Hat jemand von Euch schon mal diesen Canadabalsam ausprobiert?

Begonnen von Dypsis, Juli 29, 2015, 17:25:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dypsis

Hallo,

meine Canadabalsam geht zu ende und ich suche nach Nachschub. Hat jemand von Euch schon mal diesen
http://www.ebay.de/itm/Canadabalsam-Mikroskopie-50-ml-198-00-EUR-Liter-/181808768901?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2a54a5a785
ausprobiert? Wenn ja, taugt der was?

Grüße
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

liftboy

Hallo Thomas,

scheint mir ganz in Ordnung zu sein.
Ich hab schon mal bei der Firma gekauft; war gut gealufen.
Künstlichen Kanadabalsam (Malinol) hätt ich da und könnte Dir ein Schlückchen anbieten.
Wieviel brauchst Du?

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Detlef Kramer

Hallo,

ich empfehle Includal CB, eine synthetisch hergestelltes Canadabalsam von Bernd Heim (http://chemlab-mikroskopie.de/). Vorteil: es enthält ausschließlich unbedenkliche Lösemittel.

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Herbert Dietrich

Hallo Thomas,

von dieser Firma. habe ich vor Jahren mal Canadabalsam gekauft, verwendbar bis 04.2012,
der ist immer noch ok.
Über die chemische Zusammensetzung kann ich nichts sagen.
Wenn Du ihn ausprobieren willst, komm halt mal rüber.

Herzliche Grüße

Herbert

traisen


Dypsis

Hallo alle zusammen!

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!! Also das werde ich auf jeden Fall bestellen, kostet ja nicht die Welt. Für die Aushilfsangebote danke ich herzlich, doch ich bin noch ziemlich im "Panschstadium" und verbrauche relativ viel von dem Stöffchen. Also brauch ich eine direkte Quelle.

Wie ist das aber wohl mit der Löslichkeit? Braucht man für den natürlichen Canadabalsam auch Xylol???

Und noch eine Frage an Detlef:
Ich kann bei Chemlab kein Includal CB finden. Da ich ja primär botanisches eindecke, hätte ich mal Includal AC nach Hoyer probiert. Wenn das ohne Lösungsmittel ist, wie lässt sich das lösen? Wasser wohl nicht, mit Benzin oder Alk?

Grüße
Thomas


Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

moräne

#6
Hallo Thomas
noch eine Antwort

ich nahm bis jetzt für alle von mir gemachten Schliffe nur den Kanadabalsan dieser Firma.
Aber nicht den für die Mikroskopie, sondern den natürlichen.
Ich habe dort nachgefragt ob dieser auch  von Xylol frei ist und das bestätigt bekommen.
Ich habe jetzt die zweite Flache angefangen, der letzte war am Anfang sehr klar, vor zwei bis drei Jahren, nach ca 1 bis zwei Jahren wurde er gelblicher.
Das sieht man aber eher nicht an dem Balsam in der Flasche sondern an den Dünnschliffen, wobei man aber auch überhitzt haben kann.
Jedenfalls mein letzter Schliff mit dem neuen Balsam ist mir gut gelungen.
Muß aber noch anfügen, die geklebten Schliffe blieben bis jetzt klar.

grüß Dich
gerd

Dypsis

Hallo Gerd,

vielen Dank für die weitere Info. Du wirst ja vielleicht auch manchmal ein bisschen was verkleckern, mit was entfernst Du das?
Ich liiiiiiiiebe Canadabalsam, nur hatte ich schon als Kind (und immer noch) Schwierigkeiten mit Nutella und beim Canadabalsam ist es nicht anders...  :D
Also womit bekomme ich Überschüsse weg? Mein bisheriges Canadabalsam ließ sich nur mit Xylol entfernen, allem anderen hat es hartnäckig widerstanden.

Grüße
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

Detlef Kramer

Hallo,

das Angebot von Includal CB findet man auf S. 4. der PDF. Lösemitel dafür und wahrscheinlich auch für die anderen CB-Varianten: Ethylacetat oder Butylacetat. Der Hersteller Bernd Heim hat es sich zum Ziel gemacht, bei seinen Produkten alle verbotenen oder bedenklichen Chemikalien zu vermeiden, daher sein Slogan "safeline"

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Dypsis

Lieber Detlef,

vielen Dank für die Sehhilfe. Dann werde ich mich mal an dem Includal CB versuchen.

Herzliche Grüße
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

Klaus Henkel

Zitat von: Dypsis in Juli 29, 2015, 22:27:26 NACHMITTAGS

Also womit bekomme ich Überschüsse weg? Mein bisheriges Canadabalsam ließ sich nur mit Xylol entfernen, allem anderen hat es hartnäckig widerstanden.

Thomas

1. Weniger Balsam auftragen.
2. Unter dem Deckglas herausgequollenen Balsam nach den Trocknen mit einer Rasierklinge am Deckglasrand einfach abschneiden.

Balsamische Grüße
KH

Dypsis

Zitat von: Klaus Henkel in Juli 29, 2015, 23:45:16 NACHMITTAGS
2. Unter dem Deckglas herausgequollenen Balsam nach den Trocknen mit einer Rasierklinge am Deckglasrand einfach abschneiden.


... so einfach kann´s manchmal sein. Das ist natürlich viel besser als mit irgendeinem Lösungsmittel wieder eine Schmiererei zu veranstalten. – Nur meine Ungeduld muss ich dann länger zügeln.

Danke!
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

moräne

Morgen allerseits

Ich nehme auch so eine Art Rasierklingen zum wegkratzen.
Wobei ich da nicht gleich alles was über dem Deckglasrand ist, wegkratzen.
Lösen kann man Kanadabalsam ganz einfach mit Terpentinöl.

grüß euch
Gerd

TPL

Hallo Thomas,

wie schon mehrfach genannt: eine scharfe Klinge ist sinnvoller als Lösungsmittel. Ich habe gerne die Klingen mit Halter verwendet, die man auch zum Reiningen von Ceran-Platten im Supermarkt kriegt und/oder ein Skalpell für die filigraneren Arbeiten. Verbleibende Balsam-Schlieren habe ich ebenfalls lieber mechanisch (rauhes Papiertuch) entfernt, weil Lösungsmittel den Balsam auch da aufweichen, wo er fest bleiben soll.

Mit dem Balsam würde ich ansonsten nicht besonders sparen, denn später wegkratzen ist leichter, als ein unvollständig verklebtes Deckglas nachträglich (ohne Blasen!) "anzufüllen".

Viel Erfolg,
Thomas

Dypsis

... das ist also doch ganz genau wie bei Nutella. Da ist es ja auch besser man lässt es trocknen und kratzt es dann von den Fingern und dem Tisch und und.
Nutellabeschmutze mögen es ja auch nicht, wenn sie mit diesem fiesen Lösungsmittel Wasser in Berührung kommen.

Ich glaube dank Euch wird sich meine Freundschaft mit Canadabalsam und/oder seinen Artverwandten noch vertiefen. Ich muss mir jetzt nur noch was einfallen lassen, dass die Überschüsse des Balsams mir nicht dauernd die Gewichte auf das Deckglas pappen. Die Gewichte brauche ich, weil meine Baumfarnschuppen häufig etwas verdreht sind und nur wiederwillig flach liegen bleiben. Wenn der Balsam mal angezogen hat, dann geht es. Nur dann kleben auch die Gewichte mächtig fest...

Grüße
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!