SemiPlan oder Apo 1x - 2,5x Objektiv

Begonnen von cuwohler, Juni 14, 2015, 10:13:09 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cuwohler

Moin Forum,

ich suche zur Übersicht ein gutes Objektiv im Bereich zwischen 1x und 2,5x mit einer Tubuslänge von 160.
Gibt es soetwas und von welchem Hersteller?

Viele Grüße
Cai-Uso

Klaus Herrmann

Hallo Cai-Uso,

gibt es von Zeiss, Leitz, Olympus und sicher auch vielen anderen. Zu beachten ist, dass bei den kleinen Vergrößerungen ein spezieller Kondensor nötig ist um das Gesichtsfeld homogen auszuleuchten. Das 2,5er Plan von Zeiss funktioniert gut mit dem Hellfeldkondensor bei abgeklappter Frontlinse, dann hat der Kondensor Apertur 0,32. Und das hat auch eine gute Qualität.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

cuwohler

Hallo Klaus,

das ging ja schnell, danke!
Ich beobachte / fotografiere nur im Auflicht, das wäre kein Problem.
Jedoch je niedriger die Vergrößerung, dasto besser - und randscharf muß es sein.

Viele Grüße
Cai-Uso

Klaus Herrmann

Hallo Cai-Uso,

dann wären doch Luminare eine überlegenswerte Alternative! Auf jeden Fall nicht Durchlicht-Objektive, sondern Auflichtobjektive, weil du ja sicher unbedeckte Objekte fotografierst! Wenn du kein Auflichtmikroskop hast mit Beleuchtung durch das Objektiv ist auch der Arbeitsabstand wichtig, weil du das Licht ja von der Seite her bringen musst.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

liftboy

Hallo Cai-Uso,

ein 2,5 Plan für 160mm könnte ich Dir leihweise zum Testen schicken.
Die tauchen neuerdings auch recht günstig in der Bucht auf.

Viele Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

cuwohler

Hallo Klaus,

das kommt für mich finanziell momentan nicht in Betracht. Mit dem Mikroskop geht das schon ganz gut, auch mit der Beleuchtung.

Hallo Wolfgang,

momentan teste ich noch meine Okulare aus, ggf. komme ich auf Dein Angebot zurück aber
1x oder vielleicht noch kleiner - gibt es das? - wäre mir lieber.


Viele Grüße
Cai-Uso

Herbert Dietrich

Hallo Cai-Uso,

natürlich gibt es von Zeiss-West ein Plan 1/0,04 160/- in der seltenen Pol-Ausführung
schau mal bei Thilo-Immel nach  http://www.thilo-immel-optics.de/objektive.htm
das hat natürlich seinen Preis! Aber was tut man nicht alles für sein Hobby :)

Herzliche Grüße

Herber

JB

Zitat von: cuwohler in Juni 14, 2015, 10:22:18 VORMITTAG
Jedoch je niedriger die Vergrößerung, dasto besser - und randscharf muß es sein.

1x oder vielleicht noch kleiner - gibt es das? - wäre mir lieber.

Hallo Cai-Uso,

Ob die empfohlenen Objektive randscharf (oder plan?) sind, haengt auch davon ab, welche weiteren Linsen mit im System sind. Direkte Projektion? Wie gross ist der Kamerasensor? Afokal? Welches Okular/Kameraobjektiv?

Man kann den Bildausschnitt verbessern, indem man ein Okular mit geringer Vergroesserung waehlt.

Bei Objektiven kleiner als 2,5 (z.B. Leitz PL 1,0; Nikon Plan 1,2; Leitz PL 1,6) ist der Arbeitsabstand (meist) gering, viel kleiner als beim Plan 2,5 von Zeiss. Das haengt mit der Objektivkonstruktion zusammen. Kleiner als 1x sind echte Exoten; die gibt es z.B. bei modernen Unendlichmikroskopen wie von Nikon.

Fuer solch geringe Vergroesserungen greift man vieleicht besser gleich zu einem Kamera-Makroobjektiv??

Beste Gruesse, Jon


cuwohler

Hallo Herbert,

vielen Dank, aber der Preis rechtfertigt sich bei mir wohl nicht.

Hallo Jon,

ich fotografiere direkt, ohne Zwischenlinsen.
Mit dem Makro- oder Retro-Objektiv benötige ich andere Mittel, wie Reprostativ o.ä..
Das möchte ich vermeiden.

Ich denke auch, das Ergebnis hängt stark von der Kamera ab.
Vielleicht sollte ich den Hebel dort ansetzen.


Viele Grüße
Cai-Uso

JB


cuwohler

Er ist 1/2.4" groß - ToupTec 9MP.

Gruß
Cai-Uso

JB

Zitat von: cuwohler in Juni 14, 2015, 19:11:01 NACHMITTAGS
Er ist 1/2.4" groß

Aha  ;)

Ja, die Info war wichtig. Ich wuerde sagen, die Kosten fuer Objektive < 1,6x lohnen sich fuer Sie nicht (fuer 2,5x vielleicht schon). Bei einem so kleinen Chip wuerde ich eine Zwischenoptik 0.3x (C-mount Adapter) oder einen Adapter http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=21327.0 empfehlen.

Beste Gruesse, Jon

cuwohler

Hallo Jon,

es gibt also einen optisch guten 'Telekompressor'? Vielleicht ist das die Lösung.
Wo finde ich ihn?

Viele Grüße
Cai-Uso

JB

Hallo,

Ich kann leider keine Empfehlung aus eigener Erfahrung geben; es gibt aber hier im Forum Mikroskopiker die so eine Kamera haben. Dieser Beitrag und die Links darin sind interessant http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=21327.0

Beste Gruesse, Jon

cuwohler

Hallo Jon,

das ist sehr interessant.

An alle: Gibt es eine 0,3x Optik denn käuflich zu erwerben?

Viele Grüße
Cai-Uso