Canon DSLR und Live-View

Begonnen von peter-h, Juni 03, 2015, 15:56:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JB

Zitat von: the_playstation in Juni 06, 2015, 01:59:54 VORMITTAG
Im Liveview-Modus sollten die Erschütterungen aber nicht ausreichen, um Sie mit einem Erdbeben zu verwechseln. ;) Falls doch, läßt sich sicher mit einer zusätzlichen Masse Abhilfe schaffen.

Habe Sie sich den Link http://www.photomacrography.net/forum/viewtopic.php?t=23493 durchgelesen?

1) Es reicht aus. Das ist erwiesen.

2) Wenn Sie die genaue Quelle ausfindig machen, wuerde das sicher von allgemeinem Interesse sein.

the_playstation

#16
Hallo.
Mal eine ganz blöde Frage: Wenn man die Canon ohne Kamera-Objektiv adaptiert, gibt es doch quasi gar keine Blende mehr im Weg. Die Blende liegt doch im Objektiv der Kamera. Z.B. diese hier: CANON EF 24-105 / 1:4 L USM
http://blog.photographiedepot.de/wp-content/uploads/IMG_4505.jpg
Selbst mit Objektiv (Zenit (passiv)) + T2-EOS-Adapter, dürfte es anders sein.

Vieleicht sollten Betroffene erst einmal ihre Konfiguration posten.

Edit: Auch, welches Programm in der Canon genutzt wird. Z.B. manuelle Blende, ...

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

ManK

#17
Hi zusammen,
dann vieleicht als Idee für die Messtechniker und Elektronikbastler:
- Eine Triggerschaltung für die Verschlussauslösung und zum starten eines LED Lauflichts zum abfotografieren und Status bestimmen
- ein Mikrofon zum horchen auf Geräusche und damit evtl. Vibrationen ==> Oszilloskop.
Grüße
Manfred

edit: nochn uralt Link zum Thema
http://www.krebsmicro.com/Canon_EFSC/

Klaus Henkel

Zitat von: Safari in Juni 06, 2015, 15:32:49 NACHMITTAGS
Aber als Trockenübung: Die Kamera (EOS 650D) hat keine mechanische Übertragung zum Objektiv. Es gibt nur ein paar elektrische Kontakte. Dadurch scheint irgendetwas im Objektiv angesteuert zu werden. Wenn man wie ich als Relais Optik ein Apo Ronar nimmt, gibt es nichts was in dem Objektiv angesteuert werden kann.

Zur SLR-Zeit saßen die Motörchen für die Fokusbewegung des Objektivs bei Canon in der Objektivfassung und nicht in der Kamera. Die Stromversorgung kam aus der Kamerabatterie. Deshalb die Kontakte. Das ist bei Canon wahrscheinlich noch immer so.

KH

reblaus

#19
Ich hatte eine EOS 500D, jetzt eine 5DII. Beide machen bei live-view Aufnahmen ein kleines Geräusch am Anfang. Es ist nicht der Verschlussvorhang selbst.
Die 5DII hat 2 geräuschlose Modi für den live-view:

Bei Modus 1 ("mäßig" geräuschlos) sind Serienaufnahmen möglich: Der Verschlussvorhang geht zunächst wieder zu und die Belichtung(en) erfolgen dann anscheinend voll mechanisch, am Ende geht der Vorhang wieder auf - wg. live-view. Der  Spiegel bleibt ruhig. Trotzdem gibts durch die fleißigen Vorhangbewegungen entsprechende Motorgeräusche und am Mikroskop Verwacklung bei mittleren Verschlusszeiten. Bei diesem Modus sind aber Serienaufnahmen möglich.

Der Modus 2 funktioniert wie gewohnt und oben beschrieben - Vorhang bewegt sich erst am Schluss der Belichtung und diese bleibt fast erschütterungsfrei. Trotzdem erfolgt ein kleines Geräusch zu Belichtungsbeginn etwa so als ob eine Feder gespannt oder etwas geladen wird um am Ende den Verschlussvorhang bedienen zu können und von dem in einem amerikanischen Forum behauptet wurde es hätte was mit der Elektronik zu tun.

Gruß

Rolf

treinisch

Hallo,

Zitat von: Safari in Juni 06, 2015, 17:07:01 NACHMITTAGS
Zitat von: Klaus Henkel in Juni 06, 2015, 16:51:24 NACHMITTAGS
Zur SLR-Zeit saßen die Motörchen für die Fokusbewegung des Objektivs bei Canon in der Objektivfassung und nicht in der Kamera. Die Stromversorgung kam aus der Kamerabatterie. Deshalb die Kontakte. Das ist bei Canon wahrscheinlich noch immer so.

KH


Nein, bei der Canon 650D gibt es 7 elektrische Kontakte, keinen einzigen mechanischen.

Wolfgang, worauf bezieht sich das Nein? Ich kann keinerlei inhaltlichen Unterschied zwischen Herrn Henkels und Deiner Aussage feststellen?

Viele liebe Grüße
Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

peter-h

Und noch die letzten Versuche !

Kamera ohne Objektiv , Programm in Stellung M , Live View .
Ein Mikrofon direkt vor dem Objektivbajonett.






Unterhalb 100 Hz bei der Analyse abgeschnitten.

Es klingt nach einem Zirpgeräusch. Sind wir nun schlauer ??? ??? ???
Einen Test mit Belichtung 1/25s und 1,3s im Live View brachte auch bei höchster Vergrößerung (100er Öl) keine Unterschiede in der Schärfe. Was im US-Forum gezeigt wurde kann ich bei der 650D nicht nachvollziehen.

Peter

treinisch

Hallo,

was spricht denn gegen die Ladungspumpen-Theorie?
Klingt für mich extrem plausibel.

Viele liebe Grüße
Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

peter-h

Hallo Timm,

bei einer Ladungspumpe erwarte ich eine bestimmte Frequenz. D.h. es sollte wenigstens in der Spektralanlyse eine Frequenz hervorhehoben sein. Weitere Frage: Wozu eine Ladungspumpe ?

Peter

treinisch

#24
Hallo Peter,

ok, ich verstehe!

Frequenz
Eine Ladungspumpe wird ja typischerweise mit Frequenzen von vielleicht 100 kHz aufwärts betrieben. Weil in Kameras besonders wenig Platz ist, vielleicht sogar MHz. Der hörbare Ton würde dann durch mechanische Resonanz entstehen. Das kann ja durchaus ein ganz nettes Frequenzchaos ergeben, zumal sich der reinen Schaltfrequenz einer Ladungspumpe ja noch Frequenzen überlagern: Es wird ja vermutlich zeilenweise gelöscht, etc. pp.

Wofür?
Auch hier kann ich nur mutmaßen. Die meisten Schaltungsteile werden vermutlich mit einer sehr niedrigen Betriebsspannung arbeiten, vielleicht sogar nur im Bereich von 1 bis 2 V. Soweit ich weiß geht das Löschen aber schneller und vollständiger, wenn dafür deutlich höhere Spannungen von mehreren V, vielleicht 5 V? eingesetzt werden. Bei beengten Verhältnissen ist es ja auch nicht unüblich Hilfsspannungen durch eine Ladungspumpe zu erzeugen.

So hätte ich mir das vorgestellt.

Mit herzlichen Grüßen

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.