Kameradaption - ein ewiges leidiges Thema. Zugleich ein Appell an die Wissenden

Begonnen von Peter V., Juli 08, 2015, 15:29:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lupus

Hallo,
Zitat von: JB in Juli 12, 2015, 13:57:25 NACHMITTAGS
Fuer das vorgegebene Budget von 250 Euro war und ist die afokale Methode die beste.
.........
wir hatten uns noch nicht mal warmgelaufen. Rueckmeldungen kamen auch langsam.
das hatte ich ja auch explizit nicht angezweifelt. Aber wahrscheinlich hatte die Fragestellerin gerade Angst vor dem Warmlaufen  ;D Darum auch mein Hinweis auf das "Pädagogische".
Und das mit der langsamen Rückmeldung ist auch so eine Sache. Mir ist das an anderen Threads schon aufgefallen, dass die Nothelfer sofort mit Antworten parat sind, und erwarten dass der Fragesteller umgehend zu reagieren hat. Manche Menschen sind halt nicht täglich im Forum.  ;)

@Jorrit
Es war nicht meine Absicht hier das Beispiel auszudiskutieren.  :)
Das gehört eher in einen Info-Artikel wie es Peter angeregt hat.

Hubert

Peter V.

Hallo Hubert,

ein solcher Artikel ist bereits in Arbeit  ;) (Nicht von mir, höchstens mit meiner Mithilfe).

@Jon: ich habe zwar lange nicht das Fachwissen Vieler hier im Forum, aber eine recht gute Vorstellungskraft, wie unverständlich und überfordernd manche Dinge für einen Anfänger sein können - meist aus eigener Erfahrung. Und bilde mir ein, ein recht guter "Erklärbär" zu sein, wenn ich etwas selbst verstanden habe. Zumindest waren meine Veranschaulichungen der Grundregeln der Enzymkinetik (Stichwort: Michaelis-Menten) anhand Geschirr-abwaschender Hausfrauen (heute würde ich natürlich gendergerecht auch Hausmänner mit einbeziehen) bei Studienkollegen damals recht erfolgreich.

Der konkrete Fall zeigt ja gerade, dass die Fragestellerin rein gar nichts verstanden hat und nun als Schnellschuss eine Kamera gekauft hat, mit der sie vermutlich so gar nichts anfangen kann. (Wie kommt sie nur auf diese Kamera? Und zu dem Preis?  Nun, wer nicht hören will..... :-\)

Ob ein Einführungsbeitrag, wie er mir vorschwebt, das ändern würde, weiß ich nicht. Aber ich würde (und bin mir sicher, dass ich das mit der oben erwähnten kompeteten Hilfe auch schaffe) schon gerne einmal einen - durchaus auch längeren - Beitrag begrüßen, der das Thema "Mikrofotografie" zusammenfassend betrachtet und "von Anfang an" erklärt. So, wie es die Mikrofibel mit vielen anderen Dingen auch tut. Sicher findet man alle Informationen, die ich einem solchen Beitrag verwurstet werden sollen, auch an anderer Stelle. Hundertfach hier im Forum, teilweise in Christians Pfad durch die Mikroskopie, auf der Webseite von Jörg Piper und und und.... Aber eben immer etwas verstreut, teilweise nur in Teilaspekten betrachtet, niemals aber komplett, übersichtlich, sturkturiert "von Anfang an". Also "Mikrofotografie für Dummies".

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Mikroman

Hallo Peter,

ja, wenn man die richtigen Stichworte eingibt - alles kein Problem.

" Sicher findet man alle Informationen, die ich einem solchen Beitrag verwurstet werden sollen, auch an anderer Stelle. Hundertfach hier im Forum, ..."

Ich darf da noch mal die Gelegenheit nutzen, ein kleines Suchtool hier vorzustellen:


echo off
:START
ECHO +---------------------------------------+
ECHO #             BATCH GOOGLE              #
ECHO #            by Flochek.com             #
ECHO #              Version 1.0              #
ECHO #         angepasst Dr. Kraft 2013      #
ECHO +---------------------------------------+
ECHO.
set /p google="Ihre Suchanfrage: "


::ÜBERPRÜFT OB EINE EINGABE GEMACHT WURDE, SOLLTE DAS NICHT DER FALL SEIN WIRD DAS PROGRAMM BEENDET

If not defined google ECHO Sie haben die Suchanfrage vergessen, Programm wurde beendet.
If not defined google goto ENDE


::GOOGLE SUCHE START

ECHO Webbrowser wurde mit ihrer Anfrage "%google%" gestartet!
ECHO.
start firefox "http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=%google% site:http://www.mikroskopie-forum.de&btnG=Google-Suche&meta=&aq=f&oq=TEST&fp=c5758dcd99fef442"
set google=


::ENTSCHEIDUNG ÜBER NEUE SUCHE

ECHO Wollen sie noch eine Suche starten?
CHOICE /C:JN /M:"(J)a - (N)ein"

IF errorlevel 2 goto ENDE
IF errorlevel 1 goto START

:ENDE

Einfach alles zwischen "echo off" und ":Ende" markieren, Textfile erstellen (Dateiexplorer öffnen, rechte Maustaste, neu, Textdokument) und dann in z.B. Suche.bat umbenennen, starten. Ggf. muss bei der anschliessenden Anzeigen und Auswahl der Treffer das "wap2" manuell aus der Titelzeile gelöscht werden, sonst erhält man nur die Textversion der Forumsbeiträge.

