ZEISS STANDARD JUNIOR 2 bino

Begonnen von dr.cat, Juni 17, 2015, 12:30:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dr.cat

Guten tag.

Immer wieder sitze ich vor meinem oben genanten Gerät und frage mich ob es generell mit dem Rest der STANDARD Serie kompatibel ist.
Es sieht dem KF2 verdammt ähnlich und bevor ich mir irgendwelche Ersatzteile oder Upgrades besorge frage ich mal lieber euch.

Zweitens habe ich das Gefühl das es seit neustem eine verstärkte Randunschärfe mit gelbem oder grünen ring aufweist.
Ich habe das Gefühl das ein "Fischaugen Effekt" vorher nicht vorhanden oder so ausgeprägt war.
Absolut normal oder ist da irgendwas passiert?

Vielen dank und lieben Gruß aus Bremen

Birk

Herbert Dietrich

Hallo Birk,

ich kenne ein Zeiss Junior (schwarz) und ein Zeiss KF 2 (weiß oder eierschalenfarben).
Hilfreich wäre es, wenn Du ein Bild Deines Mikroskopes einstellen würdest.

Was hast Du denn für Objektive und welche Okulare?
Hast Du in letzter Zeit mal ein Okular auseinander genommen und wieder zusammengebaut?

Herzliche Grüße

Herbert

Klaus Henkel


the_playstation

Hallo.
Das Standard Junior ist von der Größe mit dem KF2 vergleichbar. Es hat aber einen anderen, ("richtigen") 😉 Kondensor und daher andere Kondensoreinstellmöglichkeiten.

Eventuell passen deine Okulare nicht zu den Objektiven, was die Kompensation angeht.

Liebe Grüße, Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Herbert Dietrich

#4
Hallo Jorrit,

wie erklärst Du Dir, dass plötzlich ein "Fischaugeneffekt" auftritt, was das immer auch sein soll.
Ich bezweifle, dass sich Objektive oder Okulare von selbst plötzlich verändern!! Oder?
Ich denke da ist doch irgend etwas anderes passiert!

Herzliche Grüße
Herbert

liftboy

Hallo erstmal,

den "Fischaugeneffekt" erklärt am besten ein Foto-Forum!
Es gab im analogen Zeitalter Fischaugenobjektive; das waren überdimensionale Weitwinkelobjektive mit denen man fast hinter den eigenen Rücken fotografieren konnte.... ein gruseliger Effekt.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Herbert Dietrich

Hallo Wolfgang,

diesen Fischaugeneffekt meint Birk vermutlich nicht.
Hast Du schon mal durch ein falsch zusammengebautes Okular geschaut?
Die Wölbung der Augenlinse nach außen, da denkst Du, Du musst gleich zum Augenarzt.
Aber warten wir doch mal ab, was Birk uns zu berichten hat.

Herzliche Grüße

Herbert


smashIt

Zitat von: liftboy in Juni 17, 2015, 18:10:48 NACHMITTAGS
das waren überdimensionale Weitwinkelobjektive mit denen man fast hinter den eigenen Rücken fotografieren konnte.... ein gruseliger Effekt.

was heist hier fast?
http://www.mir.com.my/rb/photography/companies/nikon/nikkoresources/fisheyes/6mmf28.htm
220° bildwinkel sind einfach krank  ;D
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Herbert Dietrich

220° mit welchen Okular lässt sich das am Junior erreichen?

fragende Grüßé

Herbert

dr.cat

Es ist wirklich das Standard Junior 2 ich habe das manual noch.
ist es mit der Standard Reihe kompatibel?
also kann ich es Upgraden und mehr austauschen als nur die okulare und objektive?

der fischaugen effekt betrifft die schärfe beim durchblicken.
also mittig scharf und zu den rändern hin unscharf.
ich bin mir nicht sicher ob Chromatische Aberration das richtige stichwort ist.

Ich meine mir ist die verstärkung der unschärfe aufgefallen als ich das mikroskop gekippt habe um die lampe zu wechseln.
Die unschärfe ist nach meiner beobachtung zu allen seiten gleich und objektiv sowie okular unabhänig.


liebe grüße

Birk


Herbert Dietrich

Hallo Birk,

was hast Du für Okulare?

Herzliche Grüße

Herbert

JB

Hallo,

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass diese Diskussion ohne Bilder vom Mikroskop zu nichts fuehrt.

Bitte ein paar Bilder einstellen! http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=20515.0

Jon

RainerTeubner

Hallo Birk,

ich vermute jetzt mal, daß Du in Deinem Bild eine normale Bildfeldwölbung der achromatischen Objektive siehst.

Aber ohne genaue Bezeichnung der Objektive und der Okulare, am besten mit ein paar aussagefähigen Photos, bleiben alle Hinweise im Vagen.

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Herbert Dietrich

#13
Hallo Ihr Forumsmitglieder,

ich denke, der Birk hat unsere Ratschläge nicht nötig, da er die Lichtblattmikroskopie-Beleuchtungsmethode verwenden will und das an
seinem Zeiss Standard Junior 2, da geh ich in die Knie.

Hochachtungsvolle Grüße

Herbert

Klaus Henkel

Zitat von: Herbert Dietrich in Juni 18, 2015, 21:49:26 NACHMITTAGS

ich denke, der Birk hat unsere Ratschläge nicht nötig, da er die Lichtblattmikroskopie-Beleuchtungsmethode verwenden will und das an
seinem Zeiss Standard Junior 2, da geh ich in die Knie.

Herbert

Sie bringen es auf den Punkt, Herr Dietrich. Ich habe die Apparatur auf der großen Mikroskopie-Tagung bei Zeiss in Jena im Nov. 2011 vorgeführt bekommen.
Also ich würde mir als Amateur für das Geld lieber einen ganz feinen Mercedes kaufen oder auf ein Haus im Grünen anzahlen.

Grüße ins Rothtal und in die Westlichen Wälder!
KH