Orthoplan-Schwalbenverschluss sitzt fest. Kennt jemand eine Lösung?

Begonnen von Peter V., Mai 21, 2015, 09:42:28 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

ich bin ja bekennender Orthoplanist, aber eine (die einzige  ;)) Schwachstelle dieses Mikroskopes - wie leider aller neueren Leitz-Modelle - ist die etwas komplexe und fehleranfällige Mechanik der Arretierung des Tubus an der Schwalbenaufnahme des Stativs.
Und nun habe ich den Salat: Der Knopf zur Entriegelung lässt sich nicht mehr einschieben und somit der Tubus nicht vom Stativ lösen. Es ist defintivb kein Verharzungsproblem, irgendetwas muss da klemmen und "verhakt" sein.

Kennt jemand vielleicht für dieses Problem eine - im wahrsten Wortsinne - "Lösung"?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Ronald Schulte

Peter,

Ich kenne es glücklicherweise nicht. Ist den Tubus wohl Gans in die Schwalbe eingeklickt, also sitzt er gut Horizontal?

Grusse Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Peter V.

Lieber Ronald,

ja, der Tubus sitzt ordentlich und fest. Insofern kein ganz so großes Drama, aber besser ist, wenn alles ist Ordnung ist.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Lieber Peter,

ich denke, das hatte ich auch und auch repariert. Du bist ja gut im Suchen ich denke ich habs beschrieben.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken