Wer kennt dieses alte Leitz Mikroskop?

Begonnen von Dirk R, Mai 24, 2015, 18:41:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dirk R

Hallo zusammen,
ich habe dieses schöne und alte Mikroskop aus Familienbesitz und wüsste gerne, um welches es sich dabei handelt.
Vor allem aus welchem Jahr es stammt und was es ggf. ungefähr wert ist.
Es handelt sich um ein wissenschaftliches Ernst Leitz Wetzler mit Binokular und diversen Objektiven.
Die einzige Nummer, die ich (an der Okularbefestigung) gefunden habe, lautet 369611.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand meldet, der mir weiterhelfen kann.
Viele Grüße
Dirk R










Peter V.

Hallo Dirk,

wir bitten um Verständnis dafür, dass wir keine WERTanfragen beantworten können.

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=21792.0

Aber evetuell sagt Dir ja noch jemand, um welchen Typ es sich handelt.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Piper

Hallo Dirk,

habe mal gerade orientierend in einigen Druckschrifen und Büchern geschaut.
Das Gerät dürfte etwa um 1940 bis 42 entstanden sein (ungefähre Schätzung).
Habe zunächst die Abbildung eines Zeiss-Mikroskops gefunden, das bis auf den Binotubus näherungsweise genauso aussieht und aus dem Jahr 1926 stammt. Der Binotubus sieht aber deutlich "moderner" aus. Da könnten schon gute 15 Jahre zwischenliegen.

Die fotografierte Nummer lautet 369611 (Tippfehler im Text); diese sieht wie eine typische Seriennummer aus (was sollte es auch sonst für eine Nummer sein, so säuberlich eingraviert?).

Belegt sind folgende Seriennummern und Fertigungsjahre
(Quelle: http://www.leitz-ortholux.de/forum/seriennummern.pdf):

368451: 26.11.1942

370131: 7.8.1941

Also sollte / könnte das Gerät wohl um 1941 / 42 entstanden sein.

Ich wünsche Dir viel Freude mit dem alten "Schätzchen" (würde es übrigens nicht verkaufen, da scheinbar gut erhalten und ein Verkauf wohl nicht allzu viel Geld in die Kasse spülen dürfte - das ist jetzt KEINE Preisangabe)  :-))

Schöne Grüße

Jörg

Peter V.

Hallo Dirk,

ohne Experte für die Leitz-Hufeisenstative zu sein, würde ich sagen, dass es sich um das sogenannte "B-Stativ" handelt.

Siehe hier: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=17211.msg131757#msg131757 (Drittes Bild von oben, rechtes Modell, hier im direkter Vergeleich mit dem Leitzschen Universalmikroskop).

Die Ausstattung Deines Stativs ist eher einfach gehalten, es verfügt über keinen Objektführer und nur einen einfachen Kondensor. Ich schließe mich Jürgen an: Reich wird Dich der Verkauf nicht machen, der Preis solcher Schätzchen wird von Laien oft massiv überschätzt. Sie sind aber auf Ebay "Massenware".

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

ortholux

Zitat von: Peter V. in Mai 25, 2015, 17:02:40 NACHMITTAGS
Hallo Dirk,

ohne Experte für die Leitz-Hufeisenstative zu sein, würde ich sagen, dass es sich um das sogenannte "B-Stativ" handelt.

Siehe hier: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=17211.msg131757#msg131757 (Drittes Bild von oben, rechtes Modell, hier im direkter Vergeleich mit dem Leitzschen Universalmikroskop).

Die Ausstattung Deines Stativs ist eher einfach gehalten, es verfügt über keinen Objektführer und nur einen einfachen Kondensor. Ich schließe mich Jürgen an: Reich wird Dich der Verkauf nicht machen, der Preis solcher Schätzchen wird von Laien oft massiv überschätzt. Sie sind aber auf Ebay "Massenware".

Herzliche Grüße
Peter


Peter hat völlig recht. Es ist ein B-Stativ. Hier in Kriegsausführung. D.h. in Ermangelung von Rohstoffen, wie z.B. Messing wurden viele Teile in Aluminium ausgeführt und diese nicht verchromt sondern lediglich schwarz lackiert. Eigentlich ist das kleinere Stativ G das Standardstativ der Kriegszeit und in der Kriegsausführung recht häufig, aber auch das B ist nicht selten.

Eine Preisschätzung möchte auch ich nicht abgeben, aber damit Du eine Größenordnung hast: Das günstigste Kriegs-B habe ich für gut 30 € bei ebay erstanden. Das war aber ein Ausrutscher. Also, ein wenig mehr wird's schon werden.

Zum Alter: hier hat Jörg bereits den richtigen Link herausgesucht. Das ist die vollständigste Tabelle an Seriennummern. Wenn Du es noch genauer wissen möchtest, kannst Du Dich direkt an Leica wenden.

Viel Spaß damit! Man kann nämlich dank Binotubus mit dem Teil auch richtig mikroskopieren.

Viele Grüße
Wolfgang

Dirk R

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten und Infos. Jetzt weiß ich wenigstens, wo ich es einordnen kann.

Ich habe auch nicht vor, es loszuwerden. Es ist meiner Meinung nach gut erhalten und es macht Spaß damit zu experimentieren.
Tatsächlich hatte ich angenommen (als Laie), dass es mehr wert ist, aber wer weiß, vieleicht 2041 :-)))

Beste Grüße
Dirk


Holger x

#6
Hallo,
die letzte Meldung von Dirk R. war wohl eine Falschmeldung. Das Mikroskop wird jetzt bei Ebay unter der Überschrift: ,,Ernst Leitz Wetzlar Binokulares Mikroskop - alt und selten" für 333 € angeboten.

MfG
Holger

Dirk R

Ja, das stimmt.
Ich habe es mir aus privaten Gründen anders überlegt.
Viele Grüße

Peter V.

Hallo,

ja, dann mal "Viel Erfolg". Vielleicht wirst Du es ja zu dem Preis los. Bei Ebay ist alles möglich - in beiden Richtungen....

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.