Hauptmenü

Stereomikroskop MBS-10

Begonnen von Kaufmann, Mai 26, 2015, 18:41:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kaufmann

Hallo,


kann mir jemand weiter helfen, wie ich bei meinem MBS 10 die Binoprismen justieren kann ?


Gruß

Hartmut

liftboy

Hallo Hartmut,

wo wohnst Du denn (in der Nähe von Kassel könnte ich helfen)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Frank D.

Hallo Hartmut,

1. Möglichkeit:
Okulartuben abschrauben / die drei Schrauben des Binodeckels abschrauben / Bino so halten, dass die Rändel für die Augenweiteneinstellung zum Boden zeigt / Binodeckel vorsichtig abziehen und dabei die Seite die zur Decke zeigt leicht kippen (das Gelenkstück der Augenweiteneinstellung fällt dann in den Binodeckel) / die dicken Gummiringe abziehen

Wenn nur kleine Korrekturen vorgenommen werden müssen reicht es meistens aus, wenn die Justage über die Positionsveränderung eines Okularstutzens erfolgt. Dazu die drei Schrauben an der Stutzenbasis lockern.

Okulartuben wieder einschrauben, in einem abgedunkelten Zimmer auf ein Präparat einstellen, beobachten und gleichzeitig den Tubus mit den gelockerten Schrauben verschieben. Die beiden Okularbilder zur Deckung bringen (ein Höhenversatz ist brechreizerregend, ein leichter seitlicher Versatz ok) und die Schrauben wieder anziehen.

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Dabei sollte der Binoaufsatz so gehalten werden, dass das Gelenkstück für die Augenweiteneinstellung nicht in die Prismen fallen kann.

2. Möglichkeit:
Bino Wolfgang bringen

Viel Erfolg
Frank