Binokular Motic SMZ 140-2LH Zoom N2GG (defekte Elektronik)

Begonnen von johannes-gm, Juni 15, 2015, 09:29:34 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

johannes-gm

Hallo,

an meinem Binokular <Motic SMZ 140-2LH Zoom N2GG> (Kauf 1995) funktioniert die Beleuchtung (Halogenlampen) nicht mehr; die Firma Motic teilte mir nach Einschicken des Gerätes mit, dass es wegen der Umstellung auf LED dafür keine Ersatzteile mehr gibt (Platine).
Privat habe ich die Platine untersuchen lassen, wobei festgestellt wurde, dass der Trafo defekt ist. Leider trägt dieser keinerlei Angaben über die zugrunde liegenden technischen Daten, so dass ein Austausch riskant ist. Eine Anfrage bei der Firma führte zu der Aussage, dass das gerät schon so alt ist, dass es darüber keine Informationen mehr gibt.

Laut Angaben im Internet wird das Gerät mit 12 V (15 W) Lampen betrieben. Ich habe auch in der Aufichtfassung eine 12 V / 15 Watt - Lampe gefunden, im Durchlicht aber eine 6 V / 20 Watt-Lampe (ist wohl bei einer nachträglichen Bestellung geliefert und eingesetzt worden).

Ich möchte nun gerne wissen, ob ich zwecks Reparatur davon ausgehen kann, dass es sich bei dem Trafo um einen 12 V-Trafo handelt (was ist, wenn ein 6 V-Trafo eingebaut wird?).
Noch besser wäre, wenn ich wüsste, wo ich einen Schaltplan herbekommen könnte. Entsprechende Versuche im Interne waren dabei leider nicht von erfolg gekrönt.

Viele Grüße

Johannes


smashIt

wenn 6 und 12V verbaut werden handelt es sich höchst wahrscheinlich um einen trafo mit 2x6V sekundär

ich würde aber die gunst der stunde nutzen und gleich auf led umrüsten
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

liftboy

Hallo Johannes,

das alles wundert mich doch sehr, bin ich doch von Motic anderes gewöhnt.
Egal!
Am einfachsten machst Du den "goldenen Schnitt"; d.h. alles raus bis auf die Fassungen, Einbau eines dimmfähigen Elektroniktrafos aus dem Bauhaus und Regelung über einen Schnurdimmer, ebenfalls Bauhaus. Einsetzen der gewünschten Halobirnen und fertig.
Die Bauhaustrafos sind für Halogen- Möbelleuchten gedacht und meist bis 60W belastbar; das sollte reichen.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

the_playstation

Hallo.
Trafo plus Schnurdimmer:
Es gibt auch Dimmer-ICs zum Einbauen. Wenn die Schaltung nicht vergossen ist, kann man auch die defekten Bauteile ersetzen. Oder man baut gleich eine LED Beleuchtung ein.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.