SemiPlan oder Apo 1x - 2,5x Objektiv

Begonnen von cuwohler, Juni 14, 2015, 10:13:09 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo Cai-Uso,

ZitatAn alle: Gibt es eine 0,3x Optik denn käuflich zu erwerben?

Habe ich von Olympus an meinem Stereomikroskop! ;)

Mir scheint, dass du dich mit deinen Vorstellungen heftig in Richtung Stemi bewegst, aber das wird mit den Ansprüchen knackscharf und plan bis zum Rand auch nicht billiger als ein Luminar oder ähnliches.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Rene

Make sure to test a c-mount adapter beforehand. I am not happy with the original Olympus 0.3x cmount (PMTVC) on 1/2.5" sensors (due to chromatic abberation), let alone on larger sensors for which a c-mount is not intended. Is it imaging you're after, or visual use?

Best wishes, René

knipser009

#17
hallo Cai-Uso,

eine 0,3x Optik verkleinert wie die 0,3x aussagt auf ca 1/3. Dann bist aber schon im fotografischen Bereich von 1:1 bis 1:3 . Es macht z.B. keinen Sinn hinter eine 0,3x Optik ein Okular von 10x zu setzen, da dies optischer Unsinn wäre.

mein Vorschlag wäre :

entweder am Mikroskop eine 2,5x Optik ohne Okular zu benutzen, siehe die Bilder von Heike/Rheinweib, welche zT mit einer solchen Optik gemacht wurden

oder

ein gutes Makroobjektiv an einer DSLR zu benutzen. Da kommst Du ohne Probleme auf 1:1 .
Ich persönlich als bekennender Fan der alten manuellen Gläser würde nach einem Vivitar Serie 1 2.8/100mm 1:1 Macro ( ca € 100.- ) oder - wenn es etwas teurer und besser sein darf - Tokina AT-X 2.5/90mm Macro mit Macroextender , bekannt als "the Bokina" ( ca € 300.- ), eines der besten manuellen Makroobjektive in dieser Preisklasse, Ausschau halten.
http://phillipreeve.net/blog/tokina-x-macro-90mm-12-5-review/


Vielleicht ist auch mein nachfolgender Betrag aus einem Fotoforum mit Schwerpunkt manueller Objektive nützlich :
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=14484&highlight=Vivitar+Serie+1+2.8%2F100mm+1%3A1+Macro
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

JB

Zitat von: knipser009 in Juni 15, 2015, 11:47:59 VORMITTAG
mein Vorschlag wäre :

entweder am Mikroskop eine 2,5x Optik ohne Okular zu benutzen, siehe die Bilder von Heike/Rheinweib, welche zT mit einer solchen Optik gemacht wurden

Hallo Wolfgang,

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann macht Cai das schon so: nur Objektiv, und der Kamerasensor in der Zwischenbildebene, kein Okular. Da der Sensor vergleichsweise klein ist (1/2.4"), ist der Bildausschnitt auch klein. Meiner Ansicht nach braucht er einen C-mount Adapter 0,3x, wenn er sich keine neue Kamera kaufen moechte.

Beste Gruesse, Jon

cuwohler

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Beiträge!

Klaus: ein entschiedenes jein! Ich würde gerne am SteMi (Nikon SMZ-1) arbeiten aber da wäre ein Apo Stemi richtig aber zu teuer.

René: thank you, I will!

Knipser: ich fotografiere Sand, brauche also eine Übersicht von 5-10mm Breite sowie für die Foraminiferen und einzelne Sandkörner ca. 1-2mm Breite.
Das bekomme ich mit Makro nie hin.

Jon: richtig, ich habe die Zwischenoptik aus der Touptec Kamera ausgebaut - verschlechtert nur das Bild. Nun muß ich aber etwas größer im Abbildungsmaßstab kommen, da mir schon mit 1x Objektiv die Übersicht fehlt.
Das Mikroskop ist ein Lomo ohne Okulare, nur mit kurzem, dicken DSLR-Tubus.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee für einen günstigen und guten C-mount Adapter 0,3x oder 0,5x.

Viele Grüße
Cai-Uso

liftboy

Hallo Cai-Uso,

ich könnte Dir leihweise einen C-mount Adapter 0,37 anbieten; der ist aber zu Einstecken in den Tubus gedacht!
Das Ergebnis (bei mir): ich kriege, was ich sehe! Nämlich einen runden Bildausschnitt wie im Okular.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

cuwohler

Hallo Wolfgang,

vielen Dank, aber ein Bild von einem Kreisausschnitt nützt mir auch nicht so viel.
Ich werde das Problem bez. meiner Kamera demnächst mal in einem neuen thread präzisieren.

Danke und viele Grüße
Cai-Uso