Wer hat schöne Fotos von Mikroskopen und Strahlengängen?

Begonnen von Peter V., Juli 26, 2015, 17:01:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

es gibt ja vereinzelt (z.B. in alten Prospekten, Wandtafeln, Postern  etc.) schöne Darstellungen von Mikroskopen und ihren teils beeindruckenden Strahlengängen. Beispiel: siehe unten.
Ich würde mir gerne ein paar solcher Fotos vergrößern. Leider findet man zumeist (wie auch in dem ersten Beispiel unten) nur relativ schlechte Scans, Kopien etc.

Falls jemand über etwas bessere, höher aufgelöste Fotos/Dateien solcher Darstellungen - von welchem Hersteller und Modell auch immer - verfügt, wäre ich dankbar, wenn ich sie per Mail bekommen könnte. Oder auch für einen Hinweis auf Links, wo ggf. eine solche Datei zum Download verfügbar ist.

(Die beiden Beispiele unten stammen von Michael W. und Holger Adelmann (Letzteres ist ja qualitativ schon hervorragend).





Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

d65

Die Zeiss-Broschüre "Mikroskopieren von Anfang an" oder auf englisch "Microscopy from the very beginning" enthält ein paar Strahlengänge - allerdings mehr theoretische als von einem bestimmten Mikroskoptyp. Passt das noch ins "Beuteschema"?
Steffen

Alfons Renz

Zum Zeiss-W Stativ gab es eine Wand-Tafel zum Aufhängen (Ausschnitt):



Herzliche Grüße

Alfons

koestlfr

Liebe Kollegen!

Da muss ich doch einen asiatischen Verwandten einstellen......



Liebe Grüße
Franz
Liebe Grüße
Franz

koestlfr

Liebe Grüße
Franz

d65

Von Leica ist mir gerade noch ein schönes Bild des neuen DMi8-Stativs über den Weg gelaufen. Bei einer Web-Suche habe ich eine Version mit 13 Megapixeln gefunden.
Gruß
Steffen


Haus@Hund

Hallo Peter,

wir (Hund) haben noch einige fabrikneue Poster mit Strahlengängen auf Lager. Wir haben zwar momentan Betriebsferien, aber falls sie interessant wären, könnte ich übernächste Woche mal nachsehen, was genau noch da ist.

Viele Grüße
Jörg

Schrodt

Hallo Peter,

vielleicht kannst Du davon etwas für Deine Sammlung gebrauchen .





















Mit freundlichen Mikrogrüßen

Jürgen aus Hemer