Kameraadaption an Zeiss Standard

Begonnen von Svilen A., Juli 14, 2015, 19:15:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Svilen A.

Hallo an alle,
Ich bin immer noch nicht fertig mit der Mikroskop, aber heute habe ich erstes mal Bilder gemacht. Ich glaube es konnte auch besser sein :) Also - mindestens scharfer. Ich installiere erstes mal eine Kamera auf ein Mikroskop. Ideen was zu verbessern ?

Kamera: Canon EOS300D; Projektiv MF 4:1; Ojektiv: Zeiss 25/0.45 Planachromat 160/-
ISO 100 at 1/100s
Abgebildet sind Eierstoecke von ein Ascaris





Svilen

JB

Hallo Svilen,

Konnen Sie bitte noch sagen welcher Zeiss Zwischentubus sich da zwischen Trino und Kamera befindet? Enthaelt der Tubus eine Optik oder ist er leer?

Beste Gruesse, Jon

Svilen A.

Hallo Jon,

Es ist ein 47 30 28 Tubus. Drin ist der Projektiv, oder meinst du was anderes ?

Gruesse,
Svilen
Svilen

JB

Hallo Svilen,

Ich meinte den grauen, abnehmbaren Tubus direkt unterhalb der Kamera mit dem silberfarbenen Klemmring.

Beste Gruesse, Jon

Svilen A.

Oh, Zwischentubus ist der 47 60 05 und es ist leer. 
Svilen

JB

OK. Ich kann zwar nicht beurteilen wie die Photos im Vergleich zum Bild durch die Okulare aussieht ... so schlecht scheint es nicht zu sein.

Im Prinzip kann man noch einige Dinge verbessern:

a) Das Zeiss Jena Projektiv hat eine Abgleichlaenge von 13 mm; die Zeiss West Objektive sind fuer 10 mm gedacht. Idealerweise sollte man das Projektiv 3 mm anheben, damit das Bild durch die Okulare und das Bild in der Kamera parfokal sind. Angeblich hat der Phototubus des Trinos einen Schneckengang, mit dem man die Parfokalitaet einstellen kann.

b) Das Zeiss Jena Projektiv ist so gebaut, dass das Bild 125 mm ueber dem Tubusrand entsteht. Ist der Abstand zwischen Projektiv und Kamera zu kurz (das scheint mir hier so zu sein), verschlechtert sich das Bild etwas (siehe Mikrofibel). Bei 125 mm muesste ausserdem das MF 4:1 den gesamten Sensor ausfuellen und der schwarze Rand sollte nicht mehr zu sehen sein.

c) Die Kamera Canon 300D hatte noch keine LiveView-Funktion. Das verursacht Verwacklungen und Unschaerfe im Bild bei kurzen Belichtungszeiten (< 1s ??). Versuchen Sie es auch einmal mit "mirror lock-up" und langer Belichtungszeit (2s) und sehen Sie, ob sich das Bild verbessert.

d) In der Nachbearbeitung des Bildes waere ein Weissabgleich gut.

Beste Gruesse, Jon

the_playstation

Hallo Svilen.
Ich würde auch in Erwägung ziehen, die Lampe durch eine LED zu ersetzen. Falls nicht zumindest Grau- und Blaufilter zu verwenden. Dann ist auch der Weißabgleich leichter. Die Bilder erscheinen mir noch etwas unscharf und kontrastarm.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Mikroman

Hallo Jorrit, hallo Svilen,

die Bilder sind tatsächlich ziemlich unscharf. Eine LED wird das Problem nicht lösen. Mit einer Canon+Liveview kann man am Computermonitor besser die Schärfe einstellen (falls sie sich überhaupt einstellen lässt). Mir scheint das Problem liegt wohl an der Fotoadaption selbst, da schließe ich mich Jon an.

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

the_playstation

Hallo Peter.
Es sind ja zwei Probleme. Schärfe + Weißabgleich.

LG Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Svilen A.

#9
Danke an alle. Die Bilder sind auch nicht so schlimm, vielleicht erwarte ich zu viel von der alter :) Aber genau wie Jorrit und Peter gesagt haben - die sind etwas unscharf und kontrastarm. Durch die Okulare sehe ich die aber gut.  
Die Lampe durch eine LED ersetze ich aber spaeter. Ich habe auch ein blau filter, kann auch ein Weissabgleich in Photoshop machen, aber jetz wollte ich ein mal einfach so probieren und die Bilder ohne Nachbearbeitung zeigen.
Distanz ist nicht 125mm, dass wuesste ich nicht und ich hab es nur in zwei zufaellige Positionen ausprobiert.
Ich habe auch ein Canon 1100D und probiere ich es auch. Vielleicht brauche ich auch ein Fernbedienung gegen die Verwacklungen.

Und - Ich bevorzuge die informelle "du" statt "Sie" ;)
Svilen

Jürgen Boschert

Hallo Svilen,

2 Fragen hätte ich noch:

1. Was für ein Okular steckt im Phototubus ?

2. Wird ein Kameraobjektiv verwendet, wenn ja, welche Brennweite hat es ?

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Svilen A.

Hallo Juergen,

Die Okulare sind KPL W 10x aber sind die nicht egal fuer die Kamera ? Oder du meinst der Projektiv drin (Zeiss Mf 4:1).
Die Kamera ist ohne Objektiv benutzt. 
Svilen

JB

#12
Zitat von: Svilen A. in Juli 14, 2015, 21:27:43 NACHMITTAGS
Aber genau wie Jorrit sagte die sind etwas unscharf und kontrastarm. Durch die Okulare sehe ich die gut.  

Distanz ist nicht 125mm, dass wuesste ich nicht und ich hab es nur in zwei zufaellige Positionen ausprobiert.

Ich habe auch ein Canon 1100D und probiere ich es auch. Vielleicht brauche ich auch ein Fernbedienung gegen die Verwacklungen

Hallo Svilen,

Noch wichtig: die Koehlersche Beleuchtung richtig einstellen: http://www.mikroskopie.de/pfad/koehlerbeleuchtung/vier.html und die Kondensorblende auf 2/3 abblenden. Das macht einen grossen Unterschied.

Der Abstand sollte idealerweise groesser sein und mindestens 125 mm betragen. Koennen Sie vielleicht mit M42 oder T2-Zwischenringen den Abstand zur Kamera vergroessern? Leider wird damit auch der Bildausschnitt kleiner.

Bei der 300D hilft auch eine Fernbedienung nicht gegen die Verwacklungen. Die Canon 1100D eignet sich VIEL besser fuer die Nutzung am Mikroskop. Ueber LiveView kann man erschuetterungsfrei Aufnahmen machen und die Kamera laesst sich mit dem kostenlosen Programm "EOS Utilities" sehr einfach von einem Computer aus bedienen: http://www.wlcastleman.com/equip/reviews/40D/livemicro/micro.htm

Beste Gruesse, Jon

Svilen A.

Ja, die Koehlersche Beleuchtung  ist bestimmt auch wichtig. Ich habe es wie gut wie ich konnte gemacht (Ich sehe die blende nie so scharf wie in mein Axio Imager aber vielleicht es ist hier normal so).  Das Software Problem ist dass ich nur Linux auf meine PCs nutze. Danke noch mal fuer die Ideen!

Gruesse,
Svilen
Svilen

JB

Zitat von: Svilen A. in Juli 14, 2015, 22:05:57 NACHMITTAGS
Das Software Problem ist dass ich nur Linux auf meine PCs nutze.

Da muesste es auch schon alternative Software geben, z.B. http://entangle-photo.org/screenshots/