USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.

Begonnen von Carlos, Juli 13, 2015, 13:05:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carlos

Hallo Timm,
Habe das von Dir angegebene Procedere durchgeführt. Leider ohne den gewünschten Erfolg. Mir scheint sicher, dass nicht der zur Kamera gehörige Treiber installiert wird, sondern ein Microsoft Treiber. (Dies zeigt der "Gerätemanager" an.) Auf der Installationsdisk (Zip-Datei) findet der Gerätemanager keinen Treiber, sucht er in dem installierten Programm nach Treibern, findet er den Mikrosoft-Treiber.
Gruß Carlos

the_playstation

Hallo Carlos.
Schade, daß Du nicht in HH wohnst. Dann würde ich das in 10 min erledigen. Eventuell hilft auch die manuelle Installation über die .inf Datei.
Ansonsten hilft nur noch die Installation einer anderen Software.  Eventuell auch einer früheren Version deiner Kamera Software.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Peter V.

Hallo,

ZitatHallo Carlos.
Schade, daß Du nicht in HH wohnst. Dann würde ich das in 10 min erledigen.
Liebe Grüße Jorrit.

kann man so etwas nicht über den TeamViewer erldigen?

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Carlos

#63
Hallo Jorrit, Hallo Peter(V),
Für "Team Viewer" braucht man auf meiner Seite jemanden, der von der Bedienung eines Computers etwas mehr als ich versteht.
Ist nicht ein anderer Weg einfacher? Das Programm, um das es hier geht, kann man sich bei Conrad.de von der Angebotsseite der "Toolcraft 5MP Microscope Kamera" herunterladen und installieren. Ich vermute, dass in dem Programm nicht ein "Mikrosoft"-Treiber enthalten ist, sonder ein, für die Kamera passender. Selbst ich habe mir die Dateien des installierten Programms mit "Eingabe Aufforderung" angesehen, kann aber mangels Kenntnis nicht entscheiden, welche eine Treiberdatei ist.
Sollte mein Rechner, aus was für Gründen auch immer, verhindern, dass dieser Treiber beim Einstecken der Kamera und "Treiber aktualisieren" erkannt wird, kann man immer noch mit "Team Viewer" nach der Ursache suchen.
Gruß Carlos
Ergänzung: Auch unter "Programm", "Eigenschaften", "Dateipfad ..." müßte der "Fachmann" was mit den Angaben anfangen können. 

Peter V.

Hallo Carlos,

ich habe den Thread nicht bis ins Letzte im Kopf, aber waren wir nicht schon so weit, dass das Programm gar keinen Treiber installiert, sondern generell nur ein generischer Treiber aus Windows verwendet wird? Ich meine. Sebastian habe sich an einer Stelle so geäußert.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Carlos

Hallo Peter (V)
Ich hatte gehofft, dass ein anderer Dir auf Deine Frage antwortet. Ich habe zu wenig  Kenntnisse über die Funktionsweise von Computern und Programmen und kann deshalb  kann nur erahnen, was ein ,,generischer Treiber" ist. In ,, Systemsteuerung" bzw. ,,Gerätemanager" erscheint für die Kamera der Gerätename ,,Microscope" (manchmal) und/oder ,,USB Gerät".  Unter ,,Treiber" erscheint stets ,, Microsoft ...".  Stets erhalte ich hier auch die Meldung. ,, Das Gerät arbeitet einwandfrei".
Ich werde wohl nicht drum herum kommen, das Programm auf einem anderen Rechner neu zu installieren und prüfen, ob dort die Kamera läuft.
Gruß Carlos   

Peter V.

