Leitz Laborlux 12 Recycling

Begonnen von zooey, Mai 28, 2015, 14:04:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zooey

Guten Tag
und Frage an die Bastler unter Euch...

Im Tausch gegen eine Flasche Roten konnte ich ein völlig abgerocktes "Leitz Laborlux 12"
einschließlich 4 EF-Objektiven und Binotubus vor dem Verschrotten bewahren.

Nun hab ich´s zerlegt und weiß u.a. dass (sofern ich alle vom Boden aufgelesen habe)
20 winzige Kugellagerkugeln den Kreuztisch bedienen ..... Gott helfe mir beim Zusammenbau !%-O

Bisher erfolgte z.T. Grundreinigung des Stativs mit feuchtem Tuch, Polierpaste und z.T. Stahlwolle (Kreuztisch).
Weiter plane ich, den abgeätzten Objekttisch neu zu lackieren und die beweglichepn Teile nach Entfetten (Waschbenzin?)
wieder korrekt zu schmieren.

Hier ein Situs-Bild:




Dazu habe ich Fragen:

1. Wie kann ich den Tisch sinnvoll lackieren, d.h. welche Vorarbeit und Farbe (Pinsel? Grundierung? Spray?) empfiehlt sich für den Kreuztisch, der ja hin-und-wieder mit "Chemie" in Kontakt kommt ?

2. Welches Schmiermittel sollte ich verwenden für das Schneckengewinde, speziell auch für die Kugellagerschienen des Tisches (habe Vaseline, Ballistol und OSIM Spezialfett ML-FTS5 in meinem Fundus)

Bin für Erfahrungswerte und Tips sehr dankbar!

Beste Grüße
Richard



zooey



Ich will nochmal nachhaken ..

vielleicht erbarmt sich ja doch noch ein/e erfahrene/r Restaurierer/In  bzw. Tüftler/In
und gibt mir entsprechende Ratschläge, bevor ich in das sprichwörtliche Fettnäpfchen tappe.

Speziell was das Schmieren der Triebe betrifft möchte ich nix falsch machen.

Vorab herzlichen Dank!

Richard


Jürg Braun

Guten Tag Richard

Vielleicht hilft diese Beschreibung etwas weiter. Es geht nicht um ein Leitz Mikroskop sondern um ein Lomo. Im ganzen dürfen es vergleichbare Probleme sein.

http://www.microscopy-uk.org.uk/mag/indexmag.html?http://www.microscopy-uk.org.uk/mag/artsep05/iwlomostages.html


Gruss

Jürg

Peter V.

Hallo Richard,

ich fasse mal zusammen, was es in einigen Threads hier im Forum zu  diesem Thema zu lesen gab:

1) Es gibt keine wirklich gute, selbst durchführbare Lackierung für Objekttische. Das ist ein sehr heikles Thema, im Hobbybereich findet man eigentlich keine Farbe, die den Ansprüchen so gerecht wird wie die Originalbeschichtung der Hersteller. "Frank D" hat mal einen Tisch lackiert, ich habe ihn gesehen und es sah sehr ordentlich aus. Vielleicht kontaktierst Du ihn mal und fragst ihn, ob er noch weiß, welche Farbe er verwendet hat. Aber so kratzfest wie die Originalbeschichtung wird es wohl nicht werden.

2) Fette sind immer so eine Sache. Da kommt es sehr auf das "Feeling" an. Es gibt nicht "das Fett" schlechthin. Von einer Mikroskopfirma weiß ich, dass sie auch nur zwei Fette und ein Öl im Bestand haben und sich die passende Konsistenz jeweils "zurechtmischen". Aber auch da hat Frank Erfahrung.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

liftboy

Hallo Richard,

Du kannst das Ganze aber auch auf Deutsch haben
http://mikroskopfreunde-nordhessen.de/dateien/TischRep.pdf
oder
http://mikroskopfreunde-nordhessen.de/dateien/Fett.pdf
Weil es hervorragende Artikel sind, hab ich sie mal übersetzt und eingestellt.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

zooey

#5
Hallo Jürg und Wolfgang...
ich danke euch für die Artikel!
Ich hab sie soeben kurz überflogen und werde sicher den einen oder anderen Hinweis daraus übernehmen können.

Peter ..
besten Dank für deine kurze Einschätzung. Ich hatte mir das mit der Lackierung schon fast gedacht ; -(
Und was die Schmierung betrifft, da werde ich mich noch ein wenig im Netz umschauen, versuchen"Frank D" zu kontaktieren
...oder vermutlich dann doch empirisch vorgehen (Motto: "Wer wagt, gewinnt!" )

Beste Grüße
Richard