Hauptmenü

Semi- / Halbapo SteMi?

Begonnen von cuwohler, Juni 24, 2015, 19:29:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cuwohler

Hallo Forum,

ich bin mit der fotografischen Abbildung meines achromatischen SteMi nicht ganz zufrieden.
Daher meine Frage, gibt es außer apochromatischen SteMi auch noch eine Zwischenlösung wie Halbapos?
Daß das fotografisch nicht sooo gut geht mit dem SteMi, ist mir klar!


Danke und Gruß
Cai-Uso

JB

Hallo Cai,

Von Olympus gibt es z.B. auch Fluorit-Objektive (PLFL) fuer die SZX Mikroskope.

Aber ob Ihnen das hilft? Sie sind ja durch Ihr vorhandenes Stemi in der Auswahl eingeschraenkt. Um ein Olympus PLFL zu verwenden brauchen sie ein entsprechendes Mikroskop und das ist recht teuer. Ausserdem kosten die PLFLs genauso viel wie die PLAPOs (200-400 Euro gebraucht bei Ebay).

Das Geld ist moeglicherweise mit einem umgebauten Mikroskop und neuer Kamera besser angelegt: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=21965.0

Beste Gruesse, Jon 

cuwohler

Hallo Jon,

ich besitze derzeit ein Nikon SMZ-1 Stereomikroskop. Die Vergrößerung ist mir zu gering und die Optik ist fotographisch - naja... .
Zum Fotografieren (von Sand) kann ich auch ein Lono Biolam mit 1x Lomo, 2,5x Seibert, 3,2x CZJ und 6,3x CZJ benutzen.
Die Ergebnisse sind sowohl, als auch nicht befriedigend.
Daher suche ich ein besseres SteMi - oder gibt es Alternativen?
Die Probleme beim Stacken mit SteMi habe ich nicht!

Viele Grüße
Cai-Uso

Klaus Herrmann

Hallo Cai-Uso,

Zitatoder gibt es Alternativen?
Natürlich: ein Makroskop. Wenn du Glück hast kommst du mit 2000.- weg

Du willst doch große Gesichtsfelder randscharf und gute Auflösung.. Nur, wenn die Forderung nach low-budget geht wirds halt schwierig.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

JB

Hallo Cai-Uso,