Hauptmenü

Neue Kamera

Begonnen von mikroskop, Juli 05, 2015, 20:57:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikroskop

Ich möchte mir eine neue Kamera für mein Mikroskop kaufen. Nun habe ich das Internet durchsucht und verschiedene Kamera Modelle gefunden. Und bin genau so schlau wie vorher auch. Kann mir jemand sagen was man für 250 Euro kaufen soll. Zur Zeit habe ich eine Kamera von Bresser mit 1.3 MG Pixel. die macht zwar gute Bilder aber was Farben betrifft ist die Kamera nicht zu gebrauchen.  ???

liftboy

Hallo Mikro,

das mit den schlechten Farben liegt nicht an der Kamera, sondern an der mickrigen Software die mitgeliefert wurde.
Versuch mal die von Touptek (TSView.exe), findest Du im Internet.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

the_playstation

Hallo.
Mit etwas Glück bekommt man bei Ebay auch eine gebrauchte Canon xxxD für den Preis.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

mikroskop

Hallo Wolfgang,

meinst du ToupView die Software habe ich mir Runter gelanden bloß meine Kamera wird nicht erkannt.

Gruß
Nicol

Klaus Wagner

Hallo Nicol,

so eine Okularkamera hatte ich bei ebay auch mal gekauft; es war zum Verzweifeln. Drehspänchen auf der Optik und die Auflösung war auch nichts Besonderes.

Besorg´ Dir eine Spigelreflexkamera; die macht wirklich gute Bilder. Dein Mikroskop sollte allerdings ein Trino sein, sonst wird´s eine wackelige Geschichte.

Adaption ohne Objektiv mit einem Projektiv-Okular und einem passenden T2-Ring für die Kamera. Ist kein Hexenwerk. Ggf schickst Du mir eine PN.

Im Prinzip reicht dann der "Body" einer Kamera. Aber Fotografieren mit einer Spiegelreflex macht wegen der Gestaltungsmöglichkeiten richtig Spaß.

Viele Grüße
Klaus

mikroskop

Hallo Kalus ich eine Olympus E-PL5 mein Mikro ist ein Trino woher bekomme ich den Rest dafür. Vielen Dank für deine Bemühungen.
Gruß
Nicol

Klaus Herrmann

Hallo Nicol,

da bin ich mal gespannt, welche Vorschläge kommen um diese Kamera ans Mikroskop zu adaptieren! Ich kann mir nur vorstellen ein Festbrennweite-Objektiv zu kaufen mit Brennweite ca 40 mm und dann die übliche Relaisoptik-Adaption. Man sollte noch den Tritubus sehen - ein Bild wäre hilfreich! - Als Fotookular ein Weitfeld Brille Plan vom selben Hersteller. Der Adapter muss sicher individuell angepasst werden.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

mikroskop

#7
Danke habe auch grade gegooglte scheint überhaupt nicht gehen. Denn T2 Ring bekomme ich aber den rest dazu nicht. Man hat mir eine Touptek hier zum Verkauf angeboten. Aberich kaufe nicht gerne die Katze im Sack. Gibt es ein Händler in Deutschland der Toutek Kamera hier verkauft.

Mein Mikro

http://www.breukhoven.nl/microscopes/bms-compound-microscopes/-51/microscope-bms-e1-223-sp/p/?parm=CAT1&prdcod=75540

Bin mit den Mikro voll zufrieden habe es direkt in Holland bei den Händler gekauft

Klaus Wagner

Hallo Nicol

Zitat von: mikroskop in Juli 06, 2015, 17:44:13 NACHMITTAGS

Mein Mikro

http://www.breukhoven.nl/microscopes/bms-compound-microscopes/-51/microscope-bms-e1-223-sp/p/?parm=CAT1&prdcod=75540

Bin mit den Mikro voll zufrieden habe es direkt in Holland bei den Händler gekauft


OK, das ist doch mal ein guter Anfang, denn Du hast ein Trino. Frag doch mal beim Händler nach, ob er eine Adaption für eine Spiegelreflex hat. Ich wette, er kann Dir ein Angebot erstellen. Weil es viele unterschiedliche T2-Adapter gibt, müsstest Du nur noch diesen besorgen.

Wenn alle Stricke reißen, kann ich eventuell weiterhelfen.

Gruß
Klaus

Klaus Herrmann

ZitatT2-Adapter gibt, müsstest Du nur noch diesen besorgen.

Und das geht? Ohne Kameraobjektiv und ohne Projektiv? Ist das Unendlich oder Endlichoptik?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

mikroskop

OK aber wie bekomme ich die Kamera auf das Mikro ich brauche doch so etwaswie ein Okular dasaich oben in das Trino stecken kann.

Und vielen DANKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKK für eure Tips :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

Mark

Zitat von: Klaus Herrmann in Juli 06, 2015, 20:18:30 NACHMITTAGS
ZitatT2-Adapter gibt, müsstest Du nur noch diesen besorgen.

Und das geht? Ohne Kameraobjektiv und ohne Projektiv? Ist das Unendlich oder Endlichoptik?

nee, Klaus
das ist doch Bresser-Optik, 160mm Standard-China-Japan, oder ?


Nicol,

steht auf Deinen Objektiven was von 160/0.17 oder 160/-  ?

wenn ja, kannst Du von mir ein Projektiv 2.5x probieren. Oder vielleicht besser das hier

http://www.breukhoven.nl/link/de/mikroskope/bms-durchlichtmikroskope/bms-2-100-200fl-reihe/zubehor/mikrometerokular-wf10x-18mm/77042/p/#?parm=CAT2&prdcod=77042



das Okular kannst Du umsonst haben. Wenns nicht paßt wars den Versuch wert.


gruß
Mark


mikroskop

Ja so ein Okular habe ich aber wie bekomme ich das Okular an den T2 Ring :'(

wilfried48

#13
Hallo Nicole,
dein Trinotubus hat wahrscheinlich einen Aussendurchmesser von 25mm, bitte mal nachmessen.
Du brauchst keinen T2 Ring sondern ein Adapterteil von deinem Trinotubus  auf das Filtergewinde am Objektiv deiner Olympus PEN Kamera.
Hier ist von Jon alles schön beschrieben:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=20794.msg155788#msg155788
Das funktioniert natürlich auch bei dem Objektiv auf deiner Olympus PEN.
Was für ein Objektiv hat denn deine Olympus PEN drauf ?

viele Grüsse
Wilfried

P.S.: Den Ihagee Adapter kannst du mit dem Suchbegriff "Mikroskopadapter Ihagee" in ebay suchen. Der Markt ist aber gerade
etwas leer, sodass du etwas Geduld brauchtst. Falls du mit den  Übergangsringen vom Adapter zum Objektiv ein Problem hast kannst du dich gerne
per PN an mich wenden, ich habe das inzwischen x mal auf alle möglichen Objektive gemacht.
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

mikroskop

#14
25 mm und wo bekomme ich den her ??? Objetiv 50 mm Kamera. Das mit der Kamera scheint ja immer komplizieter zu werden.