Zeiss Lg Feintrieb schwergängig - Was kann ich machen?

Begonnen von Mi. Ba., Mai 28, 2015, 20:53:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mi. Ba.

Hallo,
bei meinen Zeiss Lg... ist der Feintrieb meiner Meinung nach etwas schwergängig.
Ich bin mir nicht sicher, ob das Getriebe verharzt ist. (Grobtrieb ist ok, lässt sich ja auch nach der Beschreibung leicht lockern. Der Kreuztisch ist auch nicht schwergängig.)
Ansonsten wirkt das Mikroskop fast unbenutzt.
Falls das Getriebe doch verharzt ist, kann mir jemand posten, wie ich an das Getriebe komme (Demontage). :)
Grüße Mi. Ba.

(Kann leider kein Bild vom Mikroskop hochladen. Sorry.)

plaenerdd

Hallo Mi-Ba.
ich kann Dir eine PDF-Datei zum Zerlegen und Neufetten des Lg schicken, denn wenn der Feintrieb sehr schwer geht, sind wahrscheinlich die Schwalbenschwanzführungen verharzt, nicht der Triebe selber. Der Feintrieb des Lg ist ein kleines Uhrwerk, das nicht gefettet oder geölt werden darf. Ich brauche aber Deine e-mail, um Dir die PDF schicken zu können. Bitte antworte mir via e-mail (Briefsymbol unter meinem Avatar-Bild).
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph