Ein Axioplan kommt selten allein

Begonnen von the_playstation, Juli 04, 2015, 17:16:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Herbert Dietrich

Achtung Jorrit,

die kleinen Tischfüßchen brechen unter der Last gleich zusammen.
Du hast nun eindeutig ein Axioplan zuviel, Du Armer!

Herzliche Grüße
Herbert

the_playstation

Hallo Herbert.
Ja. Der Tisch ist ganz schön wackelig. Ich habe gerade die Mikroskope verglichen. An zwei Crum Creek Dauerpräperaten.

Axioplan mit DIC:
Kontra
Der Trinotubus ist etwas verschmutzt. Der Trieb vom Kondensor recht schwergängig. Das 20x Plan Neofluar ist von der N.A. deutlich schwächer als das 20x Plan Apo. Kein 63x 1,4 Plan Apo.
Pro
DIC. Der Kondensor ist besser und hat mehr Möglichkeiten. Der Objektivrevolver ist besser geschmiert.

Axioplan mit Apos:
Pro
Sauberer, perfekter Trinotubus. Geniales 20x und 63x Apo.
Kontra
Etwas schwergängiger Objetivrevolver. Kondensoreinschub (könnte man austauschen). Kein DIC möglich (fehlende Einschübe + Kondensor)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Peter V.

#17
Hallo Herbert,

ZitatDu hast nun eindeutig ein Axioplan zuviel, Du Armer!

Du weißt aber schon, dass es eindeutig Mikroskopqäulerei wäre, ein Axioplan allein zu halten?! Und wenn sie sich lieb haben, kommt ja vielleicht auch noch ein kleines Primostar dabei heraus.

@Jorrit: Wenn ich diese zwei Geräte hätte, würde ich mir auf jeden Fall noch Phasenobjektive und einen Phasenkondensor für den Neuling besorgen. Dann wärst Du quasi rundum komplett (HF, Ph, DIK, Fluoreszenz).

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

the_playstation

Hallo Peter.
Das 10x und das 40x sind Ph 1 und Ph2. :)  ;D Der Anfang ist also schon gemacht. Könnt Ihr mir sagen, welcher Ph Kondensor passen würde? Ich mache mal ein bild vom Kondensor. Er sieht so aus, als könne man da den DIC / PH Kondensor-Revolver reinstecken.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

the_playstation

Dank Peters Anleitung habe ich jetzt rausbekommen, daß ich beim zweiten Axioplan die oberste Kondensorlinse abschrauben muß, um Objektive 1x bis 10x voll ausleuchten zu können. Bei meinem ersten Axioplan mit Klapplinsen-Kondensor wird das 10x Objektiv auch mit aufgeklappter Linse voll ausgeleuchtet.

LG Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

the_playstation

#20
Hallo.
Ein erster kleiner Test aller Objektive. Alle Bilder unkorrigiert.

10x:
Der dunkle Rand beim 10x und 20x kommt vom 1,4 Kondensor, der ohne abgenommene Linse nicht in der Lage ist, daß komplette Bild auszuleuchten. Der Rand ist quasi die Iris der Leuchtfeldblende.


20x:

20x Ausschnitt:


40x:

40x Ausschnitt:


63x:

63x Ausschnitt:


100x:

100x Ausschnitt:


LG Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

the_playstation

Hallo.
Und jetzt das erste Bild mit etwas mehr Mühe (unkorrigiert) mit dem 63x Objektiv:


Ausschnitt:


LG Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.