Frage zur Toup Tek 9MP Mikroskopkamera

Begonnen von cuwohler, Juni 16, 2015, 18:07:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cuwohler

Hallo Forum,

mein letzter thread war vielleicht nicht sehr präzise im Hinblick auf das Problem, an dem ich momentan arbeite. Hier also mal die Situation:
Ich habe mir eine gebrauchte 9MP Touptek Mikroskopkamera gekauft. Als jemand der gerne alles ausprobiert, wollte ich wissen, wie das Bild ohne Zwischenoptik aussieht – leider ein viel zu großer Abbildungsmaßstab.
Die Zwischenoptik sieht folgendermaßen aus: am mikroskopseitigen Ende sitzt eine (Sammel-?)linse. Am kameraseitigen Ende sitzt eine Linsengruppe, die in der optischer Achse schraubbar ist. Nur genau die Lage dieser Linsengruppe habe ich mit nicht gemerkt, bevor ich alles auseinandergeschraubt habe  :-[.
Meine ganz banale Frage ist nun, ob es jemanden gibt, der diese Kamera hat, die Zwischenoptik abschrauben könnte und mit einem Meßschieber mal den Abstand vom Linsensystem zur hinteren Kante messen könnte. Dann kann ich wieder Herstellerzustände einstellen und die chromatische Aberration sowie die Randverzerrungen wären bei mir behoben.

Danke und viele Grüße
Cai-Uso

Carlos

Hallo Cai-Uso,
So richtig verstehe ich Dein Anliegen nicht. Was ist bei Dir "Zwischenoptik"? Aber vielleicht hilft Dir meine Erfahrung:
Ich habe eine 3 MP und eine 5MP Touptek Kamera mit den jeweils mitgelieferten Optiken. Die Kameras werden anstelle der Okulare in den Tubus eingeführt. Das Bild beider Kameras war dann auf dem Monitor meines Rechners in der Größe/ Ausschnitt vergleichbar mit dem Sichtfeld bei Verwendung der orginal Okulare (Leitz Periplan GF), aber qualitativ schlechter. Dann habe ich die mitgelieferte Optik abgeschraubt und nur die Touptek Kameras mit Chip unter Verwendung der Periplan Okulare mittels Adapter für eine Kleinbildkamera 24 X 36 angeflanscht. Dabei habe ich natürlich nur einen sehr kleinen Ausschnitt sehr stark vergrößert aufnehmen können. Das war auch nicht zufriedenstellend. Erst durch eine Zwischenoptik, wie von P. Höbel hier im Forum beschrieben, aus Plössl Okular und Periplan Okular bin ich mit dem Bild beider Kameras sehr zufrieden.
Gruß Carlos

cuwohler

Hallo Carlos,

daß das funktioniert, glaube ich gerne. Wenn Peter soetwas berechnet, dann hat das auch Hand und Fuß.
Ich entnehme Deinem Beitrag, daß auch Du mit der Zwischenoptik - das ist der ganze Tubuskram, den man von der Kamera abschrauben kann - bis einschl. 23,2 Steckhülse, nicht zufrieden warst.

Die Frage ist nur, wer kann mir soetwas bauen / verkaufen? In Sachen Feinmechanik habe ich zwei linke Hände und nicht das richtige Werkzeug, ich bin da eher der Grobmotoriker.

Viele Grüße
Cai-Uso

rheinweib

Hallo Carlos,
weißt Du zufällig noch, die der Threat von Peter H. hieß? Das würde mich auch interessieren,
aber ich kann ihn nicht finden. Oder kannst Du hier vielleicht mal den Link dahin posten?

LG
Heike

Kay Hoerster

Guten Abend in die Runde,

auf der WEB-Seite von Peter H. sind die Adaptionen ebenfalls beschrieben, die Seite ist unter jedem seiner Beiträge verlinkt. Viele Grüße

Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay


cuwohler

Hallo Heike,

ja, der von JB gemailte thread ist es - aber bauen könnte ich das nicht.

Viele Grüße
Cai-Uso

Carlos

Hallo Cai-Uso, hallo Heike,
Über mein Projekt "Tandem-Optik" hab ich hier im Forum mehrfach (etwa ab Nov. 2014) berichtet. Bei der "Bastelei" hat mir ein freundliches Forumsmitglieds geholfen (steht auch in einem Beitrag).  Leider finde ich "auf die Schnelle" nicht die entsprechenden Links.
Gruß Carlos

wilfried48

Zitat von: Carlos in Juni 16, 2015, 22:40:33 NACHMITTAGS
.....  Leider finde ich "auf die Schnelle" nicht die entsprechenden Links.

Hallo Carlos,

dem kann abgeholfen werden:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=21327.0

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

cuwohler

Hallo Leute,

vielen Dank für die informativen Beiträge!
Im ersten Step habe ich mir die 0,5x Zwischenoptik ('Okular') von ToupTek neu gekauft. Das sollte ein befriedigerendes Bild geben.
Ansonsten werde ich wieder auf eine DSLR zurückgreifen - ich bekomme meinen Sand schon irgendwie gut abgelichtet  :).

Viele Grüße
Cai-Uso