Macro und Lupenobjektive testen...wie am besten?

Begonnen von Bachianer, Juni 14, 2015, 18:20:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bachianer

Hallo Gemeinde,

wie kann man am besten Macro und Lupenobjektive auf die optische Qualität testen, ich besitze ein paar alte Macro und Lupenobjektive und wollte mal die Fachmänner fragen mit welchen Motiven und Hilfsmitteln das am besten geht?

Danke,
Andreas

johannes-gm

Hallo Andreas,

ich habe auch einige "überflüssige" Objektive einer Nikon D 70 (analog) auf eine D 70 (digital) aufgebracht und sie getestet. Dazu habe ich am Fenster ein bestimmtes detailliert strukturiertes Objekt anvisiert und den Dislay mit max. bzw. minimalem Zoom fotografiert. Dann kann man die Bilder gut vergleichen. Genaueres ist dann über die Vergrößerungen auf dem Bildschirm und / oder auf den Ausdrucken zu sehen.
Besonders wichtig ist dabei allerdings, dass man sich zu allen Bildern die jeweiligen Vorgaben aufschreibt, da man sonst ganz schnell durcheinander kommt.
Sollte es da noch andere Möglichkeiten zum Testen geben, wäre ich auch daran interessiert. Mal sehen, was die Fotocracks so schreiben!

Viele Grüße

Johannes

Bachianer

Hallo Johannes,

danke für Deine Antwort... ;)
Bei normalen Macros 1:1 mag das alles noch gehen, bei den Lupenobjektiven finde ich das aber sehr schwierig, da der Vergrößerungsfaktor schon bei 3:1 oder noch mehr liegt, deshalb wäre ich mal interessiert wie die Profis hier solche Objektive testen?!
Bei "Normalobjektiven"  gibt es ja Vorlagen wie den Siemensstern aber das geht bei solchen Lupenobjektiven halt nicht.

Andreas

peter-h

Hallo Andreas,

es gibt doch die Testtargets mit unterschiedlichen Linienpaaren/mm. USAF - Testtarget. Die einfachen gehen von 1 LP/mm bis 228 LP/mm. Das reicht doch für viele Anwendungen. Ich habe es von hier bezogen.

http://www.pog.eu/de/ms/sms-usaf-resolution-targets.html

Gruß
Peter

wilfried48

#4
Hallo Andreas,

hier gab es mal zwei schöne Arbeiten von Peter Höbel und anderen zum Test von Makroobjektiven mit Messung der Kontrastübertragungsfunktion (MTF):

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=13903.0
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=13949.10;

leider sind im ersten Thema die Bilder verloren gegangen.

Aber das zweite Thema ist noch vollständig, insbesondere die Word Datei von Peter im zweiten Thema zeigt sehr schön
wie man es sorgfältig macht.

viele Grüsse
Wilfried

P.S.: Falls du noch ein Testtarget benötigst um die Arbeit von Peter an deinen Objektiven nachzuvollziehen kann ich sicher noch eines auftreiben (gegen Veröffentlichung der Testergebnisse hier im forum).

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Bachianer

Hallo Peter u. Wilfried,

die Links sind schon mal sehr hilfreich ;)

vielen Dank,
Andreas

Stuessi

#6
Hallo Andreas,

ich habe das USAF-Testtarget von hier bezogen:

http://www.scandig.de/zubehoer/targets/usaf-1951-test-chart-scanner-aufloesung.html

Kleinere Strukturen findet man auf EPROMs, hier ein M27C801



Gruß,
Stuessi