Hauptmenü

Wer kennt sich aus

Begonnen von mikrofauna, Juni 16, 2015, 20:31:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikrofauna

Ich hätte gerne gewusst ob sich der Kauf lohnt. http://www.conrad.de/ce/de/product/1172728/USB-Digital-Kamera-50-MP-fuer-Mikroskope-640-x-480-Pixel-TOOLCRAFT-1172728-Gewicht-209-g?ref=list
Oder ist die Kamera Spielzeug ich kenne mich nicht so gut aus mit CCD Kamera für die Mikroskopie.

Klaus Herrmann

In diesem Forum gibt es eine Rubrik: Mikroskopiker im Netz

die solltest du dir mal anschauen!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

#2
Hallo "mikrofauna",

Klaus hat Recht: Mit einer kurzer Vorstellung, eine freundlichen Anrede und Deinbem Vornamen kommst Du hier weiter. Wir sind da ein wenig "konservativ"  ;)#

Aber auch so bekommst Du zurnächst eine Antwort:

640 x 480 = 307200. Also 0,3 Megapixel! Auch ohne einem Megapixelwahn verfallen zu sein, dürfte klar sein, dass das im jahr 2015 nicht mehr State of the Art ist. Das ist die urale "VGA-Auflösung". Da bekommt "Megapixel" eine ganz andere Bedeutung - nämlich, dass die Pixel megagroß sind  :D
Im Ernst: Ich würde das Geld nicht für eine Kamera mit so niedriger Auflösung ausgeben.

Schau mal, ob Du nicht irgendwo diese Kamera bekommst:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=12366.msg92186#msg92186

Herzliche Grüße
Peter

PS: Dein zweites Posting mit einer identischen Anfrage habe ich gelöscht.
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

ManK

Hallo Mikrofauna,
wenn man Datenblatt komplett liest hat die Kamera tatsächlich 5Mp - nämlich 2592x1494@8fps.
Die Framerate ist zwar etwas niedrig zum scharfstellen aber der Preis ist ebenfalls niedrig  ;D
Ob sie und die Software sonst brauchbar sind kann ich leider nicht sagen, hilft nur ausprobieren und evtl zurückgeben.
Grüße
Manfred

the_playstation

Hallo.
Die Kamera macht 5 Megapixel Bilder und VGA Videos. Das erscheint auf den ersten Blick gut. in der Regel ist der Sensor allerdings klein und die Adaption an das Mikroskop ist nicht ideal. daher wird man wahrscheinlich auf Dauer nicht zufrieden sein. auch mit der Farbtreue, ... Ich würde über eine bessere Adaption mit einer Spiegelreflexkamera z.B. einer Canon 650D nachdenken.


Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

liftboy

Hallo Fauna,

an welches Mikroskop soll denn die Kamera?
An einem Lidl Mikroskop wäre sie schon fast zu gut und an einem Axioskop ein Witz!

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Peter V.

Hallo,

ups - wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Ich habe nur 648 x 480 gelesen und das 5 MP glatt überlesen. Ist aber auch eine kuriose Artikelbezeichnung......

Nun, der Preis scheint attraktiv. Die Framerate ist natürlich nicht der Burner..... Das hilft in der Tat nur "Probieren".

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

güntherdorn

positiv ist ausserdem, dass nicht nur das okular, sondern auch noch die 2 adapter o-ringe haben.
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

the_playstation

Hallo,
Entscheidend ist, ob die Chipgröße, ... paßt. Sonst hat man nur einen kleinen Ausschnitt und nutzt die N.A. nicht.
Ein 40x ist dann vom Bild her ein 100x mit verminderter N.A. Ein Versuch ist es wert.

Liebe Grüße, Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

liftboy

Hallo Jorrit,

ZitatEin 40x ist dann vom Bild her ein 100x mit verminderter N.A.

Das trifft es ziemlich genau!
Auch die teuren Mikrokameras leiden darunter; ruck zuck bist Du in der leeren Vergrößerung.
Ichz hab mir dann einen 0,37x Voratz gekauft, .....abenteuerlich!
Die Abbildung ist zwar 1A, aber es ist dann wie beim Blick durchs Okular: ein rundes Bild.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

the_playstation

Hallo.
Ehrlich gesagt würde ich mir bei einem (laut Beschreibung) 1/2,5" Sensor keine so großen Hoffnungen machen.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Klaus Herrmann

Mal ne kurze Zwischenfrage: hat von den wirklich liebevoll hilfsbereiten Foristen schon einer eine Vorstellung des Kandidaten gelesen? Oder irgend eine Reaktion?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Carlos

Hallo zusammen,
Der Preis der Kamera ist jetzt auf 58,99 € (incl. Versand) herabgesetzt. Das Angebot ist nur im IN-shop und dort schwer zu finden. (Toolcraft Mikroskop-Kamera 5.0 MP eingeben!)  Habe sie mir aus Neugier gestern gekauft und heute erhalten. Im Datenblatt steht: "Videoauflösung max 2592 x 1944 Pixel". Jetzt in der Verpackung und der Anleitung, fein säuberlich überklebt: "1280 x 960". Die Kamera mit anzuschraubtem C-Mount Adapter soll das Okular ersetzen (ohne jede zusätzliche Optik, "Ofenrohr-Methode" ?). Merkwürdig!
Hat jemand die Kamera mal probiert?
Mit freundlichen Grüßen Carlos

Mikroman

 :) Hallo Carlos,

wenn Du die Kamera hast, setz' Sie doch einfach mal in den Bino- oder Trinotubus ein und mach ein Bild. Normalerweise ist hier ein 0,5x Adapter integriert.

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

the_playstation

#14
Hallo Carlos.
Ich habe eine ähnliche Kamera von Celestron. Das Problem ist, wie ich schon vorher schrieb, die recht kleine CCD Größe. Du bekommst nur einen kleinen Ausschnitt vom Zwischenbild.
D.h. oft ein Bild mit leerer Vergrößerung, ... Außerdem ist die Bildverarbeitung nicht so gut wie z.B. in einer Canon 650D. Ob nun Rauschreduktion, ... Daher würde ich mir nie noch einmal eine solche Kamera kaufen.

Einziger Vorteil:
Die einfache Adaption und man bekommt schnell ein Ergebnis (quick and dirty). Aber wenn es um Qualität geht, keine Chance. Alleine, weil die 5 MPixel wegen dem kleinen Ausschnitt schlecht angepaßt sind. Anders wäre es, wenn eine Linse/Optik das Zwischenbild an die CCD Größe anpassen würde.

Das Ergebnis ist ein Bild mit einer zu hohen, leeren Vergrößerung (matschig) und nur einem kleinen Ausschnitt. Da sind selbst 5 MPixel verschenkt. Ein großer Sensor mit optimaler Anpassung und 18 MPixel holt wesentlich mehr aus der Optik. Man sieht einen größeren Ausschnitt klarer.

So denke ich war dein Kauf ein Fehlkauf auf den Du aber mehrfach hingewiesen wurdest. Und er unterstreicht auch nicht die These, daß 5 MPixel reichen. Ausser, in der Kamera ist eine Anpassung (Linse) integriert. Aber auch dann würde man ein auskorrigiertes Objektiv benötigen.

LG Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.