Hauptmenü

Dunkelfeld

Begonnen von Monsti, Juni 20, 2015, 21:32:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Hallo zusammen,

heute habe ich zum ersten Mal mit Dunkelfeld probiert. Hierfür benutzte ich meine Phako-Einrichtung. Versuchsobjekt war eine knapp 1 mm große Wassermilbe, die ich mit dem 6,3 / 0,20 Neofluar ablichtete:



Das Ergebnis empfinde ich als mittlere Katastrophe. Was mache ich falsch?

Hier das sich ständig bewegende Tierchen im Hellfeld/Schieflicht (dasselbe Objektiv):



Herzliche Grüße
Angie

Jürgen Boschert

hallo Angie,

wieso soll das eine Kathastrophe sein ? Ich finde es gut.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Carlos

Hallo Angie,
Das Bild ist doch "Tip Top"! Dunkelfeld ist halt anders als DL und DL/schief. Im Vergleich sind  doch, wie es sein soll, unterschiedliche Details scharf gezeichnet hervorgehoben!
Gruß Carlos

smashIt

mir fällt auch nichts negatives auf
was stört dich denn an dem foto?
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Monsti

Vielen Dank für Euer Echo! Nun, vielleicht hatte ich einfach nur falsche Erwartungen ...

Herzliche Grüße
Angie

Herbert Dietrich

Liebe Angie,

Nun, vielleicht hatte ich einfach nur falsche Erwartungen ...

Im Dunkelfeld sind kleinste, sonst kaum oder nicht sichtbare Teilchen zu erkennen, nur die direkt vom Licht getroffene Struktur,
überwiegend die Oberfläche reflektiert das Licht ins Objektiv.

Herzliche Grüße

Herbert

ruhop

Hallo, Angie.

In Ergänzung zu Herbert: In Deiner Hellfeldaufnahme sind die feinen Dörnchen an den Beinen nur mit sehr viel "Wohlwollen" zu erkennen. Im Dunkelfeld werden sie deutlich sichtbar.

Schönen Gruß aus dem Hintertaunus

Holger

Eckhard F. H.

ZitatDas Ergebnis empfinde ich als mittlere Katastrophe. Was mache ich falsch?
Nichts, liebe Angie, im Gegenteil.
Deine Fotos zeigen sehr eindrucksvoll Vor- und Nachteile der Auf- und Durchlichtverfahren. Danke.
Gruß - EFH

Monsti

Ihr habt recht. Die feinen Dörnchen an den Beinen sind im Dunkelfeld sehr gut zu erkennen, während man sie im Hellfeld allenfalls erahnen kann. Eure Kommentare sind für mich sehr hilfreich, dafür ein großes Dankeschön.

Herzliche Grüße
Angie

Carlos

Hallo EFH,
Nur zur Klarheit, "Auflicht" ist nicht DF sondern ein weiteres Beleuchtungsverfahren. Ein "Maximum" an Informationen über ein betrachtetes Objekt erhält man m. E. mit "normalen Bordmitteln" eines Mikroskopikers mit den vier Beleuchtungsverfahren, DL (einfaches Durchlicht), DF (Dunkelfeld), DL-schief ("DIK des kleinen Mannes") und Auflicht. Aber bei einem so beweglichen Objekt, wie der von Angie fotografierten Wassermilbe, ist es praktisch unmöglich, mit allen vier Beleuchtungsmethoden vergleichbare, gute Bilder zu erhalten. Allein zwei vergleichbare Bilder mit unterschiedlicher Beleuchtungsmethode zu erhalten, wie es Angie ausgezeichnet gelungen ist, gelingt mir bei sich bewegenden Objekten sehr selten und nur  mit viel Glück und Geduld.
Gruß Carlos

Gert Flemming

Liebe Auf-, Durchlicht, Hell- und Dunkelfeldfreunde,

nun muss ich meinen Senf doch auch noch dazugeben:

Auch bei Auflicht gibt es sowohl Hellfeld als auch Dunkelfeld.
Mithin gibt es (nach diesen Kriterien) in Auflicht und in Durchlicht jeweils Hell- und Dunkelfeld.
Als schiefe Beleuchtung wird (normalerweise) ein Spezialfall von Hellfeld (evtl. im Übergang zu Dunkelfeldbeleuchtung) mit einseitig verschobenem oder eingeschränktem Beleuchtungsstrahlengang bezeichnet.

Zum Ausgangsbeitrag: Das Durchlicht-Dunkelfeldbild ist sehr gut gelungen.

Mit freundlichen Grüßen
Gert Flemming

rhamvossen

#11
Hallo Angie,

Probier mal ein Objektiv mit weniger Apertur, zum Beispiel ein 4/0.10 oder 3.2/0.07. Wie kleiner der Apertur wie mehr scharf abgebildet wird und mit Dunkelfeld können unscharfe Details störend sein weil es gut zu sehen ist wenn etwas nicht im Fokus ist. Für solche grosse Tierchen brauchst du auch nicht der Relativ grosse Apertur von das Neofluar 6.3. Und mit Dunkelfeld wird die ganze Apertur des Objektivs benützt. Beste Grüsse,

Rolf

traisen

Hallo,man kann mit den Ringblenden des Phasenkontrast auch Dunkelfeld und Grenzdunkelfeld erzeugen,es ist nur etwas Probiererei dabei ,mit welchen Objetiv dies möglich ist,aber das ist, denke ich nichts neues .
Gruss Hermann 

Monsti

Lieber Gert,

ZitatZum Ausgangsbeitrag: Das Durchlicht-Dunkelfeldbild ist sehr gut gelungen.

Dankeschön! Ich bin wieder etwas versöhnt mit mir.  ;)

Herzliche Grüße
Angie