Testtarget mit und ohne Tiefpass-Filter aufgenommen

Begonnen von Rawfoto, Juli 26, 2015, 12:31:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rawfoto

Hallo an die Runde

Heute bin ich - auf der Suche nach Beispielen was der Tiefpass-Filter in Verbindung mit dem Kameraprozessor bei Bayer-Filtermuster leistet - zu folgenden beiden Aufnahmen gekommen:



Canon 1 DX (mit Tiefpass-Filter) 100% Ausschnitt aus der 1 : 1 aufgenommen Aufnahme mit dem 100er L bei f=4



Nikon D810 (ohne Tiefpass-Filter) 100% Ausschnitt aus der 1 : 1 aufgenommen Aufnahme mit dem 100er AF-S bei f=4

Wie zu erwarten betrifft das Problem 2 Pixelreihen (die erste die Hell sieht und die letzte die noch dunkel sieht) ==> oder umgekehrt (je nach Richtung des Übergangs). Die Daten sind absolut gleich gearbeitet (Automatisierter Job im Photoshop). Es wurden bewusst keine Korrekturen vorgenommen um den Unterschied zu zeigen ...

Der Unterschiedliche Ausschnitt ergibt sich durch die unterschiedliche Auflösung der beiden Gehäuse, Canon 18 Megapixel bei Vollformat und Nikon 36 ...

Auf Rückmeldungen bin ich gespannt...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

treinisch

Hallo Gerhard,

extrem interessant! Danke!

Spannend wäre jetzt noch ein Vergleich mit der Olympus E-m5 Mark 2. Im Hi-res Modus liefert die eine ähnlich hohe Auflösung wie die Nikon, wenn ich recht informiert bin, ebenfalls ohne Tiefpass und mit Kompensation des Bayer-Filters durch verschieben des Sensors (dafür dienen 4 der 8 Aufnahmen).


Vlg
Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Stuessi

#2
Hallo,

auch von mir ein Bild, aufgenommen mit der Sony A6000 und ApoRodagon D 1x 75/4 bei Blende 5,6 und Maßstab 1:1



Die A6000 hat 24 MPixel und APS-C Sensor mit AA-Filter (entspräche 48 MPixel mit AA-Filter im Kleinbildformat).


Gruß,
Rolf

Nachtrag:

Von der Vorlage hatte ich eine (negative) Kopie auf ADOX CMS-20 Film angefertigt. Dies ist ein Foto davon:


peter-h

Lieber Gerhard,

ich bin etwas verwirrt. Wieso hat das 2. Bild (Nikon D 810) solche roten Ränder ? Durch welche Softwaremühle ist die Aufnahme gedreht ?
Irgendwann hatte ich auch Messungen an 2 Kameras gezeigt. (zu faul zum suchen) Also hier noch einmal.


Hierbei ist kein großer Unterschied erkennbar. Die Meßfehler, bzw. Meßunsicherheit läßt nicht mehr erkennen.

Viele Grüße
Peter

Rawfoto

Hallo Peter

Die roten Raender sind schon im RAW vorhanden!

Ich habe im Aufbau nur die Gehäuse/objektivkombi getausch. Der Unterschied liegt im Schichtaufbau des Sensors. Meine Theorie, durch den Wegfall der Weichzeichnung (Tiefpass) gibt es Probleme mit der Farbernennung (Bayer Muster sieht hell und dunkel an der Kontrastkante) ...

Wenn Du so ein RAW willst einfach eine PN und ich schick Dir den Link für den Download ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

vbandke

Guten Tag, Gerhard,


Ich sehe in dem Nikonbild sowohl rote Kanten (oben in den Rechtecken) und blaue Kanten (in den Rechtecken unten).  kann dies evtl am Objektiv liegen?  Kannst Du es mit einem anderen mal versuchen?

Mit besten Grüßen


Volker

P.S.  Mein Farbsehen ist ziemlich gestört, wenn ich also die Farbsäume sehe, müssen sie schon sehr massiv sein ....
P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.

Rawfoto

Hallo Volker

Am Objektiv liegt es nicht, auch mit dem Leitz Photar gibt es das gleiche Bild, Canon, keine Farbsäme, die 810er die gleichen ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

peter-h

Lieber Gerhard,

ich habe das Bild mal näher angesehen und vermute dass im 2. Bild der Focus nicht exakt stimmte. Bei einem guten Objektiv sollten doch die 3 Farben nahe beieinander liegen.




Mehr kann ich jetzt auch nicht beitragen, merkwürdig.
Viele Grüße
Peter


Rawfoto

#8
Hallo Peter

Ich bin morgen wieder in Wien in wiederhole den Test, das ist die topp 105 er ED Makrooptik von Nikon. Ich habe auch das positive Gegenstück des Testtargets, ich fotografiere beide. Der Aufbau steht ja noch ...


Die Frage die mir durch den Kopf geistert, können zwei Gehäuse im RAW Konverter eine unterschiedliche Weisabgleich benötigen auch wenn die Beleuchtung gleich ist.

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Stuessi

Hallo Gerhard,

die D810 hat einen Pixelpitch von 4,9µm, also eine Nyquist-Frequenz von 102 Lp/mm. Dies entspricht dem Muster 6.5. Ich erwarte bei einer Kamera ohne AA-Filter, dass  6.3 (81 Lp/mm) bei optimaler Fokussierung fast aufgelöst werden.
Die Fokussierung war wahrscheinlich nicht optimal, außerdem erscheint mir das Bild überbelichtet.

Gruß,
Rolf

Rolf

Eine Frage zwischendurch wenn es gestattet ist.
Wie groß muß man sich den Bereich 4/5 in Millimeter auf dem sicher genormten Testmedium vorstellen?

Gruß

Rolf
Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

peter-h

Hallo Rolf,

hier die Auflösung der Testgitter in LP/mm.


Viele Targets gehen bis Gruppe 7 , Element 6

Gruß
Peter

Stuessi

#12
Hallo Rolf,

der abgebildete Bereich beträgt 1x1 mm².



Gruß,
Rolf

Rolf

Hallo Peter und Rolf,

Danke für die Infos.
Ich sah das diese USAF 1951 bei Herstellern teuer erkauft werden müssen, und dachte über die Möglichkeit einer Selbstherstellung nach.

Gruß

Rolf
Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

Rolf

#14
Ich hatte an eine Firma gedacht die Selbstkonstruiertes in einem Zeichenprogramm auf Mikrofilm überträgt, muß mich da aber erst mal schlau machen ob da die nötige Qualität ohne Ausfransungen möglich ist.
Ich will jetzt aber damit nicht den Faden zerhauen des Themas worum es hier eigentlich geht...
Deshalb erst mal danke für die Antworten auf meine Zwischenfrage.

Gruß

Rolf

Edit:
Nur noch ganz kurz.
Nachdem mir das keine Ruhe gelassen hat, habe ich mit dem Programm mal so ein Test Target auf der Fläche von 1 mm² gebaut.




Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...