Hilfe bei Binotubus-Reinigung:

Begonnen von the_playstation, Juli 22, 2015, 11:24:13 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the_playstation

Hallo.
Ich bin gerade mit Klaus in einem PN Schnack wegen der Reinigung meines Binotubus. Aber vieleicht hat ja noch jemand Tips.
Hier ein paar Bilder:
Hier eine Skitze mit meiner Fehlerdiagnose, wo sich der Fehler befinden müßte.

Fehler groß im linken Tubus.

kompletter Binotubus.

Linker Tubus geöffnet mit seitlichem Prisma.


Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Rama61

Hallo Jorrit,

wenn ich mir die Zeichnung so ansehe wäre auch noch die untere Fläche vom Strahlenteiler denkbar, den "Dreck" würdest Du auch nur mit dem linken Auge sehen.

Viel Glück beim Fehler finden und Problem lösen!

Rainer
Rama61

the_playstation

Hallo Rainer.
Der Dreck muß an einer der gekennzeichneten Flächen sein, da der Dreck beim gegeneinander-verdrehen nicht mitwandert. Er bleibt statisch an einer Stelle.
Wäre der Fleck z.B. auf dem Strahlteiler-Prisma, dann würde der Fleck kreisförmig wandern.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

peter-h


the_playstation

Hallo Peter.
Weil ich da natürlich (hoffnungsvoll) zuerst geschaut hatte. Wäre schön und einfach gewesen. Leider nicht. :(

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.


the_playstation

Hallo Frank.
Gib zu. Du willst mich in Panik versetzten und meine obere Herzfrequenz messen. Ich. So etwas wollte ich eigentlich gar nicht! Hättest Du mir nicht sagen können: " Hallo Jorrit. Das ist ein unbedeutender Fleck auf der äußeren Prismenfläche, den man mit einem Fingerwisch abbekommt." ;)  ;D

Ich glaube, ich kann doch mit dem Fleck leben. Schließlich ist der Fototubus und das rechte Auge sauber und der Fleck am Rand.

LG Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Frank D.

#7
Lieber Jorrit,

ich weiß, ich lege meine salzigen Finger gerne in offene Wunden.  ;D Aber so ganz "ohne" war die Vorgeschichte des Polyvar-Tubus auch nicht.  :-[
"Blut und Wasser sind die stillen Begleiter des Bastlers"

Viele Grüße
Frank

the_playstation

Hallo Frank.
Ich habe eine neue Idee. Ich versuche, mit etwas zum Putzen zwischen die Prismen (linke und rechte Seite) zu kommen. Wenn der Fleck dann weggeht (was ich nach deinen Bildern nicht glaube, da der Fleck sehr ähnlich aussieht) lasse ich Alles so, wie es ist. Wenn Er weg geht: Glück gehabt.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Klaus Herrmann

Hallo Jorrit,

wenn ein Pfeifenreinigrer dazwischen passt, dann solltest du es versuchen. Ich tippe eher auf "Dreck" auf einer Prismenfläche.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

the_playstation

#10
Hallo.
Leider ist es jetzt "amtlich". Der Fleck ist im Bereich der Verkittung der beiden 90 Grad Prismen im linken Weg. Ich habe vorsichtig ein Läppchen in die Lücke zwischen dem Teilerprisma und dem 90 Grad Prisma geschoben. Der Fleck war vor dem Läppchen und unter der Ausgangsfläche. Also in der Verkittung (falls die beiden 90 Grad Prismen verkittet sind).

Könnte der Fleck auch an einer der Refektionsflächen sein?

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Herbert Dietrich

Hallo Jorrit,

es muß nicht alles vollkommen sein, das macht sonst vielleicht die Götter neidisch und
sie werden ein Sandkorn ins Getriebe.
Lebe damit und denke es sei ein "Mouches volantes".

Herzliche Grüße

Herbert