Hat jemand von Euch schon mal diesen Canadabalsam ausprobiert?

Begonnen von Dypsis, Juli 29, 2015, 17:25:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

liftboy

Hallo Thomas,

machs doch mal andersrum.
Bei solcherlei Dingen nehme ich meinen Glasstift, ziehe damit einen kleinen Tropfen Balsam flach auf dem Objektträger aus (kleiner als das Deckglas) und klebe darauf das Objekt meiner Begierde. Darauf ebenfalls ein kleiner Tropfen Balsam und als Krönung das Deckglas.
Jetzt kannst Du dein Gewicht draufstellen ohne das was rausquillt. wenn das Ganze angezogen hat, gebe ich mit einem dünn ausgezogenen Glasstab den fehlenden Balsam unter den Rand; hat bisher immer gut funktioniert. Das Objekt muss aber am Anfang komplett vom Balsam bedeckt sein, sonst gammelt es.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Herbert Dietrich

Hallo Thomas,

dass Du das richtig verstehst, der Balsam gehört zwischen Objektträger und Deckglas,
nicht  a u f  das Deckglas, dann bleiben deine Gewichte auch nicht kleben, oder Du nimmst kleinere Gewichte und/oder größere Deckgläser
Bei Nutella ist das anders, das kommt auch ganz oben drauf und soviel wie möglich, beim Balsam soviel wie nötig :D :D :D!

Herzliche Grüße

Herbert

Dypsis

Herbert, Du öffnest mir die Augen. Das probier ich mal, dass ich den Balsam unter das Deckglas gebe. Hoffentlich kann ich mir das merken und bring es nicht mit Nutella durcheinander. Wenn das untendrunter ist – auweia...

Wolfgang, so ähnlich versuche ich das schon auch. Zuerst mit etwas Balsam fixieren und dann den Rest aufs Deckglas. Doch noch quillt bei mir immer reichlich raus, oder es ist viel zu wenig. Kann ich machen wie ich wlll. Das wird wohl einfach Übung sein.

Herzliche Grüße
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!