Mikroskop Objektiv Bestimmung

Begonnen von EdwinLahme, Mai 30, 2015, 12:23:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

EdwinLahme

Hallo,
ich habe hier ein Objektiv dass nicht in mein Mikroskop passt. Es steht auf dem Objektiv folgende Bezeichnung.
Carl Zeiss mit der Nummer 531523
Auf der gegenüberliegenden Seite die Beizeichnung
Planachromat E HI100x/1,3 undenl./0,17

Kann mir jemand mitteilen um was für ein Objektiv es sich handelt?
Warum passt es nicht in mein Mikroskop mit RMS Anschlüssen?

Ich denke es ist ein qualitativ sehr hochwertiges (sehr schweres) Objektiv, wäre schade wenn das nicht verwendet oder umgebaut werden könnte. :-\

Gruß Eddie ???

Dr. Jekyll

Hallo Eddie,

Ich vermute es passt wohl deshalb nicht, weil es kein RMS-Gewinde hat. An welches Mikroskop soll es denn?
Weiterhin nehme ich an, dass es ein Zeiss Jena-Objektiv ist, da es die Bezeichnung HI trägt. Sollte es an ein Zeiss West-Gerät oder ein anderes Fremdgerät angebracht werden ist die Sinnhaftigkeit zweifelhaft, da bei Endlosoptik auch der Rest zu den Objektiven passen muß.

Beste Grüße
Harald
Beste Grüße
Harald

JB

#2
Hallo Eddie,

Am besten, Sie stellen ein Bild ein http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=20515.0 oder verknuepfen ein Bild aus dem Internet, nur so koennen alle Zweifel ausgeraeumt werden.

Handelt es sich um dieses Objektiv?
http://www.ebay.de/itm/Planachromat-E-HI-100x-1-30-unendlich-0-17-/321764755295

Dies ist ein Planachromat von Zeiss Jena (ca. 1970er) fuer Auflicht- (Metallurgie-)mikroskope. Ein Beispiel ist das "Epival". Diese hatten Objektive mit unendlicher Tubuslaenge und eine spezielle Tubuslinse. Das Gewinde war M19 (19 mm; ist das bei Ihnen auch so?) statt RMS, damit diese Spezialobjektive auch nur an passenden Stativen (mit passender Tubuslinse) angeschlossen werden konnten, denn mit normalen Stativen mit 160 mm Tubuslaenge und fehlender Tubuslinse ergibt sich kein optimales Bild.

Die Nummer "531523" ist eine Seriennummer.
"E" steht moeglicherweise fuer "Elektronik" http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=20202.0
"HI" deutet bei Zeiss Jena auf Oelimmersion hin.

Beste Gruesse, Jon