sony dsc-qx100 als universelle Mikroskopkamera

Begonnen von Mikroman, Juli 26, 2015, 15:11:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikroman

Hallo,

obwohl ich diese Kamera (DSC-QX100 Lens-Style Kamera mit Sensor: http://www.sony.de/electronics/cyber-shot-kompaktkameras/dsc-qx100) schon über eine Woche habe, bin ich erst jetzt zu einigen Probeschüssen am Mikroskop gekommen: zwei Freihandaufnahmen stelle ich hier mal vor.

Zur Kamera selbst. Eigentlich ist es keine "richtige" Kamera, sondern ein Kameramodul mit kastriertem Suche / Display. Diese Funktion übernimmt hier das Tablett, Phablett oder ein Smartphone, auf dem die App von Sony "PlayMemories" via WLAN laufen muss. Die Kamera verfügt über einen Einzollchip mit 20,2 MP Auflösung. Gespeichert werden die Aufnahme wahlweise im Smartphone oder in der Sony selbst (auch auf beiden Medien falls gewünscht). Den grundsätzlichen Vorteil dieses Typs sehe ich darin, dass sie prinzipiell an jedem Mikroskop funktioniert (Endlich, Unendlich, Bino, Trino) sofern ein entsprechendes Okular (Brillenträgerokular) mit etwas höherer Eintrittspupille montiert ist. Da mir momentan ein entsprechender Adapter für die Festmontage (z.B. dieser hier: http://www.amazon.de/Carry-Speed-MagFilter-Filteradapter-magnetischer/dp/B00B0OVGPI/ref=sr_1_fkmr1_1?ie=UTF8&qid=1437916005&sr=8-1-fkmr1&keywords=sony+dsc-qx100+filterhalter) fehlt, entstanden die beiden Aufnahmen einer Münze freihand, d.h. eine Hand hielt die Kamera übers Okular, mit der anderen Hand löste ich am Smartphone aus.





Die Aufnahmen entstanden im Auflicht-Dunkelfeld und zeigen, dass die Kamera auch mit relativ bescheidenen Lichtverhältnissen auskommt; die Aufnahmen wurden nicht nachbearbeitet. Zu den Kosten: auf Ebay durchaus für weniger als 200 € zu bekommen.

Schönen Sonntag noch
Peter

p.s. Montage-Ideen sind willkommen. Das Kameramodus hat im Übrigen ein Stativgewinde
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

the_playstation

Hallo Peter.
Wie kommt es zu dem sehr starken sw Kontrast? Die Bilder sehen erstaunlich klar aus und zeigen alle Kratzer, ... der Münze.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Mikroman

Hallo Jorrit,

das ist glaube ich typisch für Silbermünzen im Auflicht-Dunkelfeld - und wo soll die Farbe herkommen?  ???

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

the_playstation

Hallo Peter.
Alles klar. Ich dachte an verschiedene Legierungen, ... Japanische Handwerker haben z.B. wahre Meisterwerke im Bereich der Metallfärbung durch Ätzungen, Brünierungen, Legierungen, .... vollbracht. Selbst simple Euros besten aus 2x Legierungen. Und der Kontrast auf den Bildern ist schon sehr kräftig. Daher meine Frage.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.