Blick ins Innere eines Zeiss Planapo 40 Öl.

Begonnen von cicindela, Juni 22, 2015, 21:45:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cicindela

Hallo,

eine Frage an die Delaminationsexperten.
In einem in der Bucht eingefangenen CZW Planapo 40 1.0 Öl
ist durch die Bertrandlinse folgendes Bild zu sehen:

was könnte das sein? Eingedrungenes Öl? Delamination?
(Es ist mein erstes CZW-Objektiv, daher habe ich mit letzterer noch keine Erfahrung).

Gruesse
Franz

Peter Reil

Hallo Franz,

klassische Delamination. Gerade das 40er Öl ist sehr (!) häufig davon betroffen.
Falls irgendwie möglich, das Objektiv zurückgeben.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

cicindela

Vielen Dank, das hatte ich befürchtet. Rückgabe geht leider nicht wegen zu hoher Versandkosten,
da behalte ich es lieber. Das Bild ist halbwegs brauchbar, der Kontrast leidet natürlich merklich,
soweit ich das ohne Vergleich mit einem nicht-delaminierten Exemplar sagen kann.

Franz

Oecoprotonucli

#3
Hallo Franz,

ich hoffe, Du bist einverstanden, dass ich Dein Bildbeispiel auch in folgenden alten Faden kopiert habe? Ich sammle so gern Zitate...

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=15983.msg177314#msg177314

- Falls nicht: einfach widersprechen, dann lösche ich es wieder.

Besten Gruß

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)