugeschnittenen schmalen Streifen Doppelklebeband.
Anschliessend klebst Du auf die noch freie Seite des Klebebandes einen schmalen Lederriemen, der nicht länger sein sollte als der Umfang des zu entfernenden Ringes.
Danach frühstückst Du gut und reichlich...
Mit der Kraft der zwei Herzen drehst Du nun den 'bösen' Ring per Hand ab.
Viel Erfolg !

Gruß, Joachim
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

smashIt

bevor du mit klebeband loslegst kannst du folgendes machen:
gummifetzen auf glatte unterlage legen (z.b. haushaltshandschuh auf tisch)
objektiv mit dem ring voran dagegen drücken
objektiv gegen den uhrzeigersinn drehen
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

rheinweib

#14
Zitat von: jochen53 in Mai 20, 2015, 07:32:12 VORMITTAG
.......besonders die 6-Linser, z.B. Componon und Rodagon oder Apo-Rodagon und Apo-Componon. Hier gibt es speziell für hohe Vergrößerungen (also auch für starke Makroaufnahmen) Sondertypen. Auch diese Objektive soll man bei hohen Abbildungsmaßstäben in Retrostellung verwenden.  

Hallo Jochen,
was die Objektive angeht, stimme ich absolut zu. Diese Gläser sind hervorragend für den Einsatz am Balgen geeignet, aber es macht meiner Meinung
nach keinen Sinn, sie in Retrostellung zu verwenden. Diese Objektive sind ja für den Nahbereich gerechnet und optimiert. Ich habe das, nur so für Spaß,
mal ausprobiert und konnte nicht den kleinsten Unterschied feststellen zwischen "richtigrum" und "falschrum". Und man muss sich erst mal diverse
Anschlussringe organisieren, um so ein Objektiv in Retro montieren zu können. Mein 50er Rogonar-S z.Bsp. hat ein Filtergewinde von 40,5mm. Es ist schon
eine Sucherei, etwas zusammenzuschrauben, das dann auf der einen Seite ein 40,5mm Außengewinde hat und auf der anderen Seite ein M42 Außengewinde.....
und es bringt auch nichts (meiner bescheidenen Meinung nach).  

Cai-Uso: 50er Rodagon, Componon oder ein Rogonar-S (ein Superding), 39 - 42 Adapterring draufgeschraubt, an den Balgen, mittlere Blende und Spaß haben.

Gruß
Heike