Umbau auf Tritubus Zeiss - günstige Möglichkeit? Alternativen?

Begonnen von kaktux, Juli 28, 2015, 19:04:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kaktux

Hallo zusammen,

bei mir steht seit einer Weile ein Axioskop 20 mit Binotubus herum.
Jetzt müßte ich einige Sachen dokumentieren - d.h. ich würde gern eine Kamera auf dem Mikroskop montieren.

Ich habe bereits direkt bei Zeiss angefragt, was nötig wäre und was es kostet.
(  490000-9850-000 Tubuslinse 25; 425520-9010-000 Binokularer Fototubus 30°/23 (50:50)- umgekehrtes Bild Kameraanschluss mit Trennstelle 60N ; 426103-0000-000 Anschluss 60N - T2 1,0x ; 426115-0000-000 Kamera-Adapter T2-T2 DSLR 1,6x ; 416013-0000-000 T2-Adapter für Canon EOS (EF-Bajonett)

Für die Auswahl der Kamera hab ich mich dabei an einem Leitfaden orientiert, den ich gefunden hab (eine Eos habe ich eh schon).

Kostenpunkt bei Zeiss: teuer.

Deswegen ist jetzt meine Frage, was Ihr empfehlen würdet, bzw. ob Ihr eine Alternative zu Zeiss kennt (am teuersten sind Fototubus (dafür gibt es vielleicht keine Alternativen) und Kamera Adapter (wofür es vielleicht welche gibt).
Oder vielleicht hat ja noch jemand ein paar ältere Teile die paßen rumliegen.
Oder ein vergleichbares Mikroskop mit Fototubus, daß er mir anbieten könnte.
Oder ihr kennt jemanden, der einen kennt, der sowas hat.





Peter V.

#1
Hallo,

na ja - "preiswert" ist da sicher schwierig. Gibt es die Teile überhaupt noch neu? Der einzig gangbare Weg ist, einen Axio-Trinotubus gebraucht (Ebay) zu erwerben. Wenn einer in Deutschland/Europa angeboten wird, würde ich von einem Preis um 250 - 500 EUR ausgehen, je nach Angebot/Nachfrage und Trino-Variante (es gibt verschiedene Typen).

Derzeit gibt es nur einige in den Staaten, allerdings kommt man da schon auf beachtliche Sümmchen, wenn man den Versand und die Einfuhrsteuer/Zoll berücksichtigt.

http://www.ebay.de/itm/Zeiss-Axioskop-Microscope-Trinocular-Head-452934-30mm-Eyepiece-Tube-Photo-AXIO-/321797543010?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item4aeca0d462

http://www.ebay.de/itm/CARL-ZEISS-AXIOSKOP-TRINOCULAR-MICROSCOPE-HEAD-WITH-PHOTO-TUBE-45-29-10-452910-/151746707524?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2354cf0044

http://www.ebay.de/itm/Zeiss-Trinocular-Microscope-Head-for-Axioskop-PN-452910-Excellent-Condition-/151578504622?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item234ac86dae

Wenn das wirklich alles so stimmt, erscheint mir das "mittlere" Angebot ok! Ich kann zwar die 19 Dollar Versand nach Deutschland kaum glauben, aber....wenn es da so steht und über Paypal läuft, würde ich es schon nehmen. Dann MUSS der Verkäufer zu den "abgewickelten" Konditionen verkaufen und versenden. Man käme auf 526 Dollar, entspricht etwa 478 EUR. damit länge der Preis für DEN Tubus noch im akzeptablen Rahmen.

Stünde ich vor deinem Problem, würde ich vermutlich dort zuschlagen. Oder warten, bis einer bei Ebay-Deutschland erscheint. Kann morgen sein, kann aber auch bis zum Sankt-Nimmerleinstag dauern.... :-\

Auf der Webseite von "Mikroskope-online" habe ich ebenfalls noch solche Zeiss-Axio-Tuben gesehen (nach unten scrollen).

http://www.mikroskop-online.de/Mikroskopteile02.htm

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

reblaus

Hallo kaktux -

vielleicht gibt es eine erschwinglichere Lösung - ich habe dir mal eine Nachricht geschickt.

Gruß

Rolf

Klaus Herrmann

Hallo Matthias,

... ja genau: ich habe nachgeschaut ob du dich vorgestellt hast... hast du ganz vorbildlich! Und da hast du auch deinen Vornamen angegeben...auch ganz vorbildlich! :)

Wenn du deine Beiträge jetzt noch damit unterschreibst, dann kann man dich auch mit diesem ansprechen. Wäre super vorbildlich! ;)

Zu deiner Anfrage wäre hilfreich, wenn du den Durchmesser der Ringschwalbe des vorhandenen Bitubus ermitteln würdest, weil es 2 Sorten gibt bei Zeiss: die alte kleine 44 mm und die neuere große 57 mm.
Ich habe hier einen von Standard 25 ICS mit der kleinen Ringschwalbe. Mit Schnittstelle 60, also schon die neuere Schnittstelle.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

Lieber Klaus,

Zitat von: Klaus Herrmann in Juli 28, 2015, 20:12:48 NACHMITTAGS

Zu deiner Anfrage wäre hilfreich, wenn du den Durchmesser der Ringschwalbe des vorhandenen Bitubus ermitteln würdest, weil es 2 Sorten gibt bei Zeiss: die alte kleine 44 mm und die neuere große 57 mm.
Ich habe hier einen von Standard 25 ICS mit der kleinen Ringschwalbe. Mit Schnittstelle 60, also schon die neuere Schnittstelle.

gibt es denn für die Axioskope verschiedene Ringschwalbendurchmesser?

