Hauptmenü

Neue Kamera

Begonnen von mikroskop, Juli 05, 2015, 20:57:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lupus

Hallo Wilfried,

ich lasse mich da gerne von solchen positiven Beispielen überzeugen, ich würde mich nur nicht trauen das für Zoomobjektive zu verallgemeinern. Dazu sind die optischen  Konstruktionen der verschiedenen Hersteller doch zu unterschiedlich. Ich hab auch bei Kompaktkameras bei Tests schon negative Überraschungen erlebt, wo ich zuvor gewettet hätte dass die Adaption problemlos geht.

Hubert

JB

Zitat von: wilfried48 in Juli 08, 2015, 09:21:54 VORMITTAG
die genaue Bezeichnung ihres Olympus Objektivs

Hallo,

Ich denke auch, dass die Anpassung der Olympus die vernuenftigste Loesung ist. Weiter kommen wir aber erst, wenn wir denn die Informationen zur Kamera bekommen.

Beste Gruesse,

Jon

mikroskop

Also Objektiv 14-42mm 0.25m/0.82ft

JB

#33
Hallo Nicol,

Wie Wilfried schon sagte gibt es verschiedene Optionen, die mehr oder weniger stabil und mehr oder weniger teuer sind.

Zwei moegliche Optionen fuer die einfach umzusetzende "afokale Mathode". Dabei wird in den Phototubus ein Okular eingesetzt und die Kamera mit Objektiv direkt ueber dem Okular montiert:

a) Sie versuchen es mit dem vorhandenen Zoomobjektiv 14-42 mm

- kaufen Sie ein weiteres Okular 10x, am besten eine Version fuer Brillentraeger, vom gleichen Hersteller; der Phototubus muss einen Innendurchmesser von 23,2 mm haben; wenn Sie eines der Okulare vom Bino in den Photoausgang stecken muss das Bild scharf bleiben (parfokal)
- klemmen Sie einen F-Adapter http://www.ebay.de/itm/231463513460 auf das Okular im Photoausgang
- benutzen Sie einen "step up" Adapterring 37-52mm http://www.ebay.de/itm/200921519004 um den F-Adapter (52 mm) auf das Filtergewinde des Objektivs (37 mm) anzupassen

Stellen Sie den Fokus der Kamera auf unendlich, de-aktivieren Sie dem Autofokus und oeffnen Sie die Blende vollstaendig. Nun sollte es moeglich sein Aufnahmen zu machen.


b) Sollte es mit dem Zoomobjektiv zu Problemen mit Vignettierungen kommen, koennen Sie darueber nachdenken sich ein Sigma 30 mm Festbrennweitenobjektiv zu kaufen. Das kostet etwa 80 Euro gebraucht oder 140 Euro neu und scheint gut fuer Aufnahmen am Mikroskop geeignet zu sein http://savazzi.net/photography/zeissadapter.html

Im diesem Fall muss nur der "step up" Ring ausgetauscht werden, der Rest kann weiter verwendet werden.


c) Ein Ihagee Adapter ist mechanisch noch stabiler als der F-Adapter. Ob man einen verwenden kann haengt davon ab, wie gross der Aussendurchmesser des Phototubus ist.


Beste Gruesse, Jon

Finn

Hallo Nicole,
ich habe ebenfalls eine Olympus E PL5 und ein OMD EM 1.Hierfür gibt es Adapter M 42 Objektive auf MFT.  Meine Kameras habe ich über das M42 Gewinde (M42 x 1) und einem alten Adapter von Ihagee Dresden adaptiert.
Falls erforderlich, kannst du noch zusätzlich mit Zwischenringen oder einem Balgengerät arbeiten.

LG
Robert

Finn

Hallo Jon,
wenn Du bzw. Ihr möchtet, kann ich nahezu alle Daten zu Olympus E PL 5 etc. liefern. Aufgrund des geringen Auflagenmaßes sind fast alle Objektive von Fremdherstellern zu adaptieren. Besonders die alten Olympus Objektive wie  OM oder auch die PEN FT Objektive sind m. E. immer noch hervorragend.

LG

Robert

mikroskop

Nun heute habe ich meine neue Kamera bestellt Kern ODC 152. Bin mal gesapnnt wie gut die ist. Werde bericht erstatten sobald ich die getestet habe.