Hauptmenü

Adapterfrage

Begonnen von cuwohler, Mai 19, 2015, 18:02:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jochen53

Hallo Heike,
Rodenstock und Schneider geben für ihre Objektive die optimalen Abbildungsmaßstäbe und auch die optimale Blende an. Wenn man aber den Auszug stark verlängert, was beim Vergrößerungsgerät einer Verkleinerung (ja, klingt komisch) wäre, kehrt sich auch hier das Verhältnis von Bildweite zu Gegenstandsweite um. Aber den Unterschied wird man kaum sehen, weil V-Objektive wegen ihrer symmetrischen Konstruktion i.d.R. wenig maßstabsempfindlich sind. Mein Bruder hat sogar mit einem Rodagon am Balgen sehr gute Aufnahmen im normalen Entfernungsbereich gemacht, das war nur etwas umständlicher. Wenn der Balgen ein Bajonett hat, kann man manchmal mit einem T-2 Adapter für M 42x1 (das T-2 Innen-Gewinde ist M 42x0,75!) weiterkommen und Deinem zitierten 39-42 Ring.
Vielen Dank und viele Grüße

cuwohler

Hallo Leute,

vielen Dank für die Hilfe. das mit dem Gummihandschuh auf dem Tisch hat schon gereicht  ;D.

Heike, ich werde wohl doch nur das Objektiv in Retro-Stellung nehmen, da ich nur jeweils ein Sand-Übersichtsbild brauche. Alles andere geht sehr gut mit Lomo & Co..


Viele Grüße
Cai-Uso

rheinweib

Hallo Cai-Uso,
Sandübersichtsbilder am Lomo......da hab ich eine Idee. Solche Übersichtsbilder hab ich ja auch
schon gemacht, mit einem 2,5er von Seibert. Ich kenne da jemanden, der hat noch einige und
teuer sind sie bei ihm auch nicht (ca. 20 €). Bei Interesse, sag mir Bescheid, ich leite es weiter,
wie schon so oft.

Gruß
Heike