Hauptmenü

Beugungskontrast

Begonnen von Peter Woitschikowski, Mai 24, 2015, 13:44:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lupus

Hallo,

ZitatIch habe mir die Methode bei ihm zuhause mal vorführen lassen und beschlossen beim bewährten DIC zu bleiben. 8) - selbst schiefe Beleuchtung ist besser.

was heißt selbst schiefe Beleuchtung ist besser .....
die ist nicht so viel schlechter als DIC wie Peter ja auch schon sagt:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=15343.0
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4344.0

Hubert

Klaus Herrmann

Hallo Hubert,

ich sage: die schiefe Beleuchtung ist nach meinem Geschmack besser, als die Mathias-Methode. Und - das ist meine persönliche Meinung: DIC ist dann schon noch etwas besser, als schiefe Beleuchtung, obwohl die wirklich einiges leistet.
Wenn ich mir die Vergleichsbilder von Eckhard anschaue, dann gefällt mir DIC auf jeden Fall besser. Aber ich will da niemand zum rechten Glauben bringen. :D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Lupus

Hallo Klaus,

kein Widerspruch, DIC ist meist schon deutlich besser. Mir ging es nur um das etwas abwertend klingende "selbst schiefe Beleuchtung ist besser", aber das sind jetzt semantische Feinheiten.  ;D

Hubert

Klaus Herrmann

Hallo Hubert,

na gut, dann stell ich den Spaten wieder in den Schuppen und lass das Kriegsbeil weiter vor sich hinrosten! 8)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter Woitschikowski

Vielen vielen Dank für die informativen Antworten, leider habe ich Herrn Mathias noch nicht erreicht, aberdank der vielen Infos bleibe ich dran. Da ich derzeit verschiedene kontrastmethoden ausprobieren und wieder auffrischen möchte ( bei der Vorstellung der Kreutz-Blende bei den Mikroskopie-Tagen in Hagen war ich direkt dabei).Ich persönlich habe auch schon mit DIC am Olympus BX und Zeiss Axio gearbeitet und fand die Ergebnisse schon herausragend.dennoch teste ich auch ganz gern andere Methoden der Bilddarstellung.Leider bin ich kein begabter Bastler oder Feinmechaniker deshalb habe ich den direkten kontakt zu Herrn Mathias gesucht.
Sobald aussagefähige Bilder mit den unterschiedlichen Kontrastmethoden von mir erstellt wurden stelle ich sie gerne hier ins Forum.
Peter Woitschikowski, Gütersloh

Rawfoto

Hallo Peter

Dann freue ich mich auf Deine Bilder, das Thema ist ja ein Dauerbrenner ...

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...