Zeiss: verschiedener Steckdurchmesser von Kondensoren

Begonnen von plaenerdd, Juni 07, 2015, 19:31:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plaenerdd

Hallo,
weiß jemand, ob es bei Zeiss mal einen Systemwechsel gab, was den Steckdurchmesser des Kondensors angeht? Mir wurde kürzlich von einem Lr-Stativ berichtet (wahrscheinlich Kriegszeit), dass einen Steckdurchmesser von 37mm haben soll. Zu DDR-Zeiten wurden die L-Stative definitiv mit 39,5mm gebaut. Mein Reisemikroskop von LOMO (grauer Hammerschlag), das ja dem Lr-Stativ von Zeiss baugleich ist, hat auch einen 37mm Kondensor.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Tausendblatt

#1
Hallo Gerd,

ja, das ist so.
Ich habe an Zeiss-Jena Mikroskopen der 20er und 30er Jahre den kleineren Steckdurchmesser (d = 37 mm).
Auch ein Zeiss-Jena Kondensor aus den 50ern hat das gleiche Maß.

Winkel-Zeiss Göttingen hatte erst selbiges Maß (20er Jahre), dann ab den 30ern das größere.

An einem Nachkriegs Hufeisenstativ (Zeiss-Winkel) von ca. 1947 habe ich dann einen Ultrakondensor mit kleinem Durchmesser,
der per mitgelieferter Adapterhülse auf das größere Maß gebracht wurde.

Ganz alte Zeiss Jena Stative (Bierseidel-Stative? 191x) scheinen ein noch kleineres Maß zu haben;
da habe ich einen Kardioid-Kondensor (d = ca. 28,8 mm), der nirgens dranpasst...

Beste Grüße

Jens

Zitat von: plaenerdd in Juni 07, 2015, 19:31:58 NACHMITTAGS
Hallo,
weiß jemand, ob es bei Zeiss mal einen Systemwechsel gab, was den Steckdurchmesser des Kondensors angeht? Mir wurde kürzlich von einem Lr-Stativ berichtet (wahrscheinlich Kriegszeit), dass einen Steckdurchmesser von 37mm haben soll. Zu DDR-Zeiten wurden die L-Stative definitiv mit 39,5mm gebaut. Mein Reisemikroskop von LOMO (grauer Hammerschlag), das ja dem Lr-Stativ von Zeiss baugleich ist, hat auch einen 37mm Kondensor.
Beste Grüße
Gerd

plaenerdd

Hallo Jens,
danke für Deine Antwort. Nur das mit dem Zeiss-Jena-Kondensor aus den 50er Jahren kann ich nicht so recht glauben. Ist der sicher zu datieren oder vielleicht doch aus Vorkriegs- oder Kriegszeiten?
Irgendwann muss es ja mal einen Schnitt gegeben haben. Aber wann?
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Tausendblatt

#3
Hallo Gerd,

nun, das Teil (ein Kardioidkondensor) hat einen schwarzen Kunststoffbehälter (nicht das innen samtbezogene oder hölzerne Kästchen wie in den 30ern) und die Steckhülse ist dunkel beschichtet (nicht blank wie zu Vorkriegszeiten).
Ich kann allerdings nicht ausschließen, das er schon in den 40ern gebaut wurde...

Viele Grüße

Jens
Zitat von: plaenerdd in Juni 08, 2015, 22:51:10 NACHMITTAGS
Hallo Jens,
danke für Deine Antwort. Nur das mit dem Zeiss-Jena-Kondensor aus den 50er Jahren kann ich nicht so recht glauben. Ist der sicher zu datieren oder vielleicht doch aus Vorkriegs- oder Kriegszeiten?
Irgendwann muss es ja mal einen Schnitt gegeben haben. Aber wann?
Beste Grüße
Gerd