Carl Zeiss Beschriftung: kleine Unterschiede

Begonnen von A. Büschlen, Juli 27, 2015, 09:33:42 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A. Büschlen

Hallo

hier zeige ich drei Carl Zeiss Objektmikrometer die kleine Unterschiede in der Gestaltung der Beschriftung zeigen:



und ein Carl Zeiss Achromat 3,2 mit 2 unterschiedlichen Logos:



Gruss Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Klaus Herrmann

Hallo Arnold,

der Achromat ist ja wirklich eine Kuriosität mit den beiden unterschiedlichen Logos. Er scheint auch aus Alu gefertigt zu sein. Das gabs im 2. Weltkrieg wr wir für die Eroberung  der Restwelt das Messing für die Munition brauchten. ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

A. Büschlen

Hallo Klaus,

ich habe das Bild in S/W umgewandelt und somit sieht man das Gewinde in Messing nicht. Das Objektiv ist nicht in Aluminium gefertigt.

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.