Hauptmenü

Systemkamera

Begonnen von cuwohler, Juni 02, 2015, 09:52:19 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cuwohler

Hallo,

da mir das Schwingen des Spiegels bei meiner EOS 600D immer die feinen Details zerstört, überlege ich, mir eine Systemkamera zuzulegen.
Folgende Anforderungen habe ich:
- ab 10MP
- an den Computer angeschlossen,  mit Liveview und Bedienung über PC
- beim stacken soll sie, wie oben angeschlossen, mir ermöglichen Einzelbilder zu machen, nachfokussieren am Mikroskop, nächstes Bild mit Maus auslösen usw.

Hat jemand Erfahrungen und Vorschläge, welche Systemkamera das kann?

Viele Grüße
Cai-Uso

Christian Linkenheld

Hallo,

im LiveView-Modus arbeitet die EOS600D doch erschütterungsfrei. Der Spiegel schließt sich hier erst nach der Belichtung vorübergehend. Oder habe ich hier etwas falsch verstanden?

viele Grüße

Christian

cuwohler

Hallo Christian,

im Liveview Modus ist der Spiegel hoch. Beim Auslösen geht er runter, mißt den Autofokus (den ich ja nicht brauche) und anschließend schwingt er wieder hoch zum belichten und Liveview.
Es gibt andere EOS, die das können. Leider aber nicht die 600D.


Viele Grüße
Cai-Uso

Christian Linkenheld

Hallo,

ist die Kamera mit Objektiv adaptiert?

viele Grüße

Christian

A. Büschlen

Hallo Cai-Uso

arbeitest du am Mikroskop oder am Stereomikroskop? Am Fototubus oder am binokularen Tubus?

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

cuwohler

Hallo Christian,

nein, sie ist direkt und ohne Zwischenoptik am Mikroskop.

Arnold, beides: Mikroskop am Trino und beim Stemi am Bino.



Viele Grüße
Cai-Uso

A. Büschlen

Hallo,

ich wüsste nicht, was gegen eine EOS 600D am Mikroskop spricht. Da musst du schon dem Christian glauben! Siehe dazu auch: http://www.lmscope.com/produkt22/Canon_EOS_600D_on_microscope.shtml

Ich arbeite mit einer EOS 700D mit sehr guten Ergebnis und ich kenne auch Adaptionen mit der EOS 650D die ohne Probleme laufen.

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

anne

Hallo Cai Uso,


mit der 600D arbeiten hier sehr viele gerade weil es keine Erschütterungen durch den Spiegelschlag im Liveview gibt.
Ich gehöre auch zu diesen Nutzern.
So ganz verstehe ich das auch nicht.....

lg
anne

JB

Zitat von: anne in Juni 02, 2015, 12:07:36 NACHMITTAGS
mit der 600D arbeiten hier sehr viele gerade weil es keine Erschütteungen durch den Spiegelschlag im Liveview gibt.
Ich gehöre auch zu diesen Nutzern.
So ganz verstehe ich das auch nicht.....

Vielleicht ist gemeint, dass der nachtraegliche Spiegelschlag das Objekt erschuettert? Dann sind das Objekt fuer die 2. Aufnahme nicht mehr 100%ig an der selben Stelle.

JB

#9
Zitat von: cuwohler in Juni 02, 2015, 09:52:19 VORMITTAG
da mir das Schwingen des Spiegels bei meiner EOS 600D immer die feinen Details zerstört, überlege ich, mir eine Systemkamera zuzulegen.
Folgende Anforderungen habe ich:
- ab 10MP
- an den Computer angeschlossen,  mit Liveview und Bedienung über PC
- beim stacken soll sie, wie oben angeschlossen, mir ermöglichen Einzelbilder zu machen, nachfokussieren am Mikroskop, nächstes Bild mit Maus auslösen usw.

Hallo Cai-Uso,

Die Auswahl ist dadurch stark begrenzt, dass die meisten Hersteller die Verbindung zum Computer (tethering software) nicht (mehr) anbieten. Die gibt es nur noch von Canon und Nikon DSLRs. Meines Wissens kann man aber die spiegellosen Systemkameras beider Hersteller (EOS M und Nikon 1) nicht an den Computer anschliessen (die Schnittstelle ist nicht vorgesehen).

Die fuer die EOS M2 und M3 gibt es ein Canon App ("EOS remote" http://www.canon.co.uk/for_home/product_finder/cameras/digital_slr/eos_remote.aspx ), mit dem sich die Kameras vom Mobiltelephon aus drahtlos ansteuern lassen (mit LiveView). Allerdings sind dann nur Bilder im JPEG-Format moeglich (war jedenfalls zuletzt so).

Bleibt Olympus, fuer die es ein inoffizielles Programm gibt https://rebs.biz/cc/de/index.html , das hier mal vorgestellt wurde, aber leider habe ich noch keinen Testbericht gesehen. Laut Internetseite funktioniert "Camera Control" mit der OM-D E-M1* und PEN E-P5, und diese Kamera haben seit kurzem einen EFSC www.photomacrography.net/forum/viewtopic.php?t=27158 (gruendlich durchlesen wegen der Details). Es koennte also klappen.

Eine alternative und zudem preiswerte Loesung waere ein Reprostativ, um die vorhandene EOS 600D und das Mikroskop mechanisch zu entkoppeln!

Beste Gruesse, Jon

*unmoegliche Produktbezeichnung!

Bob

Hallo Cai-Uso,

ich möchte hier noch mal einen Exoten ins Spiel bringen: Die Pentax Q.
Diese Kamera erlaubt kein Tethering, löst aber erschütterungsfrei aus. Einen Verschluss gibt es nur im Objektiv, und das ist ein winziger Zentralverschluss, der kaum Erschütterungen erzeugt.
Die Kamera bietet die Möglichkeit der manuellen Fokussierung, und lässt sich bequem per IR-Fernbedienung auslösen. Ich verwende sie mit dem 8,5mm Normalobjektiv einem Leitz-Okular und einem selbst gebauten Verbindungsstück. Für mich ist das eine sehr kompakte, praktische und vielseitige Lösung. Und billig ist die Kamera auch noch.

Viele Grüße,

Bob

Klaus Henkel

Zitat von: anne in Juni 02, 2015, 12:07:36 NACHMITTAGS
Hallo Cai Uso,


mit der 600D arbeiten hier sehr viele gerade weil es keine Erschütterungen durch den Spiegelschlag im Liveview gibt.
Ich gehöre auch zu diesen Nutzern.
So ganz verstehe ich das auch nicht.....

lg
anne
Zitat von: JB in Juni 02, 2015, 12:38:43 NACHMITTAGS
Zitat von: cuwohler in Juni 02, 2015, 09:52:19 VORMITTAG
da mir das Schwingen des Spiegels bei meiner EOS 600D immer die feinen Details zerstört, überlege ich, mir eine Systemkamera zuzulegen.
Folgende Anforderungen habe ich:
- ab 10MP
- an den Computer angeschlossen,  mit Liveview und Bedienung über PC
- beim stacken soll sie, wie oben angeschlossen, mir ermöglichen Einzelbilder zu machen, nachfokussieren am Mikroskop, nächstes Bild mit Maus auslösen usw.

Hallo Cai-Uso,
Eine alternative und zudem preiswerte Loesung waere ein Reprostativ, um die vorhandene EOS 600D und das Mikroskop mechanisch zu entkoppeln!

Beste Gruesse, Jon

@ Cai-Uso und die Anderen!

Keine übereilten Entscheidungen! Zuerst muß man sich Klarheit darüber verschaffen, woher die Vibrationen ("Erschütterungen") stammen, die Unschärfen verursachen. In aller Regel stammen sie nicht von den Schwingspiegeln, sondern vom Verschluß; ganz egal, ob der elektronisch oder mechanisch gesteuert ist. Zwar bewirken die Beschleunigungskräfte, die der Spiegel auslöst, auch Vibrationen, doch sind sie meist bereits abgeklungen, wenn der Kameraverschluß startet. Heftige Vibrationen löst dann der in unregelmäßigen Intervallen ruckelnde Verschlußablauf aus, gleichgültig ob mit Titanlamellen, Gummitüchern usw. Wo Teile so schnell bewegt bzw. beschleunigt werden, entstehen gewaltige Flieh- und Scherkräfte.

Ich habe immer wieder gefunden, daß diese am erfolgreichsten mit Blitzlicht bekämpft werden können, das sauber mit dem Verschlußablauf synchronisiert ist. Der Blitz muß aber nur kurz leuchten, am besten kürzer als 1/15000 s. Noch besser ist 1/30 bis 1/50 tausendstel s. Der Blitz beginnt seine Leuchtzeit ja erst, wenn Spiegel und erster Verschlußvorhang bereits wieder zur Ruhe gekommen sind. Dann erst beginnt die Belichtung.

Oftmals ist die vielbesungene Stabilität eines Reprostativs übrigens ein Mythos. Genaue Meßwerte kann man auf Fotosites sehen. Siehe auch Meßreihen von Ralf Nötzel, die er hier im Forum vor etlichen Jahren veröffentlicht hat.

Mein Einwurf soll nur verhindern, das Vibrationsopfer ihr Geld nicht an der falschen Stelle ausgeben.

KH

peter-h

Hallo Cai-Uso,

Du hast mich ganz schön verwirrt  ;D
Mit meiner "alten" Canon 450D arbeite ich seit Jahren und es gibt bei richtiger Einstellung KEINE Erschütterungen bei der Aufnahme. Im Forum habe ich die Tests schon 2009 gezeigt.

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=1267.msg6433#msg6433

Da ich die Canon 650D erst seit einigen Stunden habe war ich etwas überrascht und habe sofort den Test gemacht. Ergebnis KEINE Erschütterungen ! Du muß den AF in jedem Fall abschalten. Der macht den Mist. Behalte die Kamera !!! Die Kamera arbeitet genau so wie ich 2009 meine Tests gemacht habe.

@ Herr Henkel,
Zitat:
sondern vom Verschluß; ganz egal, ob der elektronisch oder mechanisch gesteuert ist.

Also es ist mir neu, dass ein elektronischer Verschluß Vibrationen verursacht. Sind die Elektronen in Südbayern so schwer?  ;D
und habe ich da bei meinen Messungen nur Schrott gemessen? Leicht verunsichert.  ???

Gruß
Peter

Peter V.

#13
Hallo Peter,

ich glaube, hier liegt ein sprachliches Mißverständnis vor: Herr Henkel meint in beiden Fällen einen mechanischen Verschluss und will sagen, dass es gleichgültig sei, ob dieser (mechanische) Verschluss nun mechanisch oder elektrisch gesteuert bzw. betätigt wird. Der "elektronische Verschluss" des LifevIew meint aber keinen Verschluss als "Geräteteil", sondern eher einen Vorgang, nämlich den Beginn und das Ende der Registrierung des durch den Sensor aufgenommenen Lichtes, wenn ich es mal so gestelzt ausdrücken darf. Ein "Verschluss" als mechanisches Teil spielt bei diesem Vorgang überhaupt keine Rolle - zumindest nicht am Beginn der Belcithung, sondern allenfalls am Ende, aber dann ist das Bild ja bereits im "Speicher".
Das ist etwa so, als würden Beginn und Ende einer Theatervorstellung allein durch Ein.- und Ausschalten der Bühnenbeleuchtung stattfinden, man das Ganze aber dennoch als "Vorhang auf" und "Vorhang zu" bezeichnen würde - obwohl da ein "Vorhang" überhaupt nicht im Spiel ist.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Detlef Kramer

Lieber Peter,

um zu vermeiden, dass sich hier Missverständnisse aufschaukeln: K.H. schreibt deutlich "Elektronisch gesteuert" und meint natürlich einen Schlitzverschluss.

Mir persönlich wäre es sehr recht, wenn einmal jemand eruieren könnte, welche Systemkameras der neuesten Generation tatsächlich einen rein elektronischen Verschluss (also völlig ohne mechanisch bewegte Teile) besitzen. Es gibt sie ja, wie die Nikon J, aber bestimmt auch andere?

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken