Umbau auf Tritubus Zeiss - günstige Möglichkeit? Alternativen?

Begonnen von kaktux, Juli 28, 2015, 19:04:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

#15
Hallo Jon,

nur was ich selbst besitze kann ich auch messen. Die Spekulationen zur 60D sind merkwürdig. Berichte von Ch. Krebs sind teilweise schon über 5 Jahre alt und manchmal nur über Fotos versucht zu belegen. Zugegeben eine Messung ist etwas aufwändiger aber dafür auch belastbar und jederzeit zu wiederholen. Da mein Erschütterungssensor optisch funktioniert (Si-Diode) sind mit Sicherheit keine Verfälschungen in den Messungen.
Warten wir auf einen 60D Besitzer mit einer Meßeinrichtung  ;D

Gruß
Peter

Ergänzung:
Gerade habe ich erfahren dass bei einer Canon 5Dmk3 im Live View der mech. 1. Verschluß bei der Auslösung kurz schließt und sofort wieder öffnet. Belichtung beginnt bis zum 2. Verschluß. Damit gibt es auch im Live View Mode Erschütterungen. Wenn diese Technik auch bei der 60D übernommen wurde dann ist diese Kamera nicht für die Mikroskopie geeignet, so hart das auch klingt.


Test:
1- Objektiv entfernen
2- auf M stellen
3- auf 1s Belichtung stellen
4- auf Live View stellen und LV aktivieren
5- in die Kamera blicken und auslösen

Von der Auslösung bis zum Belichtungsende muß der Sensor zu sehen sein. Wenn da nochmal der Vorhang Spielchen macht ist die Kamera für kritische Aufnahmen unbrauchbar !

wilfried48

Hallo Jon,

natürlich stimme ich ihnen zu, dass die 60d und die 70d offensichtlich noch ein kleines Vibrationsproblem haben, obwohl sie offensichtlich im silent mode
auch den EFSC haben.
Die Bilder in ihrem link zeigen das jedenfalls deutlich genug, auch wenn mir eine Vibrationsmessung von Peter natürlich noch lieber wäre, weil man da durch die Zeitkoordinate auch mehr über die Ursache erfahren könnte.
Die Ironie bezog sich also nur auf den sogenannten Test von Imscope, der allein wegen der Tatsache, dass es im Canon Menue der 60d einen "silent mode" gibt, diese Kamera als vibrationsfrei einstuft und die 650D für ungeeignet erklärt.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

kaktux

So - hier mal die Bilder vom abgeschraubten Binotubus - mit diesmal auch der richtigen Ringschwalbe. Danke nochmal an Reblaus für den Hinweis.




Wenn ich Recht sehe, bräuchte ich also einen Tritubus für eine 57mm Ringschwalbe, oder?


Mit der Kamera wollte ich keine Partei für lmscope ergreifen ;) - ich habe die Seite lediglich in dem Zusammenhang gefunden und bin davon ausgegangen, daß die Eos 60d gut geeignet ist, wenn das dort beschrieben wird - es ist ja nicht die Canon Webseite und geh davon aus, daß die Empfehlung neutral ist. Die 650d wird dort z.B. auch empfohlen - wo sie schlecht geredet wird sehe ich nicht. Klar vertraue ich euren Erfahrungen da eher - so ist es nicht ;)
Wg der  Adaption - ein Ofenrohr würde ich mir aber nun doch nicht für den Zweck nehmen - da sind mir Orginal oder Alternativteile, die für den Zweck gefertigt sind doch lieber - wenn Ihr da Vorschläge habt: gerne.
Ich habe auch noch in einem anderen Forum (http://www.photomacrography.net/forum/viewtopic.php?t=12203) eine Diskussion gefunden, wo jemand wohl auch das Vibrationsproblem mit der 60d hat - und sich dann eine 7d geholt hat. Da würde ich zumindest dann doch eine günstigere Variante suchen ;)
Anders gefragt: welche Kamera im Leistungsbereich der 60d würdet ihr mir dann empfehlen? Mich hat als Neueinsteiger die Diskussion zugegeben eher etwas verwirrt und unsicher gemacht.

Viele Grüße
Matthias


Peter V.

Hallo Matthias,

fragtest Du nicht ursprünglich nach einem Trinotubus für das Axioskop? Ich denke, der Fall ist und bleibt klar: Eine "preiswerte" Lösung außerhalb des Kaufs eines gebrauchten Original-Trinos wird es für dieses Mikroskop nicht geben!

Zitat
Mit der Kamera wollte ich keine Partei für lmscope ergreifen Zwinkernd - ich habe die Seite lediglich in dem Zusammenhang gefunden und bin davon ausgegangen, daß die Eos 60d gut geeignet ist, wenn das dort beschrieben wird - es ist ja nicht die Canon Webseite und geh davon aus, daß die Empfehlung neutral ist.

Leider gibt es zwischen Neutralität und Qualifikation einer Aussage oft Unterschiede. Das ist eben das problem, wenn man etwas als "Weisheit" ausgibt, das man selbst nur der Herstellerbeschreibung entnommen hat. (Hersteller)-Theorie und (Anwender)-Praxis gehen oft weit auseinander. Deshalb kann man sicher den zahlreichen "Test" engagierter User mehr glauben als den Aussagen der Herstellerbroschüren.

ZitatWg der  Adaption - ein Ofenrohr würde ich mir aber nun doch nicht für den Zweck nehmen - da sind mir Orginal oder Alternativteile, die für den Zweck gefertigt sind doch lieber - wenn Ihr da Vorschläge habt:
Ein echtes Ofenrohr nimmt hier vermutlich auch niemand  ;) Das ist nur ein Synonym für ein schlichtes optikloses Rohr mit "unten" einem Anschluß an das Mikroskop und "oben" einem T2-Ring für die Kamera. Solche Adapter muss man sich von jemadem, der es kann, drehen lassen und dabei kommt man sicher erheblich(!!) preiswerter davon als mit den teuren LM-Scope-Adaptern.

ZitatAnders gefragt: welche Kamera im Leistungsbereich der 60d würdet ihr mir dann empfehlen? Mich hat als Neueinsteiger die Diskussion zugegeben eher etwas verwirrt und unsicher gemacht.

Was spricht denn gegen die für diesen Zweck bekanntermaßen bewährte 650D?

Herzliche Grüße
Peter




Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

kaktux

#19
Hallo Peter,

die Frage war eher allgemein gedacht nach Alternativen zu meiner Anfrage bei Zeiss direkt - also der gesamte Umbau auf Trinotubus mit montierter Kamera.

wg lmscope - ich weiß was du meinst - aber die sind ja nicht der Hersteller der Kamera - und ich habe es dementsprechend als Test verstanden (klar wollen sie Ihre Adapter verkaufen - aber Kameras soweit ich weiß nicht). Auf der Seite findest man auch eine Liste mit Testberichten (http://www.lmscope.com/produkt22/Camera_Ranking_de.shtml) - dementsprechend hat es den Eindruck vermittelt, als wenn die Firma Beratung rund um Ihre Aufsätze anbietet. Das ich engagierten User mehr glaube ist klar und ich bin auch dankbar für den Hinweis mit der 60d.

wg Adaption. Mir selber ist leider (noch) niemand im Hamburger Raum bekannt, der so etwas anbietet. Ich versucht gerad auch per Forensuche rauszufinden, ob es da schon Themen gibt, die mir weiterhelfen.

wg Kamera - gegen die 650d spricht wenig. Aber das sie bekanntermaßen bewährt ist, war mir bisher nicht bekannt. Jetzt ist es das. Danke dir/euch.

lg
matthias

Peter V.

Hallo,

Zitatwg Adaption. Mir selber ist leider (noch) niemand im Hamburger Raum bekannt, der so etwas anbietet. Ich versucht gerad auch per Forensuche rauszufinden, ob es da schon Themen gibt, die mir weiterhelfen.

Das bietet auch niemand so an.... ;) >Aber wenn Du einen Trinotubus hast, kenne ich mindestens 2 Member dieses Forums, an die Du Dich vertrauensvoll wenden kannst und die ich Dir gerne per PM nenne.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Hallo Matthias,

wenn ich mir die Masse anschaue, dann werde ich sehr nachdenklich: du kannst eine Ringschwalbe mit Durchmesser 57 mm in eine Ringschwalbenaufnahme mit Durchmesser 39 mm einpassen. Wie das geht ist mir schleierhaft!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

reblaus

Hallo Klaus -

meiner Frau wirft mir auch immer vor, dass ich nicht richtig zuhören kann - und du musst scheint's wieder gründlicher lesen lernen: Matthias hat den Innendurchmesser als Dreingabe angegeben. Der ist hier zwar belanglos aber der Außendurchmesser steht drüber!

Viele Grüße

Rolf

leeuwenhoek

ich habe ihm einen Trinotubus vom axiovert angeboten,zum Einkaufspreis(200,-incl.Versand), er hat mir nicht geantwortet, übermorgen fahre ich in Urlaub.
lg,Leon.

reblaus

Hallo -

der Axiovert-Trinotubus passt optisch und in der Schwalbe perfekt, die Form der Grundfläche ist zwar nicht bündig mit dem Axioskop-Grundkörper, aber es gibt sicher keine preiswertere Lösung für das Problem. Als Zusatz wird lediglich noch ein P 2,5x Projektiv und ein Tubusanschluss benötigt, was beides preiswert zu kriegen ist.

Viele Grüße

Rolf

Klaus Herrmann

Lieber Rolf,

Zitatund du musst scheint's wieder gründlicher lesen lernen:

ok vielleicht bin ich auch total von der Rolle, aber wenn ich die Bemassung anschaue, dann hat die Schwalbenaufnahme 39 mm. Und der Aussendurchmesser der Ringschwalbe 57 mm.

Wie geht das? Groß passt in klein????
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

reblaus

Lieber Klaus -

wo du recht hast, hast du recht - das Foto war für meinen Bildschirm zu groß! Aber wie schon meine Frau sagt - "du musst lesen wie es gemeint ist - nicht wie es da steht!"

Viele Grüße

Rolf

kaktux

Zitat von: reblaus in August 24, 2015, 22:50:38 NACHMITTAGS
Hallo -

der Axiovert-Trinotubus passt optisch und in der Schwalbe perfekt, die Form der Grundfläche ist zwar nicht bündig mit dem Axioskop-Grundkörper, aber es gibt sicher keine preiswertere Lösung für das Problem. Als Zusatz wird lediglich noch ein P 2,5x Projektiv und ein Tubusanschluss benötigt, was beides preiswert zu kriegen ist.

Viele Grüße

Rolf

Dank dieses Threads habe ich bereits einen Tritubus und auch eine gebrauchte Canon 650d - danke an das Forum noch einmal.

Allerdings kann ich bei der Verbindung nicht ganz folgen - und genau das ist der Teil der mir noch fehlt.

auf der Zeiss Seite gibt es ja auch einen Kamera Assistenten - der wirft für Axioskop 20+50 sowie Axiovert 35 folgende Teile raus:
T2-Adapter für Canon EOS (EF-Bajonett) Artikelnummer: 416013-0000-000
Objektiv f=63 in T2 Fassung mit Klemmring für D=40 mm Artikelnummer: 456029-0000-000
Foto-Okular S-PL 8x/18 Artikelnummer: 444029-0000-000
Anschluss 44 für Mikroskopkamera, d=30mm Artikelnummer: 452996-0000-000

Alle Teile sind - wie alles fürs Axioskop von Zeiss direkt nicht mehr erhältlich (was anfangs - durch die Anfrage bei Zeiss - von mir falsch verstanden wurde. Zeiss hatte mir "lediglich" einen Tritubus+Restteile für das A1 angeboten, bei dem die Tubuslinse ausgetauscht wird und es dadurch dann wohl passen soll) - demensprechend schaue ich gerade nach Alternativen um die Eos 60d auf das Axioskop 20 zu bringen. Angefragt habe ich bereits bei askania und mir wurde auch ein "Ofenrohr"-Macher hier im Forum empfohlen - allerdings bin ich da noch unsicher, wie gut so eine Eigenkonstruktion ist.

mfg
matthias


the_playstation

Hallo matthias.
Ich habe meine Canon direkt am Trinotubusausgang adaptiert. Ohne drittes Okular und ohne extra Rohrteile. Nur ein einfacher Adapter von Canon zu Zeiss-Schwalbe. Alternativ ein geklebter Canon-Adapter auf dem Trinotubus. Als Test einfach die Canon auf den Trinotubus legen. Sollte funktionieren.

Beste Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

kaktux

Ich habe gestern mal ein Testbild mit einfachem drauflegen der Kamera probiert. Als Lösung ist das durchaus brauchbar - allerdings gefällt mir einer Lösung beser, bei der die die Sichtbereiche übereinstimmen.

Momentan habe ich schon geschaut, was für viel Geld möglich ist (Askania, lmscope, ggf. Zeiss) - und schaue nach der von reblaus vorgeschlagenen Variante: "Als Zusatz wird lediglich noch ein P 2,5x Projektiv und ein Tubusanschluss benötigt, was beides preiswert zu kriegen ist.

Wobei letzteres den schönen Zusatz preiswert beinhaltet - was aber nicht unbedingt verfügbar heißt. Soweit ich weiß gibt es Teile und Adapter für die alten Axioskope ja nur gebraucht - sprich: keiner weiß wann - was einer bei einer Mischung aus Vorfreude und Ungeduld die ersten Fotos zu knipsen mit den Füßen scharren läßt. Ebay durchsuche ich momentan täglich nach Teilen :D