Erregernachweis unter Mikroskop möglich? (Bartonellen)

Begonnen von Markus_, Juli 04, 2015, 12:04:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus_

Hallo zusammen,

ich hoffe meine Frage passt hier rein:

Das Konsiliarlabor für Bartonellen in Frankfurt hat bei mir per IFT erhöhte IgG-Antikörper gegen Bartonellen gefunden. Dies spricht lt. Labor für eine zurückliegende oder länger bestehende Infektion. Ich kann mittlerweile nur noch 1-2 Tage pro Woche arbeiten. Ursächlich wird eine persistierende Infektion vermutet, das klinische Bild ist aber recht unspezifisch (hauptsächlich bleierne Müdigkeit).

Zumindest im Fall von Bartonellen sollte es theoretisch die Möglickeit geben, diese direkt in den roten Blutkörperchen nachzuweisen. Mein Arzt meinte aber, dass das sehr aufwendig ist, da auch bei schwerer Infektion nur in einem kleineren Teil der Erythrozyten Bartonellen gefunden werden. Ich würde trotzdem diesen Weg versuchen wollen, um eine möglichst definitive Diagnose zu bekommen (weil bei mir auch noch andere Infektionserkrankungen im Raum stehen).

Meine Frage wäre, ob hier jemand eine Idee hat, wo man so eine Untersuchung machen lassen könnte.

Viele Grüße
markus

Dr. Jekyll

Beste Grüße
Harald