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Oecoprotonucli

#33
Hallo zusammen,

ich komme etwas später in den Faden, weil ich eine gewisse Forumspause hatte, gebe aber gerne noch meinen Senf dazu:

Ich finde die Idee auch toll - beisteuern könnte ich allerdings nichts, außer mich als Probeleser anzubieten (schlau genug um einigermaßen durch einen Text zu kommen, dumm genug, um auf Dinge hinzuweisen, die ein normaler Leser vielleicht nicht versteht - Titel "Mikroadaption für Dummies" ?  ;) ).

Ich denke, dass solch eine Literatur vielen Leuten hier helfen würde - wenn natürlich auch nicht allen - und auch wenn die individuellen Probleme weiterhin individuell gelöst werden müssen. Es wäre doch schon mal ein schöner Schritt, das Wichtigste aus all den Adaptions-Forenfäden vernünftig strukturiert und ohne zu viel Redundanz und Nebengesprächen zusammengefasst zu lesen. Es können ja durchaus verschiedene Lösungsbeispiele genannt werden, nachdem die Gemeinsamkeiten und Grundprobleme erklärt wurden.

Und man muss ja nach der Lektüre nicht alles selber machen können, aber wenigstens besser verstehen.

Schön ist es natürlich, wenn man alles "für lau" bekommt, aber warum sollten die Autoren das nicht sogar als Heft oder kleines Buch, für das man auch ganz normal einen Preis zahlt, veröffentlichen? Eine Marktlücke im Buchmarkt wäre es doch wohl. Interaktive Webgrafiken, wie bei Ch. Linkenhelds Mikroskopiepfad sind natürlich etwas besonders Feines. Bei einem Buch könnte man da ggf. eine CD beilegen.

Wie gesagt: Ich hätte nichts gegen Geschenke, aber wenn so ein sicher nicht ganz einfach zu schreibendes Werk zustande kommen soll, könnten doch die Autoren ein wenig motiviert werden, indem sie ihr Werk "ordentlich" veröffentlichen. Der Preis für so etwas lässt sich heutzutage mit den Selbstverlagen im Internet ja recht flexibel festlegen und Druckkosten entstehen auch nur bei Bedarf.


Viele Grüße

Sebastian


P.S.: Grüße an Joachim Schwanbeck - ich bin ihm und mir selbst noch die Anwendung des von ihm gebauten Adapters u. des LED-Halters sozusagen schuldig! Alles ist liegengeblieben, ich hoffe, mich bald mal wieder damit beschäftigen zu können!

P.P.S.: Ich las hier irgendetwas von gedrehten Teilen - Joachims Adapter ist ja dagegen aus Kunststoff und Metallringen. Außerdem gibt es heute ja vielleicht die Möglichkeit, mit 3D-Druck irgend etwas anfertigen zu lassen? Auch ein Kapitel zu solchen Baumöglichkeiten wäre interessant...
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

junio

Zitat von: Oecoprotonucli in August 31, 2015, 17:49:18 NACHMITTAGS

Ich finde die Idee auch toll - beisteuern könnte ich allerdings nichts, außer mich als Probeleser anzubieten (schlau genug um einigermaßen durch einen Text zu kommen, dumm genug, um auf Dinge hinzuweisen, die ein normaler Leser vielleicht nicht versteht - Titel "Mikroadaption für Dummies" ?  ;) ).


Hallo Sebastian,
dann erwarte ich gerne Deine Hinweise zu meinem Artikel "Grundlagen der Mikrofotografie - Kameraadaptionen". Er steht seit Ende Juli im Forum unter

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=23595.msg175354#msg175354

Beste Grüße von Jürgen aus Hagen

PS: Einige Anregungen habe ich schon gesammelt. Nach dem Urlaub gibt es dann eine Überarbeitung.

Oecoprotonucli

Hallo Jürgen,

ja, den Artikel lese ich - ich hatte ihn zwar einerseits schon entdeckt, sogar schon in der Anfängerberatung für Daniela verlinkt, andererseits beim Schreiben meines obigen Beitrages nicht so richtig in Verbindung mit dem hier gebracht - vielleicht weil es sich erst ein bißchen anders, nach einem noch größeren Projekt anhörte.

Ich schaue dann mal, ob ich noch eine Erklärung brauche, ich darf nicht in so vielen Fäden so plötzlich gleichzeitig schreiben :D - ansonsten scheinen die Anderen ja bereits recht zufrieden mit Deinem Artikel zu sein!

Danke + Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

peter-h

Liebe Kameraadapteure,

ich muß nun doch noch einmal etwas beitragen.
Da wird über die langsame USB 2.0 Verbindung bei einfachen USB Kameras geschrieben. Ja - stimmt es ist das Nadelöhr. Aber dann ist auch zu lesen, dass das Bild am Monitor gezeigt werden soll. Wieviel Pixel hat der Bildschirm, oder gar der Beamer ? Ab 15 Bilder/s kann man recht gut die Schärfe einstellen und auch ein Objekt verfolgen. Und wenn man nun eine kleine Kamera hat und diese 2 Mausklicks beherrscht, so schafft man es in Null-Komma-Nix die CMOS Kamera auf ein Format von 1280x960 zu schalten. Für Beamer reicht oft 1024x768 mit 27 Bilder/s.



Absichtlich habe ich jetzt keine Reklame für diese alte Kamera gemacht !
Man sollte also immer die Bedürfnisse anpassen, dann funktionieren auch einfache Lösungen. (Private Meinung)

@ Jürgen,
wie wäre ein Hinweis auf solche Anpassung ?

Viele Grüße
Peter



junio

Zitat von: peter-h in September 02, 2015, 22:57:46 NACHMITTAGS

@ Jürgen,
wie wäre ein Hinweis auf solche Anpassung ?


Lieber Peter, das werde ich bei der Überarbeitung einbauen!

Beste Grüße von Jürgen