Hauptmenü

Semi- / Halbapo SteMi?

Begonnen von cuwohler, Juni 24, 2015, 19:29:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cuwohler

Hallo Forum,

ich bin mit der fotografischen Abbildung meines achromatischen SteMi nicht ganz zufrieden.
Daher meine Frage, gibt es außer apochromatischen SteMi auch noch eine Zwischenlösung wie Halbapos?
Daß das fotografisch nicht sooo gut geht mit dem SteMi, ist mir klar!


Danke und Gruß
Cai-Uso

JB

Hallo Cai,

Von Olympus gibt es z.B. auch Fluorit-Objektive (PLFL) fuer die SZX Mikroskope.

Aber ob Ihnen das hilft? Sie sind ja durch Ihr vorhandenes Stemi in der Auswahl eingeschraenkt. Um ein Olympus PLFL zu verwenden brauchen sie ein entsprechendes Mikroskop und das ist recht teuer. Ausserdem kosten die PLFLs genauso viel wie die PLAPOs (200-400 Euro gebraucht bei Ebay).

Das Geld ist moeglicherweise mit einem umgebauten Mikroskop und neuer Kamera besser angelegt: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=21965.0

Beste Gruesse, Jon 

cuwohler

Hallo Jon,

ich besitze derzeit ein Nikon SMZ-1 Stereomikroskop. Die Vergrößerung ist mir zu gering und die Optik ist fotographisch - naja... .
Zum Fotografieren (von Sand) kann ich auch ein Lono Biolam mit 1x Lomo, 2,5x Seibert, 3,2x CZJ und 6,3x CZJ benutzen.
Die Ergebnisse sind sowohl, als auch nicht befriedigend.
Daher suche ich ein besseres SteMi - oder gibt es Alternativen?
Die Probleme beim Stacken mit SteMi habe ich nicht!

Viele Grüße
Cai-Uso

Klaus Herrmann

Hallo Cai-Uso,

Zitatoder gibt es Alternativen?
Natürlich: ein Makroskop. Wenn du Glück hast kommst du mit 2000.- weg

Du willst doch große Gesichtsfelder randscharf und gute Auflösung.. Nur, wenn die Forderung nach low-budget geht wirds halt schwierig.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

JB

Hallo Cai-Uso,

Wie sehen denn Ihre Photos aus? Hier gab es mal Photos im Vergleich an verschiedenen Mikroskopen: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=12046.90

Noch eine Nachfrage zu den Vergroesserungen. Sie scheiben die Vergroesserung am Nikon SMZ-1 ist zu klein, aber am Lomo haben Sie Objektive 1x-6,3x - ist damit nicht schon der gesamte Vergroessungsbereich abgedeckt?

Beste Gruesse, Jon

cuwohler

Hallo,

ich habe mal zwei 100% Ausschnitte gemacht, beide mit Touptek 9MP:

Stemi 2x:




Lomo 6,3x:




Das Lomo mit dem apochromatischen Objektiv ist eindeutig besser. Vielleicht liegt es ja auch an der Touptek.


Viele Grüße
Cai-Uso

Klaus Herrmann

Hallo Cai-Uso,

ZitatDas Lomo mit dem apochromatischen Objektiv ist eindeutig besser.

das ist relativ gesehen richtig, aber absolut gesehen verstehe ich jetzt, warum du unzufrieden bist. Das Wort, das ich schreiben wollte filtert die Software als unanständig raus (sch....)
Ein langer Weg um rauszufinden, was ursächlich ist für diese bescheidenen Ergebnisse. Oder Radikallösung: was Ordentliches anschaffen und das Vorhandene ver-ebayen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Mikroman

Hallo Cai-Uso,

ja, die Bildergebnisse sind recht bescheiden, wobei bei dem Lomo noch die Farbsäume qualitätsmindernd dazukommen. Das Nikon ist im Übrigen so schlecht nicht (siehe: http://www.absoluteclarity.com/buy-and-avoid.html) Eine leichte Verbesserung der Bildqualität - bei Bild 1 - läßt sich mit einer Bildbearbeitung und der Funktion "Nachschärfen" oder "Unscharf maskieren" erreichen. Die farbigen Säume in Bild 2 bekommt man damit aber nicht weg und die Schärfe ist auch wahrlich nicht berauschend. Vielleicht kann Dir einer mal eine andere USB-Kamera zum Ausprobieren leihen.

