Botanik: Dahlie, Leitbündel *

Begonnen von Bernhard Lebeda, Juni 20, 2009, 22:27:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernhard Lebeda

Hallo liebe Schnippsler

ich hab mich von der allgemeinen Botanikwelle anstecken lassen. Gestern also geschnitten: Stängel der Dahlie, fixiert in Ethanol 70%, gefärbt mit FCA, über Isopropanol in künstlichem Kanadabalsam eingeschlossen.

Typisches dikotyles offenes kollaterales Leitbündel, wenn ich nicht irre (was ich nicht hoffe  ;))


100x






200x




Obj. Leitz 10x Plan, 20x Plan, Periplan 10x, Coolpix 990 , geringfügig optimiert mit PS



Viele Mikrogrüsse


Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

rekuwi

Lieber Bernhard,

das ist ja superdünn geschnitten! Und sieht dementsprechend toll aus. Benutzt Du ein Mikrotom?

Liebe Grüße
Regi

Detlef Kramer

Lieber Bernhard,

mit dem offenen Lb irrst Du Dich nicht, auch wenn man das Kambium nicht erkennen kann.

Gute Schnitte und gut abgelichtet!

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Bernhard Lebeda

Zitat von: rekuwi in Juni 20, 2009, 22:46:45 NACHMITTAGS

das ist ja superdünn geschnitten! Und sieht dementsprechend toll aus. Benutzt Du ein Mikrotom?



Hallo Regi

ja, ich schneide am Handzylindermikrotom mit Tischklemme, eingeklemmt wird in Styrodur und geschnitten mit Klingenhalter von Klaus.


Viele Grüsse und danke für das Lob


Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

42

Zitat von: Detlef Kramer in Juni 20, 2009, 22:56:25 NACHMITTAGS
mit dem offenen Lb irrst Du Dich nicht, auch wenn man das Kambium nicht erkennen kann.
Kuze Verständnisfrage: "Weiß man das einfach" oder kann man das dem Präparat irgendwie ansehen?
MfG
Christian

Rawfoto

Leider sehe ich keine Bilder in diesem Thread, seht Ihr da noch welche ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Rolf-Dieter Müller

Zitat von: Rawfoto in April 04, 2012, 21:17:11 NACHMITTAGS
Leider sehe ich keine Bilder in diesem Thread, seht Ihr da noch welche ...
...

Gerhard, ich kann die Bilder sehen.

@Bernhard, ein sehr schöner Schnitt und die Färbung ist Dir auch gelungen.

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter

Bernhard Lebeda

Zitat von: Rolf-Dieter Müller in April 04, 2012, 21:22:28 NACHMITTAGS
Zitat von: Rawfoto in April 04, 2012, 21:17:11 NACHMITTAGS
Leider sehe ich keine Bilder in diesem Thread, seht Ihr da noch welche ...
...

Gerhard, ich kann die Bilder sehen.



Hallo Rolf Dieter

Du kannst die Bilder sehen???

Ich leider auch nicht mehr-und das betrifft auch alle meine anderen Bilder sowie das Avatar. Ich bin sicher daß es gestern noch da war. Muss ein Problem mit photobucket sein, ich hab jedenfalls nix geändert. Ich kümmer mich drum.

Viele Grüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Bernhard Lebeda

...da geht gerade nix bei PB. Man kommt nicht auf den Server und da wird auch das Problem liegen.

Warten wir also ab, dann werde ich auch Dein Lob kommentieren, lieber Rolf Dieter. Ich kann mich nämlich absolut nicht an mein Geschnippsel erinnern.  ;)

Bis denne

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Detlef Kramer

Hallo,

also, heute Abend, ca. 22.00 Uhr, sehe ich die Fotos. Zu Christian: ich bin ehrlich und gebe zu, dass ich es vorwiegend aus meinem Wissen gefolgert habe. Die Dahlien gehören zu den Asteraceen, damit zu den Dicotyledonen und sollten daher offene Leitbündel besitzen. Aber, entgegen meiner ursprünglichen Aussage kann man das Kambium auch tatsächlich angedeutet erkennen: die erste Zellschicht über dem rot gefärbten Xylem hat die typische Form eines Kambiums (rechteckige Zell-Querschnitte).

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Rawfoto

Danke Bernhard

Jetzt kann ich die Bilder auch sehen ....

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Bernhard Lebeda

Zitat von: Rawfoto in April 06, 2012, 23:20:27 NACHMITTAGS
Danke Bernhard

Jetzt kann ich die Bilder auch sehen ....

:-)

Gerhard

Bitte, bitte...aber i sog gleich..i wor´s net  ;)

Ich kann die Bilder nun auch wieder sehen, ich denke das war ein Serverproblem von PB.

Viele Grüße

und Frohe Ostern

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung