Hauptmenü

Feldmikroskop

Begonnen von mikroskop, Juli 26, 2015, 10:43:36 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikroskop

Ich besitze ein Feldmikroskop und möchte dazu ein Bild hoch laden wie geht das???? Ja ich weiß Typisch Frau ;D
Ich will wissen wie alt das Mik ist und was für ein Wert dar ich das Mik verkaufen will.

Klaus Herrmann

#1
Hallo Nicol,

voilà: es ist ein Zeiss-Winkel Reisemikroskop. Wert?  Ich sag mal Uhu Kann aber auch falsch liegen.



Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Henkel

Zitat von: Klaus Herrmann in Juli 26, 2015, 13:07:40 NACHMITTAGS
Hallo Nicol,

voilà: es ist ein Zeiss-Winkel Reisemikroskop. Wert?  Ich sag mal Uhu Kann aber auch falsch liegen.

Kieber Laus - oder so!

Der etwas große Tisch scheint mir auf ein Trichinenmikroskop eines Fleischbeschauers hinzudeuten. Die Dinger gabs wie Sand am Meer. Für Sammler nur interessant, wenn sich um ein makelloses Exemplar handelt.

Grüße Klaus aus Obb.
KH

Florian Stellmacher

Hallo Nicol,

Zitat... wenn sich um ein makelloses Exemplar handelt.

Und für ein solches habe ich (mit Ledertasche) schon mal 49 € ausgegeben. Das Mikroskop ist allerdings auch als Exkursionsmikroskop bedingt brauchbar.

Du siehst, dass so eine öffentliche Preisdiskussion - die wir übrigens hier gar nicht soooo gerne sehen - durchaus zum Preisverfall beitragen kann.  ;)

Viele Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

mikroskop

#4
Was ist ein Trichinenmikroskop  ??? Ich habe das Mik mal auf ein Flohmarkt gekauft. Aber nie Benutzt war nur Jahrelang als Staubfänger im Regal. Das Mik ist voll Funktionsfähig. Im Netz habe ich zu den Mik nichts gefunden Baujahr und wofür es eingeseztz wurde.

Florian Stellmacher

Hallo Nicol,

Fleisch muss vor dem Verzehr durch den Menschen vom Veteriär freigegeben werden - eine Errungeschaft, die wir einem berühmeten Kollegen von mir, Rudof Virchow, zu verdanken haben. Muskulatur kann von Trichinen infiziert sein. Um diese zu entdecken, wird das Fleisch in der traditionellen Fleischbeschau zwischen zwei Glasplatten (Kompressorium) gequetscht und nativ mikroskopiert. Dafür wurden spezielle Mikroskope produziert, die extra für die schnelle Untersuchung solcher Kompressorien konstruiert wurden. Diese sind meist leicht, kompakt und haben einen großen Objekttisch sowie ein Satzobjektv mit zwei Vergrößerungen.

Viele Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

wilfried48

Hallo,

hier gibt es eine sehr schöne Beschreibung von dem Mikroskop.

http://www.musoptin.com/winkel-zeiss79226.html

Von Trichinenmikroskop ist da nicht die Rede sondern von Exkursions- oder Kleinmikroskop.
Das Trichinenmikroskop von Winkel-Zeiss hatte einen viel breiteren Tisch und ein umschaltbares Objektiv und war zusammen mit dem Glaskompressorium
in einem länglichen Holzkasten untergebracht.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Klaus Herrmann

Hallo

Wilfried hat schon darauf hingewiesen. Das Trichinenmikroskop sieht so aus: Ganz pfiffige Lösung - der Kasten ist gleichzeitig Stativ-Fuß.





Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

mikroskop

Vielen Dank für die Infos Wilfried  :D

Schrodt

Hallo Nicol,

eine weitere vielleicht nützliche Information:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=23026.msg171151#msg171151

Liebe Grüße
Jürgen aus Hemer

Schrodt

Guten Morgen Nicol,

eine weitere vielleicht nützliche Information:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=23019.msg171124#msg171124

Liebe Grüße
Jürgen aus Hemer

mikroskop

Hallo Jürgen hast du die beiden Gebrauchsanweisungen als PDF für mich Danke

Schrodt

Hallo Nicol,

leider nein, am einfachsten fotografierst Du die Anweisungen vom Bildschirm.

Liebe Grüße
Jürgen aus Hemer

Klaus Herrmann

Hallo Nicol,

ZitatHallo Jürgen hast du die beiden Gebrauchsanweisungen als PDF für mich Danke

Du kannst doch den Link öffnen und die einzelnen Bilder mit Rechtsclick in einen neuen Ordner kopieren. Habe ich mir gerade gemacht. Ist in weniger als einer Minute fertig!

Vom Bildschirm fotografieren wird nicht so toll!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

HDD

Hallo Nicol

Schau mal auf meiner Webseite  unter "Histologisches" und "Trichinen". Da steht in Kurzform ein Bericht über Trichinen.
Eigentlich ein ekliges Thema aber hochinteressant ;)

Einfach die Weltkugel unter meinem Avatar anklicken.

Herzliche Grüße, auch an das Forum
Horst-Dieter