Hallo Carlos,

von mir (keinem absoluten Computerexperten, eher "etwas kundigem Anwender") kurz erklärt: Eine Treiber ist letztlich nicht anderes als ein Programm, das dem Computer sagt, was das für ein Gerät ist und was er mit dem Gerät machen soll. Nun gibt es vom Hersteller speziell für ein Gerät programmierte Treiber und im Gegensatz dazu sogenannte "generische Treiber", die ein Betriebssystem schon mitbringt. Letzte sind eben "allgemein" gehalten und erkennen und unterstützen verschiedene Geräte, gehen dafür aber nicht auf viele individuelle Möglichkeiten des speziellen Gerätes ein und unetrstützen nicht alle Funktionen, die das Gerät hardwareseitig könnte. Und ich meine, von einem anderen Besitzer dieser Kamera hier gelesen zu haben, dass auf der CD eben gar KEINE gerätespezifischen Treiber sind, sondern nur die reine Bildverarbeitungssoftware, sodass ein generischer Windows-Treiber installiert wird.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Sebastian_H

Richtig also ich habe die Kamera an mehreren Rechnern ausprobiert und es wird von der CD nie ein Treiber installiert.
Da ist einfach nur die Software drauf. Es wird immer ein Treiber von Windows genutzt - bei meinem Versuchen.

screenshot2 by Sebastian Hartig, auf Flickr


Daher wie gesagt - an anderem Rechner testen - eigentlich reduziert diese Tatsache die Fehlerquelle auf irgendeine
Eigenschaft deiner speziellen Windowsversion.


Gruß,  Sebastian

WStephan

Hallo Carlos,

ich denke auch TeamViewer ist hier die einfachste Lösung falls der Rechner um den es geht Internetanschluss hat.

Download unter
http://download.teamviewer.com/download/TeamViewerQS_de-ckc.exe

Das Programm ausführen, evt. bestätigen daß es Änderungen durchführen darf und dann dem entfernten Helfer der auch TeamViewer laufen hat die angezeigte ID und das 4stellige Kennwort mitteilen.
Der Helfer kann sich dann auf den Rechner verbinden und die Installation überprüfen.

Es ist natürlich von Vorteil wenn sich keine sensiblen Daten auf dem Rechner befinden da der Helfer gegebenenfalls auch darauf Zugang hat.
Man kann allerdings am Bildschirm verfolgen was auf dem Rechner gemacht wird.

Die nichtlizenzierte Version hat eine Einschränkung daß die Verbindung alle x Minuten (x=5?) unterbrochen wird und deshalb neu gestartet werden muss, sollte aber noch tragbar sein.

Tiefere Computerkenntniss sind dafür nicht nötig, man muss nur das Programm herunterladen können und dann auch auf dem Computer wieder finden und ausführen.

Viel Erfolg...

(gerne per Du)

Mikroskope:
Hertel & Reuss Studio II mit monok. Fototubus + akkugestützer LED Beleuchtung
Leitz SM-Lux mit Trino Tubus
Zeiss Standard 14 mit Diskussionswürfel

Carlos

Hallo zusammen,
Habe soeben mein Problem gelöst!!!! Es war eine Unverträglichkeit des Programms meiner "Touptek-Kamera" mit dem neuen Bildverarbeitungsprogramm "Micro cam". 
Jetzt kann ich mein eigentliches Projekt, "Für 200 €, Bino-Mikroskop mit 5 MP Camera. Was kann es leisten?", beginnen. Ich werde darüber schrittweise (mit Bildern) berichten.
Dank an alle, die bei der Suche nach dem Fehler geholfen haben.
Gruß Carlos

the_playstation

Super Carlos.
Treiberunverträglichkeiten gibt es leider sehr oft. Ein Problem von Windows und dem Mangel an Interrupts und der Nutzung gemeinsamer Ressourcen.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

mikroskop

Ich kann dir nur Raten besorg dir Image Pro Plus als Demo Version. Dann kannst du mit jeder Schrott Kamera gute Bilder erzielen.

Carlos

Hallo mikroskop,
Danke für Deinen Tipp, bin aber mit dem Versuch,  eine Demoversion von image pro plus herunter zu laden, kläglich gescheitert. Wo finde ich ein "Download" ? (ohne "meine Schuhgröße, Ausbildung, etc." angeben zu müssen.)
Gruß Carlos