Wenn man mit den optischen Ergebnissen nicht zufrieden ist, hängt es meist nicht unbedingt an der mangelnden Qualität der Objektive, sondern an der Beleuchtungs- und/oder Fototechnik. Es gibt hier Mitgliederinnen, die mit relativ bescheidener Hardwareausstattung hervorragende Ergebnisse erzielen.

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Klaus Herrmann

Hallo Cai-Uso,

da fällt mir noch ein: hast du schon mal einen Stack gemacht und die Einzelbilder angeschaut, wen da dann mal ein scharfes dabei ist, dann kann es auch einfach an der falschen Fokussierung liegen. Der exakte Schärfepunkt ist bei Stemivergrößerungen nämlich gar nicht so einfach zu finden!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

cuwohler

#9
Hallo Peter,

ja, die Ergebnisse der weiblichen Mitglieder hier achte ich sehr!
Bild 1 ist unscharf maskiert  >:(.

Klaus, beide Bilder sind Stacks  >:( mit bewußt kleinen (manuellen) Schritten.

Ich muß hier noch etwas richtigstellen: das 6,3er Lomo gibt es bei mir nicht, es ist ein CZJ Apochromat 6,3/0,20/160/-.
Das mit dem 'Lomo 6,3' war wohl zu früh heute morgen.


Viele Grüße
Cai-Uso

JB

Hallo Cai,

Machen Sie doch bitte ein Photo von einem neuen 10 Euro Schein (wie in dem Link oben) mit 10x und 40x Zoomstellung. Ich kann Ihnen dann als Vergleich zwei Photos mit dem Olympus PLAPO1X schicken ;) Dann koennen Sie selbst entscheiden, ob es Ihnen das Geld wert ist (nicht die 10 Euro, sondern fuer ein SZX).

Beste Gruesse, Jon

cuwohler

Hallo Jon,

das SZX wäre mir sowieso zu teuer, aber ich mache die Aufnahmen heute abend mal. Bin ja neugierig ;).

Viele Grüße
Cai-Uso

cuwohler

So, ich habe fertig  ;). Vier Einstellungen jeweils mit dem Nikon SMZ-1 und dem Lomo Mikroskop mit verschiedenen Objektiven.


Nikon SMZ-1, 0,7x, Touptek 0,5x




Nikon SMZ-1, 1,0x, Touptek 0,5x




Nikon SMZ-1, 2,0x, Touptek 0,5x




Nikon SMZ-1, 3,0x, Touptek 0,5x





Und jetzt das Lomo mit verschiedenen Objektiven:

Lomo 1,0x, Touptek 0,5x




Lomo 2,5x(Seibert), Touptek 0,5x




Lomo 3,2x(SemiPlan, CZJ), Touptek 0,5x




Lomo 6,3x(APO, CZJ), Touptek 0,5x




Der Schein lag recht plan. Es sind alles 100% Ausschnitte scharfgestellt, so gut es geht und keine Stacks.


Viele Grüße
Cai-Uso

Klaus Herrmann

Hallo Cai-Uso,

in Ermangelung eines 20 Euroscheines habe ich einen 10er genommen und mit dem Stemi die Dame in dem Hologrammstreifen anvisiert. 10,20,40 und 63fach kommt noch Faktor 1,4 vom Telekonverter dazu.
Keine Stacks nur Kontrast leicht erhöht. Man sieht: der Schein lag nicht ganz plan, dafür müsste man ihn bügeln, oder aufkleben. Stemi SZX 12; Objektiv Planapo 1x;  Canon EOS 600







Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

reblaus

Hallo -

da habe ich doch glatt die Gelegenheit wahrgenommen, mal das gute, alte Tessovar mit dem mächtigen Stemi von Klaus zu vergleichen. Das Bild ist in Stellung 6,4x des Tessovars, mit der EOS 5D Mk2 entstanden, nicht beschnitten und nicht bearbeitet, lediglich die Pixel heruntergerechnet. Die lange Kante ist hier 5.3 mm lang, der Ausschnitt entspricht etwa zwischen 20x und 40x von Klaus. Mit den Vergrößerungsrechnung von Cai-Uso und Klaus komme ich hier leider nicht so recht zurecht.



Wenn ich das Foto mit dem Stemi IV mache, sind die harten Kantenübergänge alle mit den typischen Farbschatten des Teleskoptyps verziert.

Viele Grüße

Rolf