Wer kennt die Orthoplan-Okulare "GW 12.5" von Leitz?

Begonnen von Peter V., Mai 20, 2015, 08:28:20 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

für mein Orthoplan wurden mir "GW 12,5"-Okulare (30mm-Einsteckdurchmesser) angeboten. Bisher kenne ich nur die diversen 10er für das Orthoplan. Besitzt hier evtl. jemand die 12,5er und kann mir sagen, ob die "gut" sind? Wie ist das Sehfeld im Vergleich zu den 10ern?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

koestlfr

Hallo Peter!

Sieh selbst aus der Beschreibung....



Ich hab nur die 8x und die 10x, als keine Erfahrung mit den 12,5x für 30mmm. Die 12,5 fürs Ortholux in 24,3 habe ich und die sind sehr gut!

Liebe Grüße
Franz
Liebe Grüße
Franz

Schrodt

Hallo Peter,

die Leitz Okulare PERIPLAN GW 12,5 x waren mit Steckdurchmesser 30 mm (Stand 1984) nur für die Mikroskope ORTHOPLAN, METALLOPLAN und MM6 bestimmt.

Das Okular PERIPLAN GW 12,5 x M * ( mit verstellbarer Augenlinse und geeignet zur Aufnahme einer Strichplatte ) hat folgende Daten:

Lupenvergrößerung:  12,5 x
Brennweite:  20 mm
Sehfeldzahl:  21
Bildwinkel:    53,3 °
Bestellnummer:  519499

Ich besitze diese Okulare jedoch nicht, gehe aber davon aus, das die Qualität wie bei den anderen Okularen gut ist.

Herzliche Grüße

Jürgen aus Hemer