Hauptmenü

Systemkamera

Begonnen von cuwohler, Juni 02, 2015, 09:52:19 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ManK

Hallo Peter,

Zitat von: Mikroman in Juni 03, 2015, 13:55:22 NACHMITTAGS
... oder - beim Greenough-Typ - operiert mit einem schrägen Belichtungsstrahl (noch schlimmer).
ist das wirklich so?
ich behaupte das spielt beim Stacken keine Rolle; allenfalls beim betrachten von planen Objekten (falls ich den "schrägen Belichtungsstrahl richtig interpretiere")


Zitat von: Mikroman in Juni 03, 2015, 13:55:22 NACHMITTAGS
..... Was man auch schnell vergißt: die N.A. von Stereomikroskopen ist in aller Regel auch viel bescheidener als beim klassischen Durchlicht-Hellfeld / bzw. -Auflicht-Mikroskop.
wenn man die Apertur vom Stereomikroskop und "normalen" Objektiven im Bereich 1x bis 5x vergleicht sehe ich aber nur wenig Unterschied...


viele Grüße
Manfred



rheinweib

Jau Safari, 8x10 Inch....DAS ist Vollformat!  ;D

Klaus Henkel

Zitat von: Eckhard F. H. Nowack in Juni 02, 2015, 23:17:08 NACHMITTAGS
ZitatIch habe immer wieder gefunden, daß diese am erfolgreichsten mit Blitzlicht bekämpft werden können, ....
Hallo Herr Henkel,
ist eigentlich belegt, daß Fotoblitze so niedrige mechanische Impulse erzeugen, daß die keine Relavanz für mikroskopische Fotos haben? Immerhin ´hört´ bzw. ´spürt´man diese Blitze ja in unmittelbarer Nähe.
Gruß - EFH

Hallo Herr Nowack!
Ob es "Belege" gibt, weiß ich nicht, es hat mich auch nie interessiert. Aber aus 60 Jahren Fotografie und Fototechnik weiß ich, wann eine Aufnahme scharf ist oder ob sie nur so tut. Im meinen Jahren mit den Oly OM2 und 4Ti weiß ich aber, daß ich am Tag nach der Inbetriebnahme meines Metz-Blitz für die OM-Kameras, die ja besonders vibrationsempfindlich waren, nach der Filmentwickung voller Glücksgefühl selbst mit einer zehnfachen Zeiss-Lupe auch bei kritischen Aufnahmem keine Unschärfen mehr entdeckt habe.

Ich bin eben nur ein einfacher Praktiker. Meine theoretischen Kenntnisse stammen zumeist aus dem Wälzer von Kurt Dieter Solf.

Abendgruß!
KH

gerds

Zitat von: Rheinweib in Juni 03, 2015, 16:45:51 NACHMITTAGS
Jau Safari, 8x10 Inch....DAS ist Vollformat!  ;D

da bin ich mit 4x5" ja richtig bescheiden ;-)
(aber 8x10 ist effektiv zu preisintensiv ...)

Gruesse, Gerd

Eckhard F. H.

ZitatAber aus 60 Jahren Fotografie und Fototechnik weiß ich, wann eine Aufnahme scharf ist oder ob sie nur so tut.
Hallo Herr Henkel,
das trifft sich gut! Meine Begegnung mit der Fotografie liegt auch etwa so weit zurück. Die Viertelstunde Naßprozedur in der abdunkelten Küche und in Mutters Schalen schienen eine Ewigkeit zu dauern und der hernach ruininierte Fußboden löste jedesmal ein Donnerwetter aus. Schärfe war auch mein Ziel und darum war DIN A10 obligat.
Einen besinnlichen Donnnerstag und Grüße vom Bodensee
Eckhard Franz Heinrich

Finn

Hallo,
eine Alternative wäre die Olympus Om D EM 1 als Systemkamera, diese lässt sich via Smartphone oder PC auslösen.
Die Auflösung beträgt ca. 16

Daniel Steiner

Zitat von: Finn in Juni 10, 2015, 11:18:42 VORMITTAG
eine Alternative wäre die Olympus Om D EM 1 als Systemkamera, diese lässt sich via Smartphone oder PC auslösen.

Oder die wesentlich billigere OM-D EM10, die kann das auch. Das Problem bei diesen Kameras ist aber der ziemlich heftige Verschlussschlag. Ich arbeite deswegen nun mit Blitz.
Gruss Daniel

Finn

Hallo,
zum Verschlussschlag ist zu erwähnen, das zumindest die OM D EM 1 im Menü "Belichtung " eine Einstellung Antischock hat, diese ist speziell für Mikro oder Astrofotografie.
Außerdem besitzt diese das sogenannte Focus Peaking ( Hevorhebundg der Kontrastkanten ) .

Viele Grüße
Robert

Daniel Steiner

Hallo Robert,
Die Einstellung Antischock gibt's bei der EM10 auch. Der hilft nach meiner Erfahrung hier allerdings nicht allzu viel.

Grüsse, Daniel

cuwohler

Hallo Leute,

mit Olympus habe ich auch geliebäugelt.
Ich habe mich jetzt aber für eine 12MP CMOS Kamera entschieden.


Viele Grüße
Cai-Uso