Herzliche Grüsse
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

reblaus

Hallo -

die alten (ersten) Axioskope, -plane und -verte haben alle bereits 57 mm-Schwalben. Ich benutze z.B. auf meinem Axioskop einen Tritubus vom Axioplan und darunter noch einen Optovar, der viel breiter ist als die Oberfläche des Axioskop-Stativs.

Viele Grüße

Rolf

kaktux

#6
Dann komm ich nach auch endlich zum Antworten :D

Danke erstmal für eure Hilfe soweit.

Ich bin nicht ganz sicher, was die Ringschwalbe ist (zumindest hat meine Internetsuche nichts eindeutiges in Sachen Mikroskopteilbezeichnung ausgespuckt) - aber ich verstehe es so, als wenn es die Verbindung von Okularhalterung zum ?Mikroskopkopf? bzw. Rest des Mikroskops ist (hier auf dem Bild  markiert .

Ich habe es mal auseinandergeschraubt und hoff ich hab das richtige Teil beim gemessen.

Davon habe ich auch mal ein Bild gemacht:

bzw.


Bei der Kamera habe ich mich mittlerweile entschlossen eine Canon Eos 60d (Version von 2010, C-MOS Sensor (22,3 x 14,9) mit 18 Megapixel ) zu holen anstatt immer hin-und herzubauen.
Zumindest laut der Seite, die ich oben verlinkt habe sollte dafür ein Fototubus mit 44mm Innendurchmesser beim Axioskop 20 und andren vorhanden sein. Übrigens - falls das noch nicht bekannt ist - die Firma bietet nicht nur Adapter für den Fototubus an - sondern auch eine Montage am Okulartubus ist wohl teils möglich. Das war mir jedenfalls neu (auch wenn ich die andre Lösung suche).

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe soweit.

Gruß
matthias

JB

Zitat von: kaktux in August 18, 2015, 18:05:18 NACHMITTAGS
Bei der Kamera habe ich mich mittlerweile entschlossen eine Canon Eos 60d (Version von 2010, C-MOS Sensor (22,3 x 14,9) mit 18 Megapixel ) zu holen anstatt immer hin-und herzubauen.

Hallo Matthias,

Von allen neueren Canon DSLRs ist die 60D am wenigsten fuer die Nutzung am Mikroskop geeignet. Bei dieser Kamera treten auch im LiveView-Modus Vibrationen auf, die bei den anderen Canons, z.B. 500D-650D, kein Problem sind.

" *** The Canon EOS 60D has been reported to have a vibration problem in silent mode." Tabelle hier http://www.alanwood.net/photography/olympus/digital.html

Beste Gruesse, Jon

reblaus

Hallo Matthias -

wie schon per Mail mitgeteilt - schraube sofort den Binotubus wieder mit den 3 Schrauben an den Kasten! Wie du an die Ringschwalbe kommst (57 mm - nicht 53 mm wie ich versehentlich in meinem Mail geschrieben habe) habe ich dir dort beschrieben!

Die 44 mm für den Fototubus beziehen sich nicht auf den Durchmesser sondern auf die Höhe. Es gibt einen Port 60, der sogar einen geringeren Durchmesser hat aber höher ist, und einen Port 44. Nur Letzterer interessiert bei diesem Axio-Tritubus und er ist auf deinem Link abgebildet. Auf diesem kann man dann das weitere Fotozubehör wiederum mit einer Ringschwalbe ( ;D - dieses Mal eine mit 43 mm Durchmesser) befestigen.

Weiteres, wenn du dein Studium fortgesetzt hast.

Viele Grüße

Rolf

reblaus

Nachtrag:

Wie ich gesehen habe bezieht sich die Angabe "44 mm" in dem Link der Adapterfirma doch auf die Ringschwalbengröße, die der Fotoadapter haben soll damit er in den Port 44 passt. Dieser hat allerdings einen Innendurchmesser von 46 mm und die Bezeichnung Port 44 bezieht sich auf die Zwischenbildweite, nicht auf den Durchmesser.

Dass die Zahlen gleich sind ist Zufall - eigentlich hat die alte Ringschwalbe meist eher 43,3 mm Maximaldurchmesser.

Viele Grüße

Rolf

kaktux

Zitat von: JB in August 18, 2015, 18:56:37 NACHMITTAGS
Zitat von: kaktux in August 18, 2015, 18:05:18 NACHMITTAGS
Bei der Kamera habe ich mich mittlerweile entschlossen eine Canon Eos 60d (Version von 2010, C-MOS Sensor (22,3 x 14,9) mit 18 Megapixel ) zu holen anstatt immer hin-und herzubauen.

Hallo Matthias,

Von allen neueren Canon DSLRs ist die 60D am wenigsten fuer die Nutzung am Mikroskop geeignet. Bei dieser Kamera treten auch im LiveView-Modus Vibrationen auf, die bei den anderen Canons, z.B. 500D-650D, kein Problem sind.

" *** The Canon EOS 60D has been reported to have a vibration problem in silent mode." Tabelle hier http://www.alanwood.net/photography/olympus/digital.html

Beste Gruesse, Jon

Das ist jetzt zwei Stühle zwei Meinungen :D
Ich hab die 60d im Kopf, weil eben gerade das nicht sein soll - die Angaben habe ich von hier:
http://www.lmscope.com/produkt22/camera_for_microscopy_recommendation.shtml
bzw. ein längerer Test:
http://www.lmscope.com/produkt22/Canon_EOS_60D_on_microscope.shtml
Zitat:" Ihr großer Vorteil im Vergleich zu den günstigeren Canon Modellen ist die Silent Mode Funktion, mit der man noch vibrationsärmer und somit schärfer fotografieren kann. "

Andere Meinungen außer den beiden konnte ich auf die schnelle nicht finden - werde aber noch weiter suchen, ob es da mehr drüber gibt.

@reblaus/rolf
Danke dir für die Infos. Man lernt ja nie aus. Besonders bei einem doch recht speziellem Thema. Den Test, bzw. die Bestätigung, daß es so ist wie es sein soll (hoffentlich) werd ich morgen nach einem Tageslichtstudium des ganzen gleich nachreichen.

JB

Zitat von: kaktux in August 18, 2015, 21:33:06 NACHMITTAGS
Ich hab die 60d im Kopf, weil eben gerade das nicht sein soll - die Angaben habe ich von hier

Hallo Matthias,

In dem Artikel ist nicht wirklich auf Vibrationen getestet worden.

Der Bericht ueber die Vibrationen bei der 60D kommt von hier http://www.photomacrography.net/forum/viewtopic.php?t=8943&postdays=0&postorder=asc&start=0

"With the 60D the "noise" seems just a little louder, but there is also definitely a slight vibration that can be felt in the hands. It is not that large, I would estimate that, in magnitude, it is slightly less than that caused by a shutter curtain. But it is there, and at the magnifications we work with it would fully explain the effect Pau has shown us here. I find this very disappointing, since I too was considering the 60D as a microscope camera. (And I really hope this does not mark the end of the vibration free EFSC implementation!) "

Das gleiche Problem in geringerem Umfang gibt es auch bei der 70D http://www.photomacrography.net/forum/viewtopic.php?t=23493

Wie gesagt, die Modelle 500D bis 650D sind gruendlich getestet worden und zeigen das Problem nicht.

peter-h

Liebe Kamera-Wackelfreunde,

noch einmal die Gebetsmühle. Weder die ältere Canon 450D noch die etwas neuere 650D bringen ein Mikroskop zum schwanken.


Die kleine Geräuschkulisse zu Beginn der Auslösung ist nie geklärt worden, aber auch nicht störend.
Gruß aus der Wackelwerkstatt
Peter

wilfried48

#13
Tja lieber Peter,

was nützen all deine gebetsmühlenartigen Messungen und die darauf aufbauenden Erfahrungen vieler Mikroskopiker ?  ;D

Die Firma imscope weiss es einfach besser:

Zitat
Im Vergleich zur Canon EOS 650D verfügt die Canon EOS 60D über einen Leise-Modus. Diese Funktion ist bei Mikroskopie-Anwendungen sehr vorteilhaft. Dadurch verringern sich Vibrationen in der Kamera, die zu Verwacklungen und Unschärfen in der Bildqualität führen. Den Leise Modus (Canon nennt es Leise Aufnahmen) stellt man über das Menü ein.

Mit der EOS 650D hast du einfach die falsche Kamera gekauft  ;D

Hoffentlich lässt sich Matthias von diesen "Experten" nicht auch noch den 1000.- Euro teuren Adapter "aufschwatzen" , wo es doch eine billige Adaption auf das Zeiss Okular oder beim Trinotubus eine optiklose Ofenrohradaption auf das auskorrigierte Zwischenbild auch täte und sicher bessere Bilder lieferte.
Ein Testgitterbild, wo man die Fehler gnadenlos sehen würde, habe ich in einem Imscope Test jedenfalls noch nie gesehen.

viele Grüsse
Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

JB

#14
Hallo Peter, Hallo Wilfried,

Ironie aus  ;D  Stimmen Sie mir im Hinblick auf 60D und 70D zu oder nicht? Die oben verlinkten Tests sind recht eindeutig.

Beste Gruesse, Jon