Testtarget mit und ohne Tiefpass-Filter aufgenommen

Begonnen von Rawfoto, Juli 26, 2015, 12:31:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rawfoto

Guten Tag

Kleiner Zwischenstand meiner Erkenntnisse:

Belichtung: Absolut o.k., hell liegt bei Lab 92 (unteres gedeckte Weis), dunkel auf Lab 8 ==> das muss also an der Bildschirmwiedergaben liegen und nicht auf den Daten ...
Leichte Unschärfe ==> JA, ein klein wenig (ich kann bei diesem Objektiv zwischen leicht rote oder grüne Farbsäume wählen - Einstellung jetzt mit der Mikrometerschraube!

Und der Hammer: geringe Unterschiede im Weissabgleich zwischen den beiden Kameras, trotz Stellung auf neutral. Damit hätte ich nie gerechnet

Es ist also die Kamera/Objektivkombination die da ein Problem macht (in Abhängigkeit von der eingesetzten Blende (8 ist deutlich schlechter wie 5,6)

Als Testkandidat zusätzlich das Rodenstock APO-Rodagon D 130 mm, deutliche Entspannung, wir liegen fast bei der Canon-Kombination

Das Objektiv geht über 1:1 zu fokussieren (33 mm Breite), dort hat es mehr Farbsaum wie bei gemessenen 1:1 (das Objektiv hat seinen optimalen Bereich nicht bei voller Vergrößerung ...

Ich muss da zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal vertiefend draufhauen .-)

Liebe Grüße

Gerhard